• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps Besuch bei den Flachlandgorillas
04 Aug 2010 17:55 #149662
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 04 Aug 2010 17:55
  • Grindsbys Avatar
Hallo,

tummeln sich vielleicht Leute im Forum, die schon die Flachlandgorillas besucht haben?
Welche Parks sind besonders empfehlenswert?

Ich nehme an, dass sich die Reise am einfachsten über einen Veranstalter organisieren lässt.
Zumindest gibt es für Gabun, Kamerun und die Zentralafrikanische Republik kaum Reiseführer neueren Datums - für Kamerun habe ich gerade mal den von Bradt aus 2008 gefunden (aber noch nicht gekauft).
Bin auf Eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 21:34 #149703
  • maxiking
  • maxikings Avatar
  • Beiträge: 27
  • maxiking am 04 Aug 2010 21:34
  • maxikings Avatar
hi sybille,
ich war in Camerun im Pongo Songo Schimpansen Camp und im Mfou im Gorilla Camp, ersteres liegt sehr weit ab von jeglicher Strasse oder Zivilisation, ca 3 St Busch Piste, dann Pirogen Fahrt auf dem Fluß, und anschließend eine kleine Wanderung durch den Regenwald; ich war vor zwei Jahren dort, alles sehr einfach, ohne Strom und Wasser, die Tiere in einem Top Zustand, und ein tolles Team vor Ort!
das zweite liegt ca 2 Auto Stunden von Jaounde entfernt, ist gut zu erreichen, außer in der regenzeit (strasse schwimmt davon ;-) ), touristisch voll erschlossen, leider auch voll eingezäunt, da die Tiere dort nur aufgezogen werden um sie später fern ab der Menschen wieder frei zu lassen!
es gibt noch einige Projekte in ZAR und Kongo, über den WWF erfährt dort mehr!
hoffe geholfen zu haben
maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 22:05 #149707
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 04 Aug 2010 22:05
  • tiffernines Avatar
Um wirklich wild lebende Flachlandgorillas zu sehen gibt es derzeit nur zwei Optionen:

ZAR Dzanga-Sangha Reserve: Zwei Gruppen von habituierten Gorilla Familien und der Möglichkeit von Gorilla tracking zum Besuch dieser Gruppen sowie die fantastische Dzanga Bai

Congo: Nouabale-Ndoki National Park: Mondika camp (siehe www.mondika.com) mit einer kürzlich habituierten Gorilla Familie und der Möglichkeit diese zu Fuß zu tracken sowie Mbeli Bai.


Beide Parks lassen sich kombinieren über eine Flussfahrt am Sangha. Diese Parks zu besuchen ist im Zuge einer Individualreise nicht einfach. Es gibt auch wenige Veranstalter für diese Parks (einer davon ist www.oasereisen.de). Manche starten die Tour von Kamerun aus über Yakadouma oder als Alternative gibt es die Möglichkeit über Brazzaville und Ouesso (Inlandsflug, Wegfall von 4 Tagen Autofahrt Anreise und Rückreise.

Im Congo gibt es noch den einzigartigen Odzala Nationalpark (derzeit keine kommerziellen Anbieter). Die dort lebenden habituierten Gorillas sind aber leider vor einigen Jahren einer Ebola Epedmie zum Opfer gefallen - wie auch im benachbarten Gabun.

Leider war ich selbst noch nicht dort, werde ich aber noch nachholen.

Siehe auch:






Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 04 Aug 2010 22:25 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 23:27 #149717
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 04 Aug 2010 17:55
  • Grindsbys Avatar
Vielen Dank für die Antworten! Das ist ja prima.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet.

@maxi: Ich nehme an, Du hast Deine Reise selbst organisiert? Hast Du alles vor Ort arrangiert? Kannst du mir einen Reisführer empfehlen?

@Alfred: Das hilft mir. Da ich auf jeden Fall auch Gorillas sehen will (zumindest an einem Tracking teilnehmen...) kommen dann nur Nouabale-Ndoki oder Dzanga-Sangha dafür in Frage.
Dass die Gorilla Gruppen im Odzala Park und in Gabun Ebola zum Opfer gefallen sind ist aber tragisch! Das wusste ich nicht.

Habe die Berggorillas im Bwindi 2006 gesehen - das war wirklich beeindruckend! Allerdings habe ich mir den Bwindi völlig anders vorgestellt. Mit seinen rund 300 Qudratkilometern ist er zwar ordentlich groß, aber trotzdem ist es so eine Art Insel im landwirtschaftlich genutzen Land. Aber was soll ich sagen - die Menschen wollen auch leben.

Auf Oase Reisen bin ich auch schon gestoßen - die sind preislich wenigstens im unteren Bereich. Billig ist das ja nicht zu haben :(
Da ich grade nicht endlos Zeit für die Organisation habe und Französich nun wirklich nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt, bin ich auch an Infors in Bezug auf Reiseveranstalter interessiert.

Habt Ihr noch weitere Infos und Anregungen?

Liebe Grüße
Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 09:10 #149728
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Aug 2010 09:10
  • Topobärs Avatar
Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier so in den Thread einhake.

@Grindsby:
Wir haben für Januar Prmits zum Gorilla-Trecking im Bwindi. Kannst Du mal schildern, wie das dort abläuft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2010 12:39 #149755
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 04 Aug 2010 17:55
  • Grindsbys Avatar
Hallo Topobär,

das ist aber toll :) !

Ich hoffe, dass ich den Ablauf noch zusammen bekomme...

Zuerst trifft man sich um 8 Uhr in einem Häuschen der Parkverwaltung zum Briefing. Wo das ist, hängt von der Gruppe ab, die Du besuchst, also entweder in Buhoma, Ruhija, Nkuringo und inzwischen gibt es wohl auch eine Gruppe in der Rushaga Region.
Beim Briefing werden Ablauf und Verhaltensregeln erklärt. Wir sind dann noch ein Stück gefahren, damit man nicht so weit laufen muss, und dann über Felder in den Wald gekommen. Neben den Touris gab es den Guide, ich glaub auch noch einen Ranger, einen Mann mit Machete, um den Weg frei zu machen und für jeden einen Porter aus dem Dorf (bekommt 10$). Wohl früh waren Tracker mit GPS gestartet, um zu schauen wo das Nachtlager der Gorillas war und um ihnen zu folgen. Daher ist es ziemlich sicher, dass man sie auch wirklich findet.
Nach ca zwei Stunden, die mir echt auch Spaß gemacht haben, hieß es plötzlich dass wir da wären. Ich wäre glatt vorbeigelaufen! Die Porter blieben dann zurück und wir sind noch ein paar Meter weiter, direkt zur Gruppe.
Und da waren sie dann, haben gefuttert, sind in Bäume geklettert, Kinder haben gespielt. Einer war vom Baum gefallen und hatte die Hand gebrochen, der Arme. Da die Gorillas zur Fortbewegung auch die Hände nutzen, hat er gehumpelt. Ein neugieriges Männchen ist zu meinem Mann und hat ihn neugierig angefasst - daraufhin mussten wir ein Stück zurück und den Sichtkontakt meiden. Die Zeit vergeht echt wie im Fluge und nach einer Stunde muss man dann wieder aufbrechen.
Dann ging der Weg wieder ca. 2 Stunden zurück. Ach ja, man bekommt als Gehilfe noch einen Stock - bin aber trotzdem ausgerutscht und im Matsch gelandet :laugh:
Zum Abschluss bekommt dann jeder noch eine Urkunde.

Wie lange die Wanderung dauert hängt sehr stark davon ab, wo sich die Gruppe gerade befindet.
Von Buhoma aus kann man drei Gruppen besuchen - habe gehört, dass sie da bei der Gruppeneinteilung dann auch Handicaps achten, also Personen, die nicht so fit sind, besuchen eine Gruppe mit kurzem Fußmarsch.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und irgendwann werde ich bestimmt noch mal hingehen.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2