THEMA: Wildblumen Namaqualand 2010
31 Jul 2010 14:44 #149149
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 31 Jul 2010 14:44
  • Beate2s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind gerade von einem Kurztrip ins Namaqualand zurück und ich möchte euch einen Bericht zum Stand der Wildblumen geben:

Nördlich des Olifants River ist es knochentrocken, wir haben keinen wasserführenden Fluss gesehen. Und es ist obendrein viel zu warm. Wir hatten 5Tage lang 28°-31°!
Im Raum Springbok gibt es bisher nur vereinzelte Blüten.
Dennoch war unser Abstecher ins Goegap Nature Reserve lohnend. Eine tolle Landschaft und wir haben eine Idee davon bekommen, wie es dort aussehen kann, wenn alles blüht. Und da wir die einzigen Besucher im Reserve waren, war es ein ganz besonderer Naturgenuss. Beim nächsten Besuch wollen wir im dortigen SC-Cottage übernachten. Es liegt mitten im Park und die Morgen- und Abendstimmung dort muss toll sein. Denn das Gate schließt schon um 16.00 Uhr… Infos über E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Diesmal haben wir in Annie's Cottage übernachtet. Unser Zimmer Syringa lag in einem Anbau an der Rückseite des Hauses. Es ist geräumig und sauber, das Bett ist groß, aber - wie wohl das ganze Haus - ziemlich kitschig überladen. Und der Blick auf den zwar aufgeräumten aber öden Hinterhof und das angrenzende Krankenhaus war wenig anheimelnd. Dafür war es dort nachts sehr ruhig. Das Frühstück war gut und reichlich. Insgesamt finden wir das Haus aber zu teuer.

Danach waren wir im Namaqua National Park in einem der vier SC-Cottages. Super und mit absolutem Erholungswert!!! Ziemlich neu, groß genug, liebevoll eingerichtet - sogar die Küche ist super ausgestattet mit guten Töpfen, vielen scharfen Messern, Kellen etc …. Die Häuser stehen weit genug auseinander, so dass man sich nicht stört. Das Beste aber ist die Lage: Hoch am Hang mit Blick über viele Bergketten, hinter denen die Sonne untergeht. Traumhaft! Und das in absoluter Stille… Es gibt 2 Wanderwege, einen leider nur ca 5km langen Rundweg für PKW und für 4x4 gibt es die bis zu 150km lange Caracal Eco Route. Auch hier hat es in diesem Winter viel zuwenig geregnet, aber es gibt doch schon einige schöne Blumenfelder. Nach nur zwei Tagen dort fiel uns die Rückkehr in die Zivilisation schon schwer!

Weiter südlich hat es wohl viel mehr Regen gegeben. Südlich des Olifants Revier sieht es sehr grün aus und der große Clanwilliam Stausee ist zu 100% gefüllt.
Ein Tipp zu Clanwilliam: Vor dort haben wir vor zwei Jahren einen Abstecher ins Bidouw Valley gemacht. Wenn es dort Blumen gibt, ist es einmalig schön. Mittlerweile ist die Strecke bis zur Bushmanskloof Lodge geteert.

Auf www.south-north.co.za gibt es u.a. einen flower report, der regelmäßig aktualisiert wird.
Und fahrt nicht los, ohne eine Unterkunft gebucht zu haben. Wir haben immer wieder gehört, dass gerade für diese Jahreszeit bis zu einem Jahr im Voraus gebucht wird!
Allen Blumenfreunden wünschen wir viel Glück!

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 15:25 #149150
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 31 Jul 2010 15:25
  • Butterblumes Avatar
Hi Beate,

herzlichen Dank für diesen informativen Bericht. Ich liebe die Blümchenblüte im Namaqualand. Mein absolutes Highlight. Habe direkt den Geruch vom Frühstücksraum in Annie´s Cottage in der Nase.

Schön, dass man jetzt auch so gut im Namaqualand NP unterkommen kann. ev. magst Du von dort mal ein paar Fotos einstellen.

Von mir gibts dafür hier ein paar Fotos von Goegab (wenn´s klappt mit dem Anhängen).

Ganz herzliche Grüße
Marina


Anhang:
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 15:28 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 15:59 #149153
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 31 Jul 2010 15:59
  • engelstrompetes Avatar
Hi Marina,
das ist aber wunderschön , diese Farbenpracht!
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 17:19 #149160
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 31 Jul 2010 14:44
  • Beate2s Avatar
Hallo Marina,
ja, die Farben und Gerüche sind einfach genial!
Für Fotos ist mein Schatz zuständig, sobald sie gesichtet sind kommt was für's Auge.
Gute Fotos der Cottages im Namaqua Park finden sich auf der sanparks.org website.

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 17:40 #149164
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 31 Jul 2010 15:25
  • Butterblumes Avatar
Herzlichen Dank Beate,

schau mir den Link gleich mal an.

@Cécile,

mehr per PM!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2010 20:19 #149174
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 31 Jul 2010 20:19
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo, was für eine Farbenpracht!

Wir waren im März im Goegap Nature Reserve, es war sehr trocken - aber es hat uns auch sehr gut gefallen. Als einzige Besucher hatten wir die ganze Landschaft für uns alleine und die 4x4 Strecken waren toll.
Highlight waren drei ganz junge Oryx-Antilopen, noch braun mit Mini-Hörnern.

Übernachtungstipp ein wenig außerhalb Springbok in Richtung Kleinzee: Naries Namakwa Retreat
www.naries.co.za/

Unbedingt die Mountain Suites buchen, Nummer 3 ist die große Honeymoon Suite. Wunderschön!
Und das Essen dort im alten Farmhaus ist Spitzenklasse!

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.