Grundsätzlich hat Gai-As völlig recht:
Die Air Mozambique ist Mitglied der IATA/ICAO (einer Art Weltfluggesellschaftsverband) und muß damit Grundstandards erfüllen. Diese Regelungen erlauben aber Ausnahmen, z.b. dann wenn Flugzeuge den eigenen Luftraum nicht verlassen. Hier wären der IATA eh die Hände gebunden. Auf Basis dieser Regelung fliegen viele, auch renomierte Airlines wie Air China, United Airlines, Air Ghana u.v.a. in ihren Ländern mit Fluggerät, auch einmal großzügig über Ländergrenzen hinweg, das in Europa keine Landegenehmigungen bekäme. Das schützt zwar vor Schrott auf hiesigen Flughäfen, nicht aber vor Gefahren die ihr in Kauf nehmt wenn ihr im Ausland mit diesen Airlines fliegt.
Anbei die Landeverbotslisten (schwarzen Listen) einiger Länder und da taucht unter Frankreich dann auch die Air Mozambique auf!
Also spätestens nach dem Bild von GaiAs sieht man dann ja, das hier die Sicherheit mit \"Füßen getreten\" wird
Frankreich:
• Air Koryo, Nord Korea
• Air Saint-Thomas, US Virgin Islands
• International Air Service, Liberia
• Air Mozambique (LAM)
• Phuket Airlines, Thailand
• Cameroon Airlines
Belgien:
• Africa Lines, Central African Republic
• Air Memphis, Ägypten
• Air Van Airlines, Armenien
• Central Air Express, Demokratische Republik Congo
• ICTTPW, Libya
• International Air Tours Ltd., Nigeria
• Johnsons Air Ltd., Ghana
• Silverback Cargo Freighters, Rwanda
• South Airlines, Ukraine
England:
• Star Air (Sierra Leone)
• Air Universal (Sierra Leone)
• Cameroon Airlines
• Albanian Airlines
• Central Air Express (DR Congo)
Schweiz:
• Flash Airlines (Ägypten)
• Air Van Airlines, Armenien
Deutschland hat übrigens eine solche Liste auch, diese aber nie veröffentlicht.
Ein paar Links zu dem Thema:
europa.eu.int/agencies/easa/index_de.htm
www.jaa.nl/safa/safa.html
www.icao.int
www.iata.org
www.iata.org/ps/services/iosa1.htm
www.faa.gov/avr/iasa/
www.gcs-safety.com
Gruß
Norman<br><br>Post geändert von: frank41542, am: 23/03/2006 10:07