THEMA: Im Juni von Windhoek nach Durban!
15 Feb 2010 14:21 #129636
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 15 Feb 2010 14:21
  • keimoess Avatar
Hallo,

ich weiß über Botswana rein gar nichts, über Südafrika dafür um so mehr. ich weiß nur, dass man die durchfahrt an einem Tag vom Grenzübergang Buitepos nach Zeerust bzw. Swartruggens gut schaffen kann. In Namibia kannst du in Buitepos oder auf der Zelda Farm (www.zeldaguetsfarm.com) kurz vor der Grenze campen oder unterkommen, so dass du gleich morgens die Grenze passieren kannst (siehe Thomas Richter Liste).

In Südafrika kannst du in Zeerust oder Swartruggens unterkommen, siehe www.marico.co.za/CaravanParks.htm.
Das Rustenburg Nature Reserve heißt übrigens Kgaswane Nature Reserve seit kurzem, einfach googeln.
Im Übrigens lohnt es sich eher den Hluhluwe NP zu besuchen als Pilanesberg, da es in dieser Zeit in der ecke kühl sein kann und die Tierwelt dort schöner ist.
Pretoria kann man ünrigens über die R 24, N 14 und N 12 umfahren. Aber die bauen im Augenblick in Gauteng die Straßen im Hinblick auf die WM aus, so dass du dort eigentlich keine Proibleme bekommst. In Kwa Zulu abseits der N Straßen musst du andererseits auf Schlaglöcher achten.
Als Fussballfan kommst du von Rustenburg zum Pilanesberg übrigens am Stadion vorbei, sieht super aus. wenn ihr in Joburg über die R 24, N 14 und dann durch Joburg zur N 12 fährt, könnt ihr einen kurzen Abstecher zu Soccer City machen. Absolut schönes Stadion, die Allianz Arena schimmert architektonisch durch. In Durban erwartet euch das schöneste aller Stadien. Ich wünschte, ich könnte dabei sein. Viel Spaß

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 14:25 #129637
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 15 Feb 2010 14:25
  • Christoph1968s Avatar
Danke für Eure Antworten! Die Flug-Alternative habe ich mir gerade mal angeschaut. Aber eigentlich... na ja, bevor ich fliege, bleibe ich doch lieber gleich zu Hause. Mir ist schon klar, dass die Aktion jenseits des "gesunden Menschenverstandes" abläuft, aber schließlich geht es ja um die Fahrt an sich. Es ist eher ein "beklopppter Fußballtrip", als ein koordinierter Afrika-Urlaub.
Gibt es denn nicht zufällig noch jemanden in der Runde, der sich - abseits aller Vernunft und strikter Organisation - vorstellen kann, dass so was "Spaß" macht?
Ich bin übrigens mal in den frühen 90ern mit meiner Frau durch Namibia getingelt. Da standen wir irgendwann mittags in Okaukuejo an der Rezeption und mussten bei der Anmeldung warten... Plötzlich dachten wir uns: eigentlich möchten wir doch viel lieber heute Abend die Füße in den Atlantik halten und später in Kückis Pub versacken... also sind wir direkt umgedreht mit unserem Honda Ballade (falls jemand so ein Auto noch kennt). Das hat einen Riesenspaß gemacht - okay Kückies war zu :laugh: :laugh: :laugh: - wir sind dann in den Western Saloon gegangen - der war auch ok ;)
Noch einmal vielen Dank für die bisherigen Äußerungen. Der Tip mit Upington ist nicht schlecht - vielleicht Übernachtung im KalahariGemsbok-Park und dann "unten rum" nach Durban?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 14:45 #129639
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 15 Feb 2010 14:45
  • chrigus Avatar
Hallo Christoph

Wenn Du das unter dem Motto "Fusball-Spinner-Tour" machst, kann ich das schon verstehen. Es gibt ja z.B. mit www.afrika2010.ch noch andere die auf komische Gedanken kommen.

Ich würde Dir etwa folgendes Vorschlagen:


Windhoek, Mata-Mata, Twee-Revieren, Upington, Kimberley, Bloemfontein, Durban
T4A gibt die Strecke mit 2120 km und ca. 27 Std. Fahrzeit an.
Das Problem ist, dass Ihr den KTP nicht als Transitstrecke nutzen dürft. früher hiess es min. zwei Übernachtungen. Ob das noch imer so ist weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass eine Nacht im Park auch schon zulässig ist.

Viel Spass und Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 14:49 #129640
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 15 Feb 2010 14:25
  • Christoph1968s Avatar
Danke Chrigu! Weißt Du zufällig, ob die T4A-Karten auch auf Navigon-Systemen laufen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 15:10 #129641
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 15 Feb 2010 14:45
  • chrigus Avatar
Hallo Christoph

T4A läuft leider nicht unter Navigon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 15:19 #129642
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 15 Feb 2010 14:25
  • Christoph1968s Avatar
MIST! Gibt's ein Navi-System, welches Du (natürlich ohne Gewähr) empfehlen kannst? Wir wollen uns ohnehin eins anschaffen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.