• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Katima Mulilo zu den Viktoria Fällen
09 Feb 2010 20:28 #129042
  • tomac11
  • tomac11s Avatar
  • Beiträge: 11
  • tomac11 am 09 Feb 2010 20:28
  • tomac11s Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte im Juni von Katima Mulilo zu den Viktoria Fällen fahren und bin mir nicht sicher welches die beste Option ist. Da ich ungern für Sambia und Simbabwe ein Visum erwerben möchte (sowie eine Ländergebühr für den Mietwagen für beide Länder zu bezahlen) will ich nur in eines der beiden Länder fahren. Welches ist der bessere, interessantere, schnellere, sicherere, einfachere Weg? Wie lange braucht man für die Wege? Im Anschluß an die Fälle gehts weiter nach Kasane.

Vielen Dank
Tomac
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2010 20:39 #129043
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Feb 2010 20:39
  • Otjikokos Avatar
Hi Tomac!

Willkommen im Forum!

Einfach von Katima nach Kasane fahren. Dort kannst du spontan einen Tag vorher für 400 Pula p.P. bei JEDER Lodge in oder bei Kasane einen Shuttle Service (Kasane-Vic.Falls/Zimbabwe-Kasane) buchen. 15 Euro Visakosten + 15 Euro Eintritt für die Fälle kommen da p.P. noch dazu. Das Auto lässt du in der Zeit auf dem bewachten Parkplatz deiner Lodge in oder bei Kasane stehen. Das kannst du mit der Lodge so vereinbaren.

Mit Euro kommst du am günstigsten in Zimbabwe! Pula ist auch günstiger als US$! Auch für Essen, Läden, Aktivitäten: Euro oder Pula.

Bsp. Visum: 30 US$ oder 180 Pula oder 15 Euro.

Zimbabwe finde ich besser, da 80% der Fälle inkl. der Main Falls in Zimbabwe liegen.

In Zambia kann man halt auch oben auf den Fällen laufen und baden (siehe "devils pool" bei youtube!). Das geht in Zimbabwe NICHT! Es werden auch Transfers per Boot von Kasane nach Zambia angeboten. Oder man läuft 15-20min von der Zimbabwe-Seite auf die Zambia-Seite. Dann musst du aber 2mal Visum (ZIM und ZAM) bezahlen.

Im Park auf der ZIM-Seite sind auch wesentlich mehr Tiere als in ZAM.

Für mögliche Aktivitäten und Preise in Vic. Falls (Zimbabwe) siehe z.B. www.shearwateradventures.com (geht alles spontan ohne vorbuchen!)

Strecke Kasane-Vic.Falls/Zimbabwe: ca. 80km Teerstraße

Strecke Katima-Livingstone: ca. 200-220km Teerstraße

siehe hier: links von der Schlucht ist Zimbabwe, rechts von der Schlucht Zambia: amadeusgarden.com/activities-vic-falls.html

www.amadeusgarden.com ist übrigens auch als Unterkunft zu empfehlen, falls ihr länger als einen Tag da bleiben wollt. Es gibt genug dort zu erleben. Es wird von einem deutschen Ehepaar geleitet. Die bieten auch Transfers an von bzw., nach Livingstone und/oder Kasane. (Oder ilalalodge.com/ . Da weiß ich aber nicht, ob die Grenzüberschreitende Transfers anbieten! Ginge aber auch wie gesagt für oben genannten Preis von ner Lodge in Kasane aus. Ist wahrscheinlich eh günstiger.)

Lg, Otji!

P.S. Bitte denk dran: In Zambia und Zimbabwe werden zwar auch Rand aber KEINE Namibia Dollar akzeptiert! In Zambia so weit ich weiß meistens (oder sogar immer) auch KEIN Euro! siehe auch: namibia-forum.ch/for...ten-in-vicfalls.html
Letzte Änderung: 09 Feb 2010 21:02 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2010 21:31 #129045
  • tomac11
  • tomac11s Avatar
  • Beiträge: 11
  • tomac11 am 09 Feb 2010 20:28
  • tomac11s Avatar
Hi Otji!

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass wir einen Camper haben. Würden also gerne selber fahren und dann bei den Fällen einen Tag übernachten (oder reicht auch ein Tagesausflug???). Wie schnell käme man von Katimo über Kasane nach Victoria Falls (inklusive der beiden Grenzübertritte)?

Grüße
Tomac
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2010 21:34 #129046
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Feb 2010 21:34
  • Burschis Avatar
Hallo,
Otjikoto hat schon sehr ausführlich geantwortet. Falls du aber nur einen Tagesausflug zu den Falls von Katima aus machen willst, kannst du auch von Katima aus eine Tour buchen, z.B. Tutwa Tourism. Dann ersparst du dir die ganzen Scherereien an der Grenze. Von Simbabwe kannst du dann auch einen Spaziergang zu Fuß über die Brücke nach Sambia machen, das geht ohne größere Probleme.
Die Kosten für die Tour sind natürlich etwas höher, aber du sparst dir die Autogebühren beim Grenzübertritt nach Simbabwe oder Sambia, die ziemlich deftig sind. Die Begleitung erledigt auch schnell alle Formalitätet, während du als "Neuling" schon einige Zeit an der Grenze brauchst.
Andererseits sind 2 bis 3 Tage in Vicfalls mit diversen Aktivitäten auch gut zuzubringen.
Gruß: Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2010 22:49 #129055
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Feb 2010 20:39
  • Otjikokos Avatar
Burschi hat sicher recht! (Ich glaube aber nicht, dass er meinte, dass dieser Transfer von Katima nach Vic. Falls über Kasane geht. Denke eher, dass ist über Livingstone oder per Boot nach Vic. Falls.)

Aber wenn du eh nach Kasane willlst, würde ich von Kasane aus nach Vic. Falls und das geführt per Shuttle Service. Schliesslich ist Kasane um einiges näher an Vic. Falls als Katima. In oder bei Kasane campst du ja sicher auf dem Campsite einer Lodge, die solange auf dein Auto aufpassen kann.

Von Katima über Kasane nach Vic. Falls inkl. Grenzübertritte an einem Tag zu fahren nimmt nur viel Zeit in Anspruch, die du dann vor Ort nicht mehr nutzen kannst. Du wärst auf jeden Fall zu spät in Vic. Falls um da noch viel machen zu können. Sinnvoller ist es von Katima nach Kasane zu gehen und sich da 2-3 Tage (oder länger) den Chobe Park anzusehen und Bootsfahrten zu machen. Dann erst nach Vic. Falls und dort so lange bleiben wie gewünscht. Dann zurück nach Kasane am späten nachmittag, noch einmal in Kasane schlafen und am nächsten morgen weiter zum nächsten Reiseziel fahren. Der Grenzübertritt Namibia-Botswana ist stressfrei und dauert ca. 15min. 110 Pula (oder 160 N$, wenn du keine Pula hast. Die nehmen an der Grenze auch noch N$!) kostet an der botswanischen Grenze die einmalige Straßennutzungsgebühr (= "road fee") für namibische Fahrzeuge in Botswana. Ansonsten fallen keine Kosten an.

WICHTIG: Es dürfen in Afrika keine rohen Fleischprodukte, Milchprodukte oder Feuerholz über die Grenzen gebracht werden! Meist durchsuchen Sie kurz Kofferraum und Kühlbox. Das gilt für alle Grenzen/Länder dort!

Ich denke, wenn du dir in Zimbabwe eine günstige Unterkunft (siehe z.B. meinen ersten Beitrag oben) buchst, kommt es dich evtl. nicht sehr viel teurer, als mit dem Camper nach ZIM zu fahren. Oder du hast ein kleines Bodenzelt, das du mitnehmen und auf nem Campsite in Vic. Falls aufschlagen kannst! Das wäre das Beste!

Danach wieder zurück nach Kasane und weiter im Camper.

Ansonsten: siehe die "shearwater-adventures-website"! In Vic. Falls gibt es mehr als genug zu tun für locker 3 Tage!

Aber von den Kosten her ist ein Tagesausflug mit 1-max. 2 Aktivitäten sicher das günstigste.

Ich würde entweder eine Nacht(2 Tage)bleiben oder eben nur nen Tagesausflug machen.

Wegen Zimbabwe: Wir sind im August 09 mit dem Shuttle ne dreiviertel Stunde von Kasane nach Vic. Falls gefahren. Morgens um 7.30 oder 8.00 Uhr los und abends um ca. 17.40 Uhr zurück gewesen. (Selbstverständlich wirst du an deiner Lodge/Campsite abgeholt und auch wieder dahin zurück gefahren.)

Natürlich kommen zur Fahrzeit noch ca. 10 - max. 25min (je nachdem wie viel Betrieb an der Grenze ist) für den Grenzübertritt dazu. Bei organisierten Transfers jedenfalls! Privat fahren kann natürlich auch wesentlich länger dauern... Habe da Storys von über 3 Stunden gehört... Aber auch Storys von 30min... Damit habe ich keine Erfahrung. Die nehmen sich dein Auto und deine Papiere da genau vor! (Motornummer, Fahrgestellnummer, usw. ...).

Der Grenzübertritt nach Zambia (von Katima aus) war vor 5 Jahren in 15min erledigt. Aber wie das heute ist weiß ich nicht????? Denke mal nicht mehr so...

Evtl. können dir andere mehr zu privaten Grenzübertritten im Mietwagen sagen. Einige Formis hier haben das auch schon gemacht. Im Kreditkarten-Thread findest du aber auch Infos darüber: namibia-forum.ch/for...html?limit=6&start=6

Ich empfehle allerdings das Shuttle mit Übernachtung im mitgebrachten Bodenzelt oder in ner günstigen Pension oder nur nen Tagesausflug.
Letzte Änderung: 10 Feb 2010 07:06 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2010 06:30 #129060
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Feb 2010 06:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
ich möchte im Juni von Katima Mulilo zu den Viktoria Fällen fahren und bin mir nicht sicher welches die beste Option ist. Da ich ungern für Sambia und Simbabwe ein Visum erwerben möchte (sowie eine Ländergebühr für den Mietwagen für beide Länder zu bezahlen) will ich nur in eines der beiden Länder fahren.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass wir einen Camper haben. Würden also gerne selber fahren und dann bei den Fällen einen Tag übernachten (oder reicht auch ein Tagesausflug???). Wie schnell käme man von Katimo über Kasane nach Victoria Falls (inklusive der beiden Grenzübertritte)?


Also von Katima brauchst du etwas 1h an die Grenze und je nachdem 1h für die Grenze. Dann noch einmal 1h an die Grenze Bot-Zim. und 1h für die Grenze und noch einmal 1 h nach Vic Falls. Also alles in allem ca. 5 - 6 h.

Da du die Kosten angesprochen hast, das schließt sich aber irgendwie aus. Auch für Botswana hast du Kosten! Die road fee musst du double entry kaufen ansosnten musst du zweimal löhnen.

Im Juni sind die Fälle ziemlich voll Wasser aber die imposantere Seite ist meiner Meinung nach Zimbabwe.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2