• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: uganda/ruanda als selbtfahrer (ohne guide)?
27 Jan 2010 21:10 #127544
  • roxy
  • roxys Avatar
  • Beiträge: 4
  • roxy am 27 Jan 2010 21:10
  • roxys Avatar
hi afrika-freunde!

bis dato waren wir nur stille leser im forum, aber jetzt brauchen wir doch eure tipps/erfahrungen!

nachdem wir das südliche afrika erkundet haben (haben ne zeitlang in sa gelebt, kennen namibia, waren mit 4x4 in botswana, zambia unterwegs...)reizt uns nun das östliche afrika. leider haben wir schon im mega-anfangsstadium der planung gemerkt, dass in ostafrika alles ein bisschen anders läuft und unsere erfahrungen uns wenig weiterhelfen!

wir würden gerne als selbstfahrer durch uganda/ruanda reisen...die ganaue route haben wir noch gar nicht angedacht, denn wir sind schon bei der frage von automieten stecken geblieben ;-). ist es möglich alleine ohne fahrer ein 4x4 in uganda anzumieten und damit alleine bis nach ruanda zu fahren??? bei unserer recherche sind wir nur auf autovermietungen gestossen, die autos mit driver vermieten. wir wollen entweder einen 4x4 camper (und in dem auch schlafen) oder nur einen 4x4 ohne campingausrüstung und in bezahlbaren unterkünften unterkommen.

wie sind eure erfahrungen? ist das selbstfahren überhaupt möglich/empfehlenswert? wenn ja, wo auto anmieten? und wie ist der zustand der autos?

danke jetzt schon für eure hilfe und tipps :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2010 23:07 #127558
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 27 Jan 2010 23:07
  • Mkangos Avatar
Hallo roxy,

wir hatten unser Auto bei Alpha & Beta Rentals in Kampala.

War ein recht alter Hilux Surf (irgendwas zwischen 150 und 200.000km), der seine Jugend mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbracht hat. Wir hatten keinerlei Probleme mit dem Auto, es war ganz offensichtlich gut gewartet. Die haben aber glaube ich nur Autos ohne Campingausrüstung.

Autos zum Selberfahren gibt es auch bei City Cars. Eventuell findest du noch mehr Vermieter für Selbstfahrer in der Liste von Bwana Mitch.

Selberfahren in Uganda ist absolut kein Problem - zumindest wenn man mal aus Kampala draußen ist :P - und absolut empfehlenswert, auch wenn es wenige machen.
In den Parks kann man einen Guide buchen, der bei Gamedrives im eigenen Auto mitfährt, was durchaus empfehlenswert ist.

In Ruanda waren wir mit dem Bus, von daher habe ich nicht viel Ahnung was Selberfahren betriftt. Vom Verkehr und den Straßen da wo wir waren her dürfte es kein Problem sein. Ruanda bekommt momentan sehr viel Entwicklungshilfe, die u.a. in top Straßen investiert wird. Auch weiß ich nicht, wie es die Ugandischen Vermieter mit Grenzübertritten halten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich querstellen, weil man in Ruanda auf der rechten Seite fährt.

Gruß,
Mkango
Letzte Änderung: 27 Jan 2010 23:07 von Mkango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 10:57 #127597
  • roxy
  • roxys Avatar
  • Beiträge: 4
  • roxy am 27 Jan 2010 21:10
  • roxys Avatar
hallo mkango!

besten dank schon mal für die tipps zum automieten :-). wir werden gleich heute abend mal die von dir genannten internetseiten durchforsten und am besten einfach bei den vermietungen anfragen, wie es mit dem grenzübertritt nach ruanda aussieht! und wie die preise sind ;-)...werd mal das forum dann auf dem laufenden halten...

aber das hört sich zumindest alles machbar an :-)...unser ursprungsplan war ja kenia/tansania als selbstfahrer, aber da haben wir recht viel negatives gehört :-( : kaum möglich ein auto ohne dirver zu bekommen, bei einigen parks gar nicht möglich ohne driver alleine reinzufahren, grenzübertritte z.t nicht möglich oder nur am gleichen ort, wo man auch reingefahren ist (nach tansania) und zig "gebühren" die plötzlich aus heiterem himmel anfallen (insbesondere bei den selbstfahrern ohne guide)...kannst du zu diesen punkten etwas zu uganda/ruanda sagen? wie gesagt, wir sind "neulinge" im osten afrikas und für jeden tipp dankbar!

viele liebe grüsse :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 19:30 #127642
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 27 Jan 2010 23:07
  • Mkangos Avatar
Hallo roxy,

wie gesagt, zu Grenzübrtritten kann ich nichts sagen. Von den anderen von dir angesprochenen Problemen hatten wir in Uganda kein einziges in Uganda. Wir kamen in die Parks rein, in die wir wollten (Murchison Falls und Queen Elizabeth) und haben auch nur die offiziell bekannte gemachten Gebühren bezahlt.

In Ruanda waren wir gesagt ohne Auto unterwegs, aber auch da individuell. Und auch in Ruanda keine Gebühren-Probleme oder Mzungu-Preise für Transport oder Unterkunft.

Gruß,
Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 19:44 #127647
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 28 Jan 2010 19:44
  • bilos Avatar
roxy:
unser ursprungsplan war ja kenia/tansania als selbstfahrer, aber da haben wir recht viel negatives gehört : kaum möglich ein auto ohne dirver zu bekommen, bei einigen parks gar nicht möglich ohne driver alleine reinzufahren,

Hallo roxy,

das kann ich so - zumindest für Kenia - nicht bestätigen. In Kenia ist Selbstfahren gar kein Problem. Wir machen das nur. Du kommst auch als Selbstfahrer in jeden Park ohne Guide rein.

Aber auch in Tansania ist das - vielen Berichten zufolge - keine Schwierigkeit. Eigene Erfahrungen haben wir da aber noch nicht. Einzig für die Grenzformalitäten braucht man schon mal einen langen Atem und das Auto muss zwingend auslandsversichert sein.

Es gibt einige Fahrzeuganbieter in Kenia, die auch ohne Driver/Guide vermieten, auch mit Grenzübertritt:

www.roversafari.com/ = 4x4 self drive safari in Kenya, Uganda and Tanzania

www.rovingrovers.com/ = Go anywhere! Cross borders! Explore East Africa! Be Independent!

www.fortescarhire.com/index.htm

www.sunworldsafaris.com/

Herzliche Grüße
Birgitt
Letzte Änderung: 28 Jan 2010 19:45 von bilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2010 21:36 #127662
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 28 Jan 2010 21:36
  • mike16s Avatar
roxy probiers mal bei "bonniedoon""www.namibia-forum.ch/profil.html?userid=673" der war schon überall.
ich denke er war auch schon dort auf eigene faust.

gruß mike
Letzte Änderung: 28 Jan 2010 21:39 von mike16.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2