THEMA: Namibia im März 09
05 Jan 2009 16:34 #86244
  • Guni
  • Gunis Avatar
  • Namibia ist ein traumhaftes Land
  • Beiträge: 6
  • Guni am 05 Jan 2009 16:34
  • Gunis Avatar
Hallo Sabi

also die Reise wird spannend und schön wenn du sie wie du vorhatest mit 4x4 mit Dachzelt machst. das ist absolut Hammer.

Würde ich als frau jedoch nicht alleine machen, wenn alleine dann mach es Hotel zu Hotel wie ich es gezwungenermaßen auch machen musste. Wenn ich nochmal gehe, dann sicher mit einem 4x4 mit Dachzelt oder sowas in dieser Art.
Eine passende Reisebegleitung zu finden ist vermutlich nicht einfach für 4 Wochen, aber wenn du das Land sehen willst dann musst du auch weg von den Hauptstraßen und das würde ich niemals alleine machen, wenn du erst das Reifenwechseln noch üben musst wir hatten eine Reifenpannen und wenn du abseits bist geht zum Teil auch kein Handy.
Alleine gehts dann wenn du mit geführten reisegruppen in die Wüste fährst und alöl die Sehenswürdigkeiten ansiehst, aber sei dir bewusst die best geführte Ausflüge zeigen dir die Weltbekannten sehenswürdigkeiten, doch das wahre Land, die Einwohner und der zauber von diesem Land, den kannst du nur erleben wenn du es so wie es ursprünglich geplant hast durchziehst. So ist mein Eindruck wo ich mitgenommen habe von diesem beeindruckenden Land

Gruß Guni
Ich war im Nov.2008 in Namibia, bin fasziniert von den eindrucksvollen Landschaften, dem Land und vor allem den Menschen denen ich dort begegnet bin..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 09:31 #86671
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 11 Jan 2009 09:31
  • Barth_Wolfgangs Avatar
wir, m + kind 8j. fahren ende märz für 3 Wochen nach Namibia, botwana. Haben bisher nur den flug und 4x4 mit Dachzelt und campinggear fix gebucht.
Waren schon viel gereist und kommen gerade aus Kambodscha zurück. sind allerdings an due Schzulfereien gebunden.
Bei interesse melden.gruss-Wolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 11:42 #87062
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 15 Jan 2009 11:42
  • Sabis Avatar
Hallo!

Ich habe einen Reisepartner gefunden und im März geht es los für 4 Wochen! :) Das wird bestimmt super! Aber jetzt habe ich mal noch eine Frage! Wie läuft das genau mit den Permits? Wo bekomme ich die und wo brauche ich die und muss ich die irgendwie im voraus buchen?

Ich habe absolut keine Lust meine Reiseroute jetzt schon fest zulegen! Ich und mein Reisepartner möchten uns einfach treiben lassen und wo es uns gefällt zu bleiben, das Auto mit Zelt aufzustellen und dann mal schauen wohin man als nächstes geht... Wenn ich mich so im Forum herum schaue stellt sich mir doch die Frage ist das überhaupt möglich? Wieso machen alle eine so genaue Reiseroute? Dann hat man ja keine Freiheiten mehr?...

Bin gespannt was ihr mir dazu sagen könnt!

Gruss, Sabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 11:53 #87065
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 15 Jan 2009 11:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Sabi,
wir waren 2008 im März in Namibia und hatten nichts vorgebucht und keine Permits vorher eingeholt.
Der Nachteil war, dass in der Etosha kein Campingplatz mehr zu haben war (Ostern) und wir außerhalb übernachten mussten, was ich aber nur schade, jedoch nicht schlimm fand.
Uns war die Freiheit lieber und das hat sich für uns absolut gelohnt!
Wir hatten eine wunderbare Zeit und haben alle 2-3 Tage die Route neu definiert, umgestellt und den Wasserstraßen angepasst.
Da es sehr viel geregnet hatte, waren manche Strassen weggespült und wir hätten mit einem festgelegten Plan unsere Mühe gehabt, den einzuhalten.
Wie wir mitbekommen haben, war es für andere Touristen jedoch kein Problem, gebuchte Lodges oder Campingplätze umzubuchen, wenn die Straßenverhältnisse dies erforderten. Somit wurden auch viele Plätze wieder frei und wir bekamen (außer Etosha) immer einen Platz.

Für uns war die Freiheit perfekt!

Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 15 Jan 2009 11:57 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 12:59 #87069
  • Guni
  • Gunis Avatar
  • Namibia ist ein traumhaftes Land
  • Beiträge: 6
  • Guni am 05 Jan 2009 16:34
  • Gunis Avatar
Hallo Sabi

schön, dass du einen Reisebegleiter gefunden hast und diese sicher wunderbar werdende Reise antreten kannst.

Vorbuchen würde ich auch nichts, ich war okt Nov in Namibia und bis auf Etosha Pan in einem Camp haben wir immer Unterkunft bekommen. Und wir Hatten kein Wohnmobil nur normalen PKW so waren immer angewiesen auf eine Unterkunft. Wenn ich wieder gehe werde ich wie Ihr ein Auto mit Zeltaufbau verwenden und die Freiheit in diesem Land noch mehr genießen :-)
Ich denke was wichtig ist, ist ein guter Reiseführer wo alle Unterkünfte und für euch speziell auch Campingplätze angeführt sind. Wir haben mit diesem Führer dann täglich spontan immer bei den Unterkünften angerufen und gefragt ob frei ist um nicht einige anfahren zu müssen und dann doch besetzt gewesen wäre.

Eine Prinzipielle Rute würde ich mir schon zumindest als Leitfaden zulegen, damit trotz Freiheit möglicht viel zu sehen bekommst. Wir haben das gemacht, mussten jedoch wegen Reifenproblemen unsere Rute auch ändern. Ihr werdet in den 4 Wochen ja eine Art Rundreise durchs Land machen zum Beispiel wenn du von Windhoeg bis runter zu den Fich Riefer willst und dann in die Diamantengegend wie Lüderitz, danach hinter dem Namib Naukluftpark hinauf in die Wüsten nach Sesrien, Sossusvlei und weiter nach Swakopmund, danach weiter zur Etosha Pan und wer weis wo noch im Norden Namibias noch hin willst. Da würde ich mir schon eine grundlegende Reiserute festlegen. Es gibt enorm viel zu sehen. Offen lassen würde ich nur die Reisegeschwindigkeit also ob heute oder morgen weiter ziehst.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Freude, vielleicht liest man ja auch wie es euch gefallen und gegangen ist.

alles Gute
Guni
Ich war im Nov.2008 in Namibia, bin fasziniert von den eindrucksvollen Landschaften, dem Land und vor allem den Menschen denen ich dort begegnet bin..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 12:31 #87227
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 15 Jan 2009 11:42
  • Sabis Avatar
Hallo!

Danke euch! Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt dass ich in Namibia so reisen kann wie ich es mir vorgestellt habe! Das war auch immer ein Grund für mich nach Namibia zu reisen weil man da sein eigener Herr sein kann und nicht eine geführte Safari machen muss! Aber wenn ich mir eine fixe Reiseroute mache bin ich ja wieder genau gleich gefangen und kann die Reise nicht geniessen! Auch wenn ich noch nie in Afrika war sondern immer in Süd- und Mittelamerika denke ich, sind auch da nicht die Höhepunkte von einer Reise die Höhepunkte die einem in dem Reiseführer angepriesen werden sondern das zwischendurch... Klar habe ich schon eine exakte Route in meinem Kopf, freue ich mich doch so riesig auf Namibia, dass ich mich au intensiv mit dem Land beschäftigt habe, aber eben... Ich möchte auf keinen Fall alles fixieren um nachher nicht mehr frei zu sein...

Liebe Grüsse und bis bald!

Sabi

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.