• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisepartner für Namibia gesucht
21 Mär 2008 18:35 #63433
  • udo176
  • udo176s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
  • udo176 am 21 Mär 2008 18:35
  • udo176s Avatar
Hallo zusammen,

wir planen unsere Reise nach Namibia und Botswana. Hierbei möchten wir ca. 10/14 Tage durch Namibia reisen, und anschließend eine Fly-In Safari nach Botswana (ca. 7 Tage).

Hierbei haben wir folgendes „kleine Problemchen“, und hatten die Idee, einfach mal hier ins Forum zu schreiben:

Die Fly-In Safari startet ab Windhoek, und ist natürlich komplett organisiert. Soweit O.K.

Die Rundreise durch Namibia ist dabei unser „Problemchen“. Einerseits möchten wir nicht im Reisebus mit 30 Leuten durch die Gegend gekarrt werden, andererseits ist eine Selbstfahrer-Rundreise (nur zu zweit …) in Afrika nicht wirklich unser Ding, zumal wir beide – etwas überspritzt gesagt - „Vollblutbürokraten“ sind. Sich von einem Guide fahren zu lassen sprengt wohl den finanziellen Rahmen, oder die Touren werden ohnehin nur ab 4 Personen angeboten.

Daher unsere Frage: wer hätte ggf. Interesse gemeinsam mit uns durch Namibia zu reisen? (Natürlich gerne auch anschließend nach Botswana).
Oder können wir uns einem Paar bzw. einer (Klein-)Gruppe anschließen? Wir sind dabei in Sachen Routenplanung etc. noch ganz offen (geplant ist Norden/West Namibias d. h. Windhoeck, Waterberg, Etosha, Swakopmund, Soussvlei etc.), würden natürlich dann auch selber fahren.
Bei den Unterkünften sind wir auch noch offen, es sollte schon guter/gehobener Standard in entsprechender Atmosphäre sein; kein Campingplatz oder Jugendherberge aber auch nicht das „Ritz“ J
Unserer Interessen sind Tierbeobachtung, Natur- Land & Leute, Geschichte etc. – wir freuen uns aber genauso auf einen Bummel durch Swakopmund oder ein leckeres Essen am Abend. Gereist sind wir schon viel (z. B. mehrfach in den USA) und waren u. a. auch schon auf Safaris in Kenia. Wir sind 33 bzw. 38 und haben an Mitreisende ähnlichen Alters- (also ca. 30-45) und mit gleichen Interessen gedacht. Mehr Details per mail.

Wenn jemand vielleicht ähnliche Überlegungen hat oder sich angesprochen fühlt, bitte kurz mailen.

Wäre doch schön, wen man so was gemeinsam planen könnte, denn Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Liebe Grüße

Nicole & Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 21:28 #64293
  • udo176
  • udo176s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
  • udo176 am 21 Mär 2008 18:35
  • udo176s Avatar
Letzte Änderung: 03 Apr 2008 21:45 von udo176.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 22:26 #64297
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 03 Apr 2008 22:26
  • zimpixs Avatar
Wann soll dann eure Reise starten? Und was hast du gegen Campingplätze? Ich würde behaupten, dass Camper die afrikanische Wildnis weitaus am intensivsten erleben.

Nur Mut! zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 22:47 #64298
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Apr 2008 22:47
  • chrigus Avatar
Hallo Nicole und Udo

Wenn Ihr alleine in den USA herumgefahren seit, Könnt Ihr das in Namibia auch. Informiert Euch, stellt Euch eine gute Tour zusammen und fahrt selber. Das klappt schon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 22:59 #64301
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 03 Apr 2008 22:59
  • steinbeissers Avatar
Würde mich den Vorrednern snschließen, das klappt schon, wenn Ihr Euch mal anhand eines Reiseführers und z.B. eines Reiseanbieters (wegen der \"typischen\" Tourverläufe und Unterkünfte sowie deren Preis-/Leistungsverhältnis) kundig macht. Das Fahren in Namibia sollte nicht das Problem sein.

Ansonsten könnt Ihr sicher mit entsprechenden Vorschlägen und Tips rechnen, wenn Ihr Euer Budget für 10 - 14 Tage Namibia angebt. \"Gehobene\" Unterkunft und \"kein Ritz\", \"Tourguide zu teuer\" sind etwas zu vage. Ein Guide, der alles organisiert und natürlich vor allem auch viel Wissens- udn Erlebenswertes vermitteln/zeigen kann, ist gar nicht so teuer, aber wie gesagt, nennt mal Euer Budget, dann gibts dazu auch Tips. Ach ja, so viel Offenheit muß da natürlich sein, verhandlungstaktische Zurückhaltung hilft Euch da nicht. Die Guides haben ihre Preise und fertig ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 19:41 #64382
  • udo176
  • udo176s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
  • udo176 am 21 Mär 2008 18:35
  • udo176s Avatar
Hallo zusammen …

… und vielen Dank für die Antworten. Wir sind auch schon an dem Punkt angelangt, als Selbstfahrer zu reisen. Aber es besteht halt noch eine gewisse Verunsicherung wie und mit welchen Anbieter so etwas zu machen ist. Allerdings hat uns das Forum hier schon sehr gut weiter geholfen, und vielleicht fassen wir ja letztendlich doch den Entschluss „auf eigene Faust“ zu fahren. Wir haben auch schon Kontakt zu einem Anbieter in Namibia aufgenommen. Tourverlauf und Unterkünfte stellen bei unserer Planung weniger ein Problem dar, da wir das ja z. B. bei den USA Reisen (nach der ersten „organisierten“ Reise) auch selber gebucht haben; und alles hat prima geklappt - abgesehen davon dass Autovermieter in den USA immer wieder versuchen einen bei der Vertragsunterzeichnung mit unnötigen Zusatzverträgen u. ä. über den Tisch zu ziehen.

In Namibia stellen wir uns das sogar einfacher vor, da die Anbieter ja überschaubar sind, und man sich zudem mit den Meisten ja sogar in Deutsch verständigen kann. Außerdem haben wir uns für diese erste Reise ja eine einfache und klassische Route gewählt.

Aber um hier nicht off topic zu laufen, werden wir in Sachen Unterkünfte und Tour mal besser die entsprechenden Foren-Bereiche frequentieren.

Unsere (bzw. hauptsächlich die meiner Frau) Bedenken liegen beim fahren selber, einmal bezüglich der Sicherheitslage (ist ja auch Thema an einigen Stellen hier im Forum), zum anderen etwas „zu verpassen“, weil man mit fahren, suchen etc. beschäftigt ist, dann noch die Frage wie Besichtung etc. an den Highlights ablaufen, wie kommt man zu den Dünen im Sossuvlei etc.? Auch haben wir keine „praktische“ Vorstellung davon wie – z. B. in Etosha – die Tierbeobachtung mit dem eigenen Fahrzeug vonstatten gehen soll. Wir kennen das ja nur von unserer Safari in Kenia, und daher rührt vielleicht eine falsche Vorstellung von Ablauf und Gegebenheiten. Leider kennen wir Niemanden der schon selber durch Namibia gereist ist, und uns aus Erfahrung berichten kann. Aber vielleicht ergibt sich das bald, und die Bedenken werden zerstreut.

Bezüglich des Reisetermins sind wir noch nicht festgelegt und sehr offen und flexibel.
Grob hatten wir zunächst zwischen April und Juni 2009 geplant, aufgrund der guten Reisezeit (laut Reiseführern etc.) für Namibia (… und Botswana). Es ginge auch bereits im August/September dieses Jahres worauf es wohl hinausläuft wenn wir uns erst Mal auf Namibia konzentrieren, und danach sieht es im Moment aus.

Letztendlich besteht nach wie vor das Interesse an Reisepartnern; gern auch für einen Teil der Reise. Vielleicht ergibt sich ja hier noch was ...

Dank und Gratulation zu diesem tollen Forum.

Gruß

Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2