THEMA: 2-er Konvoi geplant
12 Aug 2007 19:00 #45527
  • Dikkker
  • Dikkkers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dikkker am 12 Aug 2007 19:00
  • Dikkkers Avatar
Hallo Forum,

wir (m36, w34) reisen vom 22.9. bis 8.10. mit einem Trax Camper durch Namibia. Grob geplant ist erst der Süden des Landes (Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei) dann nach Norden Richtung Etosha und was dort alles noch so auf dem Weg hin liegt.

Wie Ihr ja sicherlich wisst, wurde im Juli ein Tourist Opfer einer Gewalttat und ausgehend davon (und weil es bestimmt auch ganz nett ist), haben wir überlegt, das wir gerne einen Teil der Reise in einem 2-er Konvoi mit einem weiteren Allrad-equipten Reiseteam machen würden.

Wer von Euch ist also 1. zur genannten Zeit in NAM und hat 2. ähnliche Ziele wie wir?

Wir sollten noch erwähnen, dass dies unser erster NAM Trip ist, ich selber habe aber schon Australien-Erfahrung.

Mehr über uns (allerdings nicht Reise-lastig) gibts auf meiner Webseite.

Einiges Reise-mäßige findet Ihr auf den Seiten über unsere Trips mit dem Oldtimer durch Italien oder mit gemietetem Bushcamper durch Australien.

Meldet Euch am besten per persönlicher Mail. Wir freuen uns.

Cheers

Dirk & Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 21:24 #45728
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 14 Aug 2007 21:24
  • Khoisans Avatar
Hallo Dirk & Bettina

Also ich würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen, sondern einfach eine vernünftige(!) Portion Vorsicht walten lassen.

Namibia ist nach meiner Erfahrung ein sehr sicheres Land.
Natürlich kann hin und wieder mal was vorkommen (das dann gleich in den Medien breit getrampelt wird), aber das ist doch eher die Ausnahme.

Da gehts in vielen eurpäischen Ländern wesentlich gefährlicher zu und her.

Aufpassen muss man eher, dass nicht alles verschwindet wenn man mal nicht aufpasst (in den Städten, nicht im Busch).

2er Konvoi macht aber trotzdem Sinn, einerseits wegen dem Spass-Faktor, andererseit kann man ja auch mal ne Panne haben.

Viel Spass auf euerm Tripp (Neid)!

Gruss
Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 21:56 #45737
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 14 Aug 2007 21:56
  • Filminfos Avatar
Hallo Bettina und Dirk,
ich kann Eure Sorgen verstehen, insbesonders da es Eure erste Namibia-Reise ist. Was da passiert ist, hat mich auch sehr getroffen. Ich kann Euch jedoch aufgrund einiger Reisen versichern - es ist vergleichbar mit dem Reisen in der unendlichen Weite des Outbacks.

In den menschenleeren Regionen Namibias gibt es genau so wenig Probleme wie in Australien. In den Städten muss man die üblichen Verhaltensregeln einhalten.
Ich hatte es bereits in einem posting erwähnt, hier nochmal meine Empfehlung für unterwegs:
\"Die Sicherheitslage hat sich nach unserer ersten Reise im Unabhängigkeitsjahr 1990 in den Städten verschlechtert - die Kleinkriminalität hat stark zugenommen. Besonders in Windhuk, Swakopmund und Lüderitz das Fahrzeug nicht ohne Aufsicht parkieren. Es werden oft bewachte Parkplätze angeboten. Nicht selten werden vollbeladene Fahrzeuge auf offener Strasse ausgeräumt.
Außerdem kam es inzwischen zu einigen Raubüberfällen auf Parkplätzen entlang der Hauptrouten. Daher würde ich davon abraten, auf ausgewiesenen Parkplätzen (restareas) alleine zu parkieren - lieber sich in der freien Natur einen Rastplatz suchen (da hat keiner Lust einige Wochen zu warten, bis einer mal stehen bleibt). Kein Zweifel, die sozialen Probleme in Namibia (hohe Arbeitslosigkeit in der schwarzen Bevölkerung) führen leider zu solchen Situationen. Doch bleibt das immer die Ausnahmesituation\".

Ich wünsche Euch eine schöne und interessante Reise.

Viele Grüsse vom Bodensee;)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2007 22:12 #45740
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 14 Aug 2007 22:12
  • Daguts Avatar
Hallo Dikker!
Ich würde auch sagen, dass Namibia immer noch ein relativ sicheres Reiseland ist. Man sollte sich von dem gewiss ziemlich tragischen und bedauerlichen Vorfall nicht allzusehr abschrecken lassen. Habe kürzlich gehört, das allein deshalb ein Paar die geplante Namibia-Reise aufgegeben hat. Das halte ich - nach meinen Erfahrungen - für völlig übertrieben. Wenn man jedes Land meiden wollte, in dem ein Tourist emordet wurde, bliebe vielleicht noch Andorra übrig...

Natürlich kann es auch interessant sein, im 2-er Konvoi zu fahren und erhöht das Sicherheitsgefühl allemal, aber nur wegen der Angst vor einem Überfall würde ich es nicht machen. Nachher stimmt die Chemie nicht und man verdirbt sich damit so manche Erfahrung, die alleine viel intensiver wäre.

Abraten will ich Euch aber auch nicht von Eurem Vorhaben, nur die Bedenken und die Angst etwas schmälern.
Übrigens: habt Ihr Eure Tour schon im Kalender eingetragen?

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.