THEMA: Nov /Dez Namibia 3 Wo.Camp. -Tour ,wer hat Lust ?
15 Feb 2016 22:14 #419548
  • Johanna12
  • Johanna12s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Johanna12 am 15 Feb 2016 22:14
  • Johanna12s Avatar
Einen schönen guten Abend an Alle ,

als erstes ein Riesen Kompliment für dieses lebhafte und vor allem so sinnvoll,informative ,interessante, humorvolle und praktische Forum .
Was mich von der passiven Leserin zur aktiven Schreiberin macht ,ist der Plan ende November /Anfang Dezember (26.11 -19 .12. ) für ca. 2,5 Wochen eine Campingtour durch Namibia machen zu wollen . Wenn es passt 4-5 Tage im Anschluss nach Kapstadt (insgesamt also 3 Wochen )
Vor einigen Jahren hab ich eine solche Tour schon einmal mit einem Freund gemacht ,weiss also schon auf was ich mich einlassen möchte, (damals hatten wir 4 Wochen.)Es gab für mich bis dato keinen schöneren Urlaub als diesen .
Wir fuhren damals von Windhoek nach Maun ,mit einem kleinen Flieger für 2 Tage ins Okavango -Delta ,dann von Maun zu den Victoria Fällen ,weiter nach Kasane /Chobe , durch den Caprivi Zipfel ,zum Etoscha NP und zurück nach Windhoek.Danach knappe Woche um Kapstadt und Hermanus in Ferienwohnungen.
Suchen tue ich 3-4 unkomplizierte Leute ,die Lust haben mit mir auf Tour zu gehen (in 2 4x4 DCE, ) zwischendurch auch mal wenn es passt in einer Lodge übernachten und sich bekochen lassen. Die meisten meiner Freunde sind leider kleine Hasenfüsse und trauen sich nicht ,sich auf so ein Abenteuer einzulassen.
Die Tour konkret hab ich noch nicht geplant ,hab aber 1-2 Orte die ich unbedingt besuchen möchte .(Etoscha ,Namib)
Was noch richtig toll wäre ,aber ich ein zeitliches Problem sehe ,ist 1-2 Tage Okavango Delta ( es hat mich echt vom Hocker gehauen )
Von den Vic -Fällen rede ich erst gar nicht mehr.
Wer allerdings weiss wie man das zeitlich unter einen Hut bekommt ,ich wäre dankbar für Tips ;-)

So,kurz zu mir,bin 45,halte mich für teamfähig und recht unkompliziert ,etwas Reiseerfahren
Manko : spreche wenig und schlecht englisch ....kann aber gut und ausdauernd links fahren ;-)

Also ,wer Lust und Zeit hat ..


ganz lieben Grus
Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2016 12:00 #420105
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 19 Feb 2016 12:00
  • norbert_ms Avatar
Hallo Bianca

Nachdem du noch keine Antwort bekommen hast versuche ich es einmal. Vielleicht bist du flexibel im Termin.

Mache mit meiner Frau zusammen sei 15 Jahren jedes Jahr eine abenteuerliche Allradtour durch verschiedenen Ländern und suche dazu immer wieder Mitfahrer(innen), auch Anfänger(innen), da wir auch durch einsame und schwierigere Gebiete fahren. Wir haben bisher auch alle sicher zurückgebracht. Navigation (GPS) übernehme ich.
Der Indiviualismus breitet sich leider immer mehr (möchte nicht vor 8 Uhr aufstehen, möchte noch einen Tag abhängen am Camp,etc.) und daher sind wir natürlich an teamfähigen Mitfahrern interessiert, mit denen wir nicht allzuviel Ärger haben. Immer gute Laune ist auch nicht immer üblich.

Wir planen sehr sorgfältig jeden Fahrtag (in Absprache mit den Wünschen von Mitfahrern), sodass jeder weiß was ihn jeden Tag vorraussichtlich erwartet. Aber, wie gesagt, eher abenteuerlich mit purer Natur und weniger der Halbtiergarten Etosha (es spricht aber nichts dagegen einen Tag dort durchzufahren). Es ist halt etwas Mut erforderlich mit uns zu fahren und du musst dich auf etwa so etwas einstellen, wenn du mit uns fährst:


Elefantenbesuch am Primitivcamp im Chobe/Moremi-Gebiet, unsere Wäscheleine hat er aber freundlicher Weise verschont
Dann ist noch ein großer Gelbschnabeltoko gekommen, hat sich am Scheibenwischer festgekrallt hat und er war ganz verliebt in sein Spiegelbild auf der Windschutzscheibe. Gar nicht scheu, man konnte sich bis auf einen halben Meter nähern. Beim Frühstück konnten wir noch den auf der Flußwiese unmittelbar vor der Campsite grasenden Hippo beobachten.
Um dort hin zu kommen muss man aber manchmal auch Flußausläufer durchqueren:



Hautnaher Tierkontakt ist also fast garantiert. Auch in den Flußtälern des Kaokoveld verstellt einem das eine oder andere Mal ein Elefant den Track und man muss warten, bis er den Weg freigibt:



Letzten Nov./Dez. sind wir mit 2 Begleitautos fast 10 000km durchs Australische Outback gefahren. Es ist noch nicht ganz sicher, ob wir heuer wieder von Namibia (waren schon 3x dort) starten, aber es wird sich bald entscheiden. Fahren im südl. Afrika immer mit 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt.
Da wir 6 Wochen bleiben, müssen wir bereits Anfang Nov. starten, damit wir nicht in die Regenzeit geraten.
Geplant ist von Windhoek aus in die Flußtäler des oberen Kaokovelds zu fahren, dann Richtung Osten (Etosha) zum Khaudum und weiter nach Botswana (Chobe/Moremi), Simbabwe und zurück über Sambia.

Wenn unser Start in Namibia sicher ist, werde ich, wenn ich bis dahin noch keine Mitfahrer gefunden habe, im Forum einen Mitfahreraufruf starten. Zumindest für Kaokoveld und Khaudum habe ich hier im Forum noch immer Mitfahrer gefunden.

Ich denke, du hast schon gemerkt, dass deine Besichtigungswünsche mit der zur Verfügung stehenden Zeit in Widerspruch stehen. Nur viele Straßen-km zu fahren und die Schönheiten links und rechts des Weges auszulassen macht nicht viel Sinn.
3 Wochen reichen gerade für den nördlichen Teil von Namibia und Botswana. Oder man fährt nach Süden (Namib) Richtung Kapstadt. Aber nach meiner Erfahrung (bin es natürlich schon gefahren) sind 3 Wochen dafür zu wenig, da braucht es schon 4 Wochen, um noch genug Zeit für Parkbesuche zu haben. Besser wäre es ein anderes Mal nach Johannesburg zu fliegen, dort das Auto anzumieten und von dort den westl. Teil von SA bis Kapstadt abzufahren, da reichen dann auch 3 Wochen.

Lass dir alles einmal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße
Norbert und Monika
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 12:05 von norbert_m. Begründung: Benachrichtigungshäkchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 18:00 #420352
  • Johanna12
  • Johanna12s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Johanna12 am 15 Feb 2016 22:14
  • Johanna12s Avatar
Hallo Monika und Norbert,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Mit euch mitzufahren scheint wirkliches Abenteuer zu garantieren.;-)
Ja,ich hab auch gemerkt ,das Wunsch und Realisierung von meiner Tour sich leider wohl nicht ganz zusammenbringen lassen .Muss diesbezüglich definitiv nochmal über die Bücher.
Leider ist mein Zeitfenster momentan sehr festgelegt.
Ich lass mir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und würde euch gern nochmals kontaktieren ,wenn ich denke ich könnte mir die 3 Wochen mit euch vorstellen zu reisen ;-),vorausgesetzt es ist koordinierbar.

also,schönes Wochenende noch
und lieben Gruss
Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 23:28 #420382
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 19 Feb 2016 12:00
  • norbert_ms Avatar
Hallo Bianca

Ja, überlege genau, ob du so, wie wir reisen, auch durch Afrika fahren möchtest. Wenn es nicht gut passt hat keiner etwas davon.
Habe immer genaue, bebilderte Reisepläne vorher gemacht. Kann natürlich einen Ausschnitt von einer unserer Fahrten im nördl. Namibia zuschicken.
Gegen den Starttermin Anfang Nov. können wir nichts machen, denn sonst wird uns das Wetterrisiko zu groß.

Unabhängig von uns, wird auch hier immer gewarnt in 2-3 Wochen ganz Namibia abfahren zu wollen.

Geschätz sollten 3 Wochen gerade aussreichen für Windhoek, nördl. Kaokoveld bis zum Kunene River (Epupa Falls?), etwas Etosha, Khaudum, etwas Moremi/Chobe und deine Rückfahrt über Asphalt nach Windhoek. Teils einsame, schwierige Tracks kosten Zeit, dafür gibt es mehr Tiere hautnah.

Viele Grüße aus Wien
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.