THEMA: Central Kalahari Game Reserve, Januar 2016
07 Nov 2015 11:28 #406529
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 07 Nov 2015 11:28
  • magguss Avatar
Hi Lily,

im ersten Beitrag habe ich gelesen:

"Unser Cruiser ist derzeit in Johannesburg stationiert."

Hierbei gehe ich jetzt mal ehr weniger von einem Mietfahrzeug aus!

Es macht sicherlich keinen Sinn, sich solche Ketten für ein Mietfahrzeug zuzulegen, da gebe ich dir sicherlich recht, aber so war dies ja auch von mir nicht gemeint!

Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass so eine Kette viel bringt und wenn ich die im Schlamm schon selbst auf einen LKW Reifen gelegt habe, dann sollte es eigentlich noch leichter sein solche Ketten auf einen LC zu bekommen!

Außerdem kann jeder machen was und wie er möchte, wenn einer keine Ketten mag, dann ist es mir auch egal!

Zum Thema Schaden:Ich denke mal, ein LC hinterlässt ohne Ketten, wenn er sich eingräbt und alle Räder durchdrehen tiefere Spuren wie ein LC der Ketten angelegt hat und somit weniger durchdrehende Reifen hat!

Währe mir zumindest logisch, müsste man aber mal testen!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 12:48 #406539
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 07 Nov 2015 12:48
  • lilytrotters Avatar
Hi, maggus,

ich hatte schon mitgekriegt, dass die einen eigenen Cruiser haben -
doch nur weil es das eigene Fahrzeug ist, hat man doch nicht einen anderen Status in einem Nationalpark/Gamereserve?

Das was du empfiehlst, sollte doch für JEDEN gelten, deshalb ging ich auf die Mietfahrzeuge ein.


Auch wir fahren einen Cruiser, meinen aber, dass es uns nicht zusteht, uns in den NP's prophylaktisch mit Gleitschutzketten fortzubewegen - abgesehen davon halten wir es für eine unschöne Sache - um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.
Mit "nicht mögen" hat das nix zu tun.


Du schreibst weiter:
Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass so eine Kette viel bringt und wenn ich die im Schlamm schon selbst auf einen LKW Reifen gelegt habe, dann sollte es eigentlich noch leichter sein solche Ketten auf einen LC zu bekommen!
Ganz sicher ist das so.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 12:51 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2015 15:06 #406556
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 07 Nov 2015 11:28
  • magguss Avatar
Hi Lily

warum sollten Tipps hier für JEDEN gelten, verstehe ich nicht! ( es gibt hier auch Fahrradfahrer, die brauchen ganz viele Tipps die für Autofahrer bestimmt sind, nicht )

Generell sind meine Tipps hier im Forum für jeden lesbar, ist ja auch gut so, wer diese jedoch annimmt oder nicht, dass habe ich nicht zu entscheiden!

Weiterhin ist die Idee mit der Gleitschutzkette auch nicht meine Erfindung, den ich hatte diesen Tipp von eine "alten Hasen" bekommen und war danach dankbar hierfür!

Wenn ich mir jedoch den verlinkten Reisebericht anschaue, dann denke ich mal, hier währen Ketten sicherlich sinnvoll gewesen und mehr Schaden hätten diese dann auch nicht mehr gemacht, eventuell diesen sogar reduziert, aber dies ist rein spekulativ.


Dir noch ein schönes Wochenende


Markus




Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2015 17:53 #409006
  • Oli1978
  • Oli1978s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 9
  • Oli1978 am 28 Nov 2015 17:53
  • Oli1978s Avatar
Herrschaften,

noch immer keiner interessiert? Anbei der Link zu einer Reportage aus dem SA 4x4 Magazin. Es lohnt sich!

www.google.com/url?s...W6UiFDrgtn-hCfLZNzQA

Gruss,

Oli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.