THEMA: Caprivi vom 21.10.2015 - 09.11.2015
02 Sep 2015 21:06 #398082
  • beatpete
  • beatpetes Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • beatpete am 02 Sep 2015 21:06
  • beatpetes Avatar
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hinweise.

@ Lilytrotter:

Danke für Deine Einschätzung und ich mag deine Art Dinge gedanklich zu verknüpfen.

Da ich leider noch nie in dieser Region des Landes/Kontinentes unterwegs war bestätigen Deine Ausführungen allerdings meine Vermutung. Und genau darum geht es. Wir haben kein Interesse daran mit 100 anderen Gästen in 20 Autos in 5 Reihen um ein Rudel Löwen zu kreisen. Deshalb haben wir auch eher die kleinen Gebiete im Caprivi auf dem Schirm.

Den Rückweg nach Windhoek wollten wir jedoch von Kasane aus durch das Okavango-Delta-Gebiet antreten. Meine Hoffnung ist nun, dass es auch hier kleinere nicht überlaufene Parks/Conservancies/Resorts/Community Trusts oder Camps gibt, die nicht in jedem Reiseführer aufgeführt sind, geschwiege denn über eine Homepage oder Bewertungen bei Tripadvisor verfügen und deren Namen mir deshalb nicht geläufig sind.

Sorry, wenn ich mit Chobe, Moremi und Savuti hier für Verwirrung gesorgt habe.

Wenn Du also hier den ein oder anderen konkreten Tipp für uns hättest, wäre das toll.

@Tanja: Das nehmen wir bewusst in Kauf und vertauen darauf (unser Glück). So haben wir aber genau die Freiheit selbst zu entscheiden, wann wir wo seien dürfen.

Wir werden mal Kontakt zu Dan aufnehmen, wenn wir vor Ort sind.

Viele Grüße

Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 21:19 #398083
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 02 Sep 2015 21:19
  • Strubi86s Avatar
Also wir haben weder in Savuti, noch im Moremi übertriebene Touristenströme wahrgenommen. Am ehesten noch an der Chobe-Riverfront (was aber irgendwo auch nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, welch riesige Tierherden man dort recht einfach beobachten kann). Aber auch dort hatten wir kein Erlebnis, wo wir mit 10 oder mehr Autos an einem Löwenrudel oder so standen.
Uns hat es in allen 3 Ecken sehr gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2015 09:39 #398108
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 03 Sep 2015 09:39
  • lilytrotters Avatar
Hallo, beatpete

Ich muss noch mal auf deinen Wunsch zurückkommen, dich nicht im Mainstream aufzuhalten und die Hotspots auszulassen.

Es ist mir schleierhaft, wie man den Spagat hinkriegen will, sich für die Hotspots Botswanas als Reiseziel zu entscheiden (Chobe RiverFront, Chobe Savuti sowie Moremi sind Hotspots!) und sich nicht damit anfreunden kann, dass das gleiche Ziel Hunderttausende anderer Touristen im Jahr ebenfalls haben – man wird sie treffen, - allerdings kann man sich auch immer wieder partiell entziehen – denn da, wo nix los ist, ist auch kein anderer. Dort aber, wo die Elefantenherden baden und man dieses gigantische Schauspiel erleben kann, wird man zwangsläufig nicht in der elitären Situation sein, das allein genießen zu können – dafür ist man dann 30 Jahre zu spät dran.
Und, by the way, das ist auch gut so!!
Wir waren vor 30 Jahren dort, alles war „nur für uns“ da, kaum Touristen, - toll, fanden wir das - ABER: Kasane und Maun waren jeweils ein Kaff, der einheimischen Bevölkerung ging es schlecht! Heute dagegen ist es eine helle Freude, wie sich diese Städte entwickelt haben, die Bevölkerung profitiert vom Tourismus und seinen Einnahmen! Es gibt ein hohes Niveau an Bildung, Gesundheitswesen und Kultur und eine gebildete Stadtbevölkerung, die die Hoffnung für die Zukunft ist! Wunderbar!

Vielleicht können diese Gedanken ja ein wenig deine Abneigung anderen Touristen gegenüber glätten.

Gruß lilytrotter


Und übrigens,
– irgendwie habt ihr nicht wirklich eine realistische Einschätzung von dem, was euch da so als "Route" vorschwebt:

Ihr plant in knapp 3 Wochen

Windhoek, > Caprivi erkunden.
- über Nyae-Nyae und Kaudhum gen Norden bis in den Caprivi
- dort die kleineren Parks und Conservancies zu erkunden (Mudumu, Mamily, Linyanti, ...).
- Zurück geht es durch die Kalahari wieder nach Windoek.
- Und zwischendurch noch durch den Chobe/Savuti/Moremi...

Wie wollt ihr denn das anstellen??

Alle geben hier gern Tipps, - aber, niemand kann pauschal zu einer nicht vorhandenen Route Tipps oder Warnungen abgeben! – es ist ja nur eine Ansammlung von Orten/Regionen, in einer Dimension, dass das gar nicht möglich ist, - und ihr betont noch zusätzlich, dass ihr gar nicht wisst, ob ihr es so oder anders machen werdet...
Vielleicht besorgt ihr euch jeweils einen Reiseführer über beide Länder und nehmt auch mal die T4A Karte zur Hilfe, die hier im Forum unter Karten zur Verfügung steht (die ist wirklich sehr hilfreich bei planen!) – klappert mal eure Strecke und eure Zeiten ab – und schaut, ob ihr das wirklich so planen wollt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 10:04 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2015 10:09 #398110
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Sep 2015 10:09
  • lesers Avatar
Na ja, es gibt schon Möglichkeiten diese Gegend in privater Abgeschiedenheit zu erleben
greatplainsconservat.../zarafa-dhow-suites/
Wünsche gute Erholung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2015 10:34 #398112
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3856
  • chrigu am 03 Sep 2015 10:34
  • chrigus Avatar
Hallo Pete

Ganz so extrem finde ich es mit den Leuten doch auch nicht. Natürlich gibt es Hotspots. Am Chobe z.B. hast Du die ganzen Boote mit zum Teil, vielen, lauten und desinteressierten Leuten. Auch an der Waterfront, kommt mal das eine oder andere Fahrzeug entgegen oder stehen mal ein paar Fahrzeuge.
Sobald Du aber Richtung Savuti fährst, nimmt das drastisch ab. Unterwegs werdet Ihr meit alleine sein. Im Camp hat es natürlich wieder Leute. Der Weg ist aber zu anspruchsvoll um wirklich überlaufen zu sein. Da gibt es Ecken mit tollen Tiersichtungen und weniger Aufwand. Genau das selbe gilt auch für den Moremi.

Als Alternative kann ich Euch sonst noch den Boteti empfehlen. Den könnt Ihr aussen rum über die Asphalt Strasse erreichen. Am Boteti selber hat es praktisch nie Touristen. Dafür in der Jahreszeit viele Elefanten und Zebras.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 11:07 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2015 20:32 #398169
  • beatpete
  • beatpetes Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
  • beatpete am 02 Sep 2015 21:06
  • beatpetes Avatar
Hallo Liilytrotter,

wir haben scheinbar gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von der Urlaubsvorbereitung und Durchführung. Ich danke Dir aber dennoch für Deine offenen Worte. Ich für meinen Teil z.B. kann auch nicht nachvollziehen, dass jemand Monate oder Jahre im Voraus einen konkreten Zeitplan für seinen Urlaub erstellt und festlegt zu welcher Zeit er wo sein muss um auch seinen lange im Voraus reservierten Campingplatz beziehen zu können. Und das auch noch ohne einen dieser Orte oder die vielen dazwischenliegenden je gesehen zu haben.

Insofern hast Du Recht. Eine solche Planung liegt nicht 'zur Abnahme' vor. Wir lassen uns gerne Treiben und haben nach unserer Ankunft In Winhoek genau einen Termin. Und das ist der Rückflug. Und da wir dazwischen keine weiteren Termine haben mache ich mir gar keine Sorgen das anzustellen - wie Du es nennst. Wir haben die Freiheit unsere Route stündlich den Gegebenheiten anzupassen.

Nichts desto Trotz bereiten wir uns in dem genannten Korridor natürlich vor - übrigens gerne auch unter Einbeziehung von Reiseliteratur und guten Karten (z.B. T4A).

Aus diesem Grund freuen wir uns natürlich über jeden Tipp und jede Einschätzung von den wir ja nun verschiedene erhalten haben.

Ich denke wir sollten nun die anderen auch mal zu Wort kommen lassen.

Also Vielen Dank und mach es gut.

Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.