THEMA: Mitreisende gesucht für Juli/August 2010 Nambia
28 Feb 2010 13:16 #131490
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 28 Feb 2010 13:16
  • RTs Avatar
Hallo Leute,

Ich werde zusammen mit einer Freundin für ca. 10 Wochen ein Praktikum in Windhoek machen und danach wollen wir noch bißchen durchs Land reisen.So ab Mitte Juli für ca. 4 Wochen. Unsere Route soll ungefähr so aussehen: Windhoek-Sossusvlei-Walvis Bay/Swakopmund-Damaraland-Ethosha-Caprivi/Vic Falls/Chobe Nationalpark - über Waterberg zurück nach Windhoek. Aber darüber kann man ja noch streiten:-) Wir sind beide Studentinnen und 25 Jahre alt und wollen die Kosten so gering wie möglich halten, deswegen auch keine Luxusunterkünfte nehmen. Entweder Dachzeltauto oder Backpackers und normales Auto (je nachdem wieviel Personen wir zusammen kriegen würden) Paar Outdooraktivitäten wie wandern, reiten, kanu fahren etc. sind angedacht.
Also wenn ihr ungefähr in unserem Alter seid und auch Interesse an einem spannenden Urlaub habt meldet euch doch einfach mal.

LG Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 13:34 #131491
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2010 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

als kleinen Tipp: Schreib mal Deinen Aufruf auch in das Gästebuch der AZ Online. Die Einträge dort werden regelmäßig auch in der Printausgabe so abgedruckt und vielleicht findet ihr hier vor Ort in Nam damit noch gleichgesinnte Praktikanten etc.

Packpacker findet ihr außer in Swakopmund und Windhoek nicht. Ihr könnt am kostengünstigsten sicherlich mit einem kleinen PKW (vorausgesetzt nur ihr 2 fahrt alleine) und Bodenzelt reisen. Zudem ist Juli/August Hauptsaison, so dass es z.B. in Etosha eng werden könnte.

Was mir so spontan, unabhängig von Eurer Route auffällt ist, dass 10 Wochen + 4 Wochen mehr als 90 Tage sind. Habt ihr ein spezielles Work Visa oder so? Ansonsten dürft ihr die 90 Tage nicht überschreiten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 13:49 #131495
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 28 Feb 2010 13:16
  • RTs Avatar
Hi Christian,
ja genau wir haben ein study permit beantragt, das braucht man wohl für ein Praktikum zu machen. Die Botschaft in Berlin meinte, dass unser Antrag sicher durchgeht weil alles vollständig ist. Nur kriegen wir das Visa wohl erst vor Ort und müssen zunächst als Touristen einreisen und das dann hoffentlich in der ersten Woche abholen gehen. Wir machen Praktikum bei der City of Windhoek, weshalb das nicht so ein riesen Problem darstellen dürfte.

Ja die Dachzeltautos sind eben ziemich teuer und das würde nur gehen wenn wir 4 Leute sind. Hast du zufällig noch Infos über kostengünstige Reiseveranstalter? Obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von geführten Touren bin...

LG Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 13:55 #131496
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2010 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

habe leider absolut keine Ahnung von günstigen Reiserveranstaltern. Also nach Swakopmund kommt ihr ja z.B. mit Bus ider Shuttle-Service und das recht günstig. Übernachten z.B. in der Town Lodge und dann seid ihr mitten drin im (Juli und August nicht vorhandenen) Geschehen. Dafür braucht ihr also kein eigenes Fahrzeug. Für den Rest würde ich dann eben einen günstigen PKW und Zelt mieten oder eben bei mehreren Personen ein 4x4 mit Dachzelt.

Ein Praktikum bei der Stadt ist ja mal was anderes. Aber sicherlich sinnvoll und vielleicht bringt ihr da mal etwas Organisation in den Laden. In welcher Abteilung werdet ihr sein... vielleicht kenne ich zufällig Euren Chef?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 14:19 #131503
  • RT
  • RTs Avatar
  • Beiträge: 39
  • RT am 28 Feb 2010 13:16
  • RTs Avatar
Hi,
also wir studieren hier in Deutschland "Raum- und Umweltplanung" und sind in Windhoek beim "Department of Planning, Urbanisation and Environment". Unser Chef müsste ein gewisser Mr. Koujo sein. Kennst du paar Leute dort? Wir hoffen, dass vor Ort alles klappt mit dem Visa usw. Aber wir sind zuversichtlich. Unterkunft haben wir im Puccini Guesthouse gefunden- die haben uns noch das billigste Angebot gemacht für einen längeren Aufenthalt. Und es ist ziemlich zentral und wir hoffen zu unserer Arbeitsstelle laufen zu können. Allerdings wirds ja um die Zeit abends früh dunkel und ich weiß net genau wie es aussieht mit heimlaufen?

Meinst du wir können wie oben genannte Route so in etwa mit einem normalen Auto fahren ohne Allrad? Außer im Chobe wohl net so wie ich gelesen habe...
Ich war 2008 in SA- da war das ohne Probleme möglich...

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 14:55 #131518
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2010 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Rebecca,

was Namibi im Juli/August angeht ist das alles ohne Probleme mit PKW machbar. Botswana teilweise nicht, so dass ihr euch vielleicht dann nur auf Namibia konzentrieren solltet.

Ich kenne nur ein paar Leute im Bereich Regional & Town Planning und in der Parks Division, z.B. Herr Uirab.

Von Puccini könnt ihr super laufen, sind vielleicht 15-20 Minuten. Ist ja im Prinzip immer geradeaus. Und ihr werdet sicherlich nicht im dunklen laufen müssen, da die Stadtverwaltung bis maximal 17 Uhr, meistens nur bis 16 Uhr arbeitet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.