THEMA: Euro oder Dollar
07 Feb 2005 09:00 #1827
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Zusammen,

am Samstag gehts los nach Namibia. Bei all den Vorbereitungen haben wir jedoch völlig vergessen bei unserer Bank ein paar N$ zu bestellen. Da die Lieferzeit über 14 Tage beträgt werden wir also kein Namibisches Geld mitnehmen können. Macht es Sinn, wenn wir, wie uns die Bank empfohl US-$ mitzunehmen. Ich meine man kann doch sicherlich auch Euro in Namibia umwechseln bzw. mit der Creditkarte Geld abheben.

Viele Grüße

bilcher
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Feb 2005 09:11 #1830
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Bilcher
Versuch doch mal einige südafrikanische Rand zu wechseln. Die dürften in Deutschland leichter an Lager sein. Ansonsten tun es Euro sicher genauso gut wenn nicht besser als USD. Im Weiteren kannst Du sicher mit Kreditkarte Bargeld beziehen (ist aber relativ teuer). Besser und günstiger ist es mit der Maestro bzw. EC-Karte. ATMs hat es genügend in Windhoek und auch übers ganze Land ist dies eigentlich kein Problem, Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Feb 2005 11:49 #1833
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Bilcher,
warum US$ ? - Damit hast Du 2x einen Umtauschverlust. Nimm Euro-Reiseschecks mit, dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem ist der Wechselkurs in Namibia besser als hier. Und für die ersten Ausgaben gehst Du am Flughafen an den Automaten und ziehst Dir mit Deiner Kredit- oder Bankkarte ein paar N$. Der Umtausch von Reiseschecks direkt am Flughafen ist schon aus Zeitgründen nicht zu empfehlen; außerdem kostet es dort Gebühren und der Kurs ist auch nicht so gut.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Feb 2005 12:06 #1835
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Dundee und Joli,

so was in der Art hab ich mir auch schon gedacht, wollte es aber noch mal bestätigt wissen.

Vielen Dank,

Gruß

bilcher
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Feb 2005 13:14 #1837
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Joli,

so pauschal kann man deine Aussage, dass das Einlösen von Reiseschecks am Flughafen Windhoek mit Gebühren verbunden ist, nicht stehen lassen. Es kommt da wohl immer auf den Emittenten an. Da es sich bei der Wechselstube am Flughafen zumindest vor zwei Jahren um eine Thomas-Cook-Repräsentanz handelte, wurden unsere Thomas-Cook-Reiseschecks gebührenfrei eingelöst.


Hallo bilcher,

die Sache mit den US-$-Noten wird übrigens häufiger empfohlen und zwar deshalb, da es wohl keine etablierte Banknote gibt, die einen geringeren Wert besitzt, als eine 1-US-$-Note. Außerdem bekommt man die überall. In der Regel werden diese Banknoten daher als Trinkgeld empfohlen. Aber: Erstens ist ein US-$ zumindest für die kleineren Dienstleistungen eindeutig zu viel und zweitens kann der Beschenkte normalerweise mit diesen Banknoten nichts anfangen, da Privatpersonen in Namibia das Tauschen von Fremdwährungen verboten ist.

Viel Spaß in Namibia wünscht
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Feb 2005 14:06 #1840
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 07 Feb 2005 09:00
  • Gasts Avatar
Hallo Armin,
danke für Deine Berichtigung. Ich habe zwar keinen Cook-Schalter mehr gesehen, aber kann auch nicht ausschließen, dass es ihn gibt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.