Hallo Michael,
bin zwar "Banker", trotzdem betrachte ich mich auf den von dir angesprochenen Gebieten als Laien. Trotzdem ein paar Tipps:
Die "seriöse" neutrale website ist
www.oanda.com
Kreditkarten sind in erster Linie zur bargeldlosen Bezahlung gedacht. Die Kreditkartengesellschaften erzielen dabei ihren Ertrag, indem der Händler oder Gastronom eine Umsatzprovision zahlen muss. Davon merkst du in der Regel (noch) nichts. Beim Bargeld-Abheben mit Kreditkarte am Geldautomaten (oder in der Bank selbst) bist du derjenige, der der Kreditkartengesellschaft zu ihrer Provision verhelfen muss. Diese Gebühren können von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein. Bei meiner Miles & More VISA sind es beispielsweise 2%, mind. 5€, am Geldautomaten und 3%, mind. 5€, am Schalter. Beim Kurs, der dir später abgerechnet wird, handelt es sich um den Devisenkurs, der an dem Tag gilt ist, wenn die Belastung des namibischen Händlers, der Bank usw. bei der Kreditkartengesellschaft aufläuft. Genau kalkulieren kannst du das im Ausland daher nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass das direkte Bezahlen mit der Kreditkarte günstiger ist, als das vorherige Abheben von Bargeld und das anschließende Barzahlen deiner Rechnung. Der Rechnungsbetrag wird sich für dich dadurch i. d. R. nicht ermäßgen.
Für die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten eignet sich auch in Namibia die normale ec-/maestro-Karte deiner Bank oder Sparkasse besser. Hier sind die Gebühren, die dir deine Hausbank später berechnet, günstiger, als bei der Kreditkarte. Aber auch hier wird ein Mindestbetrag berechnet, was bedeutet, dass es meist günstiger ist, einen höheren Betrag abzuheben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Freude bei der weiteren Planung.
Gruß
Armin