THEMA: aktuelles Preisniveau
01 Mär 2006 12:54 #12011
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3486
  • Dank erhalten: 447
  • joli am 01 Mär 2006 12:54
  • jolis Avatar
Hallo Fotoadventure,
ich musste ein neues Thema aufmachen, da Du es geschafft hast, ein bereits geschlossenes Thema aus dem alten Forum wieder zum Leben zu erwecken.
Alle Deine Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber ein paar schon:
1.Wechselkurs: liegt heute bei ca. 7,30. Diese Angabe ist aber auch nur ein Richtwert, da sich die Wechselkurse doch stark danach unterscheiden, wo Du wechselst, ob Du Bargeld wechselst oder per Kreditkarte bezahlst oder mit Reisescheck. Den günstigsten Kurs bekommst Du vor Ort und wenn Du mit Kreditkarte bezahlst. Bargeld bekommst Du auch mit der Kreditkarte aus den Geldautomaten - meist aber nur begrenzt viel pro Tag - so ca. 1.000 N$.
2. Bargeld braucht man eigentlich sehr wenig, weil man nahezu überall und in fast jeder Höhe mit der Kreditkarte bezahlen kann. Nur eben an den Tankstellen nicht - da geht es nicht ohne Bargeld. Und Taxis muss man auch bar bezahlen.
3. Botswana ist \" schweineteuer\"! Du musst bei einer Vollkostenkalkulation heutzutage mit ca. 500,-€ pro Person und Tag rechnen. Dabei ist es nicht nur der absolute Betrag, der einen stutzig macht, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei aller Bewunderung für das Delta, den Chobe Nationalpark und den Komfort der Lodges meine ich, dass Botswana inzwischen zu teuer ist. Das schlägt sich inzwischen wohl auch Art der Touristen nieder: vor Jahren traf man in Botswana bzw. bei den Highlights dieses Landes ein buntes Gemisch aus Südafrikanern und Europäern fast jeden Alters; bei unserem letzten Besuch dagegen nur noch sehr alte, sehr reiche Amerikaner, vor allem Frauen mit schrecklich lautem Organ. Dem Vernehmen nach reisen die dann mit Pfleger und kompletter medizinischer Versorgung an. Was wir außerhalb der o.a. Highlights an Komfort und Qualität erlebt haben, war unterstes Niveau - schlecht, teuer und unfreundlich. Für uns zumindest hat Botswana sehr viel von seiner früheren Anziehungskraft verloren.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mär 2006 19:11 #12288
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 06 Mär 2006 19:11
  • fotoadventures Avatar
Hi joli

Hat etwas gedauert, dachte, ich könne nicht antworten, da Thema geschlossen. Nun gehts...

Danke auch für Deine Bestätigung (1+2).

Die Preise für solch eine Lodge haben uns damals schon umgehauen. Haben uns gefragt, wer sich sowas leistet. Aber nie eine Antwort bekommen, da die (beiden) Lodges im Delta sowas von leer waren und wir somit das Publikum nicht einstufen konnten.

Aber wie Du berichtest sind das ja tolle Aussichten...
Ein Glück, wir schlafen irgendwo abseits im eigenen Dachzelt. Hoffentlich lassen uns die Affen in Ruhe und das Wetter fängt sich bald mal...

Gruß
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mär 2006 19:53 #12291
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 27
  • Hiluchs am 06 Mär 2006 19:53
  • Hiluchss Avatar
Joli, bezüglich des Abhebevolumens pro Tag am Automaten:

Ich habe an mehreren Automaten im Lande mehr als N$ 2000,- auf einmal abgehoben. Die von Dir genannten N$ 1000,- sind definitiv bei weitem zu niedrig! (Stand der Information: Okt. 05)

Viele Grüße!
Dieses Thema wurde gesperrt.