• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zu Flüchtlingslagern und Guerilla-Krieg
30 Nov 2005 02:43 #9379
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
Hi!

Ich recherchiere gerade für eine Geschichte und habe einige Fragen zu denen ich in den Suchmaschinen bisher nichts finden konnte:

1. Wo in Namibia gibt es Flüchtlingslager und aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge hauptsächlich?
2. Werden in diesen Lagern Mädchenbeschneidungen, die eventuell von Flüchtlingen (die aus Ländern kommen, in denen diese Beschneidungen Tradition sind) praktiziert werden, aktiv bekämpft?
3. Stellen deutsche Hilfsorganisationen Ärzte für die Lager bereit oder regelt das die Regierung Namibias allein?
4. Als die SWAPO 1973 von der UNO das Alleinvertretungsrecht für Namibia zuerkannt bekam, löste das (laut Wikipedia) einen jahrzehntelangen Guerilla-Krieg aus. Wo finde ich nähere Informationen über diesen Krieg (zw. 1973-1988)? Kämpften auch Deutsche (bzw. Weiße) auf der Seite der SWAPO?

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest einige Fragen beantworten oder sagen, wo ich nähere Infos darüber finden kann (I-Net, Bücher). Im Netz wird leider auf fast allen Seiten nur der Artikel von Wikipedia über Namibia zitiert.

Danke schon mal! :)

Gruß,
Jan
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2005 12:05 #9381
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
hallo jan

diese fragen kann ich dir nicht beantworten. aber kontaktiere doch mal einen guten freund von mir aus südafrika. er war in den 80er selbst im krieg dort und leistet seit einigen jahren intensiv entwicklungshilfe und arbeitet in diversen projekten mit. er kennt sich mit diesem thema allerbestens aus und so wie ich ihn kenne, wird es ihm nichts ausmachen, wenn du ihn einfach anschreibst. er wir dir gerne und bereitwillig auskunft geben.

sein name ist koos greeff, seine e-mail lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
er spricht auch deutsch (nur für den fall, dass du kein english oder afrikaans kannst ;) ).

bestellst ihm schöne grüsse von mir. :)

samuel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2005 13:40 #9383
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
Hallo Jan,

ich kann dir auch nicht viel helfen. Ich weiß nur, dass das größte UN-Flüchtlingslager (überwiegend Angolaner) Osire heißt - liegt irgendwo zwischen Otjiwarongo und Hochfeld. Bin mal daran vorbeigefahren, ohne vorher davon gewusst zu haben. Musste mir hinterher erst von Einheimischen erklären lassen, um was es sich da gehandelt hat. Soweit ich weiß, wird zurzeit versucht, die Flüchtlinge gruppenweise in ihre Heimat zurückzubringen, was sich wohl als äußerst schwierig herausgestellt hat. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2005 17:20 #9389
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
Hallo Jan,
versuch mal über das UNHCR weitere Infos zu finden. Osire ist das einzige Flüchtlingscamp in Namibia und wird vom UNHCR geleitet. Am Rande von Rundu gibt es noch ein kleines Durchgangslager Kasava. Von hier werden die Flüchtlinge dann nach Osire gebracht.
Die hauptsächlich angolanischen Flüchtlinge (z.Zt noch etwa 10.000) werden schon seit längerem per Flugzeug und mit Bussen nach Angola zurück gebracht.
www.unhcr.ch oder
www.irinnews.org
Ansonsten kann ich Dir noch das Basler Afrika Bibliographien empfehlen
www.baslerafrika.ch.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 21:06 #9427
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
Hi!

Vielen dank für die Infos! Die bringen mich schon mal weiter. :)

@samuel: Danke für den Email-Kontakt, ich werde ihn auf jeden Fall anschreiben.

Gruß,
Jan
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Dez 2005 21:02 #9482
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Nov 2005 02:43
  • Gasts Avatar
Sehr geehrter Herr Nolte,

Frage 1: ist vollständig beantwortet
Frage 2: wir haben keine Flüchtlinge aus Westafrika und Nordostafrika in Namibia. Also auch keine Beschneidungsrituale.
Frage 3: Namibia alleine
Frage 4a: www.namibweb.com/ma.htm

zum besseren Verständnis des Militärslangs vielleicht diese Website
dreklaw.bravepages.com/army/glossary.htm

Frage 4b: Der Rechtsanwalt Anton Lubowski kämpfte mit juristischen Mitteln auf Seiten der Swapo. Er wurde kurz vor der Unabhängigkeit von ungeklärter Seite ermordet.
Mir sind keine Deutschen Swapo-Soldaten bekannt.

Gerne lasse ich Ihnen auch einige private Informationen aus meiner Zeit als Blauhelmsoldat im Caprivi zukommen.


Mit sonnigen Grüßen aus Paderborn

Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2