• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie hättet Ihr Euch entschieden????
19 Okt 2005 18:12 #8554
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Liebe Forumsteilnehmer!

Hätte mal eine Frage in die Runde,bzw. an die alten
Hasen, wie zb. A.T., Friedel, Joli u.v,m. gestellt.
Gerade aus dem sonnigen,heissem Namibia zurück-
gekehrt,trat bei uns folgende Situation auf. Nachdem
wir öfters Gästefarmen aufsuchen (die bereits im voraus
gebucht werden) und schon mal bis zu 200km dorthin
fahren,auf Grund des vielen Wildes und der gegebenen
Ruhe, kam es diesmal zu einer Situation,die nicht geplant
war. In der Regel fährt man zu der Farm,Öffnet das Tor,
fährt hinein und schliesst das Tor wieder. Fährt dann zur
eigentlichen Farm und bezieht sein Zimmer.
Nun also fuhren wir morgens vom "ETOSHA" ca.160km zu
der Gästefarm entlang der Pad. Dort nach ca.2std. bei
ca.37 Grad angekommen,bat ich meine Frau das Tor zu
öffnen. Jetzt die Überraschung,das Tor war durch ein Vor-
hängeschloss verschlossen.
Was tun???????????? Ich sagte zu meiner Frau es gibt nun
3Möglichkeiten: 1. Wir fahren die ganze Strecke zurück bis
zur nächsten Ortschaft und telefonieren?????????????????
Oder: Wir warten,bis irgendwann jemand vorbeifährt,(auf
den langen Hinweg kam uns jediglich ein Einheimischer
mit seinem Eselskarren entgegen) ?????????????????
Oder: Ich steige über das Tor und gehe bis zu dem Farm-
haus.(bei einem Areal von 10000ha. konnte man nicht
wissen,wie weit sich das Farmhaus entfernt liegt)
Hatten schon die Erfahrung gemacht,das wir bis zu 8km.
vom Tor fuhren)
Wie ich mich nun entschied,gebe ich nach Euren Tipps be-
kannt. Bitte bedenkt,es wurde immer heisser und ein
schattiges Plätzchen war ebenfalls nich in Sicht!!!!!!!!!!!!!
DAnke für Antworten, Norbert!
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2005 18:50 #8555
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Hallo Norbert

auch wenn ich nicht zu den Namibia-Profis zähle weil ich erst 1x dort war möchte ich trotzdem sagen was ich getan hätte:

Ich wäre zur nächsten Telefonmöglichkeit - evtl. Nachbarfarm? gefahren und hätte versucht dort anzurufen. Wenn das nicht geklappt hätte wäre ich woanders hingefahren um mir eine Unterkunft zu suchen.

Da ihr ja sicherlich angemeldet wart, wäre ich davon ausgegangen das was passiert sein muss wenn die Farmtore geschlossen sind.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2005 19:42 #8556
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Bei uns ist das Tor auch immer mit Vorhängschloss zugesperrt , wir haben aber 400m vom tor entfernt die "Lokasie" von unseren Arbeitern ( dort habens einen schlüssel man kann durch ein kleines Gehtor durch) und das haus ist 2 km entfernt vom Tor , wenn wir wissen das Gäste kommen ist halt aufgesperrt , aber in letzter zeit is bei uns sogar tagsüber das Schloss offen , bei einem Wildbestand der im Wert von einigen 100 000 N$ (bzw über 1 000 000 N$) liegt ist man schon vorsichtig überhaupt wenn dann ein etwas angeheiterter Einheimischer das tor komplett aufreisst (wo eine 4m breite 40t Schubraupe durchpasst und ich noch mitm Radlader überholen kann) das er mit seiner donkeykarre durchkann und dann das tor nicht mehr schliesst , weil er zu faul ist und mir dann das wild auf der Strasse davonrennt .... - ABER wenn ihr angemeldet wart und dann der weg verschlossen ist dann finde ich das schon bissl derb ......

Mfg PH

aja telefon beim nachbarn ist natürlich auch eine möglichkeit , dei Farmer in Nam sind normal sehr hilfsbereit ( funk gibts auch ....)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2005 21:32 #8557
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Hi Norbert, ich hätte auch den Telefonjoker genommen ... (Du hast uns ja bisher nicht verraten, was Du getan hast...)
Wenn Du über eine Agentur gebucht hast, gibt es dort i.d.R. eine Notrufnummer bzw. Handynummer, wo Du vielleicht jemanden hättest erreichen können. Das setzt natürlich ein Handy und ein Netz voraus. Also in der Tat zu den Nachbarn fahren und hoffen, dass sie einen verstehen.
Sonst wirklich weiterfahren und was anderes suchen.
Wir haben jetzt gerade etwas ähnliches erlebt, Ankunft auf einer GF, kein Mensch da. Alles verschlossen, nur knurrende Hunde auf dem Gelände. Also Handy genommen, glücklicherweise vorher alle Telefonnummern aufgeschrieben und versucht, jemanden zu erreichen. Es war natürlich keiner erreichbar. Also hinsetzen und warten. Irgendwann kam jemand und war erstaunt, dass wir so früh da waren.

Übringens: Übern Zaun klettern und losgehen: Z.B. Anfahrt Etosha Aoba 10 km Farmpad, Onguma 9 km, Farm Landsberg in den Tirasbergen 36 km...............
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Okt 2005 21:42 #8558
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Hallo Norbert,

zuerst müsste man eigentlich die Frage stellen, ob eure Gastgeber die ca.-Uhrzeit eures Eintreffens gekannt haben.

Da ihr von Etosha aus nur zwei Stunden Fahrtzeit hattet, gehe ich mal davon aus, dass ihr am Farmtor angekommen nicht unbedingt unter Zeitdruck gestanden habt.

Ich hätte - trotz 37 Grad - erst einmal eine Stunde am Farmtor gewartet, zur Not das Auto mit Klimaanlage laufen lassen. Es kann ja immer mal sein, dass die Gastgeber unterwegs waren und irgendwie aufgehalten worden sind.

Wenn sich nach einer Stunde nichts getan hätte, wäre ich auch zur nächsten Telefonier-Möglichkeit gefahren und hätte versucht, mit der Farm Kontakt aufzunehmen.

Wenn auch das erfolglos gewesen wäre, hätte ich die nächste Unterkunft angesteuert und hätte dort übernachtet.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 01:21 #8562
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Okt 2005 18:12
  • Gasts Avatar
Nun Norbert, dann lass uns mal raten....
übers Tor geklettert und Fussmarsch gemacht hast du nicht! Zum einen,
weil du intelligent bist, was sich daran zeigt, dass du deine Frau gebeten
hast, das Tor zu öffnen..., zum anderen, weil, je nach Gegend, ein Warzenschwein dir Beine gemacht hätte! So ein wütender Keiler bringt
dich in 6 Sekunden von Null auf den Baum, falls vorhanden...!
Da dir Sicherheit wichtig ist, hast du an deine Frau gedacht, und sie
gebeten, zum letzten Farmer, den ihr passiert habt, zurückzulaufen und
einen Bolzenschneider zu holen. Stimmts?
Afrika ist immer toll, auch im Forum!
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2