THEMA: Sand nach hause nehmen
24 Okt 2005 16:32 #8655
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Dez 2005 14:44 #9498
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
Also ich finde das total bescheuert!
Stell Dir doch mal vor, jeder Urlauber würde Sand mitnehmen... Vielleicht wollen unsere Nachkommen in hunderten von Jahren dort auch noch Sand sehen.
Ich war mal auf einer Insel, die Muschelinsel genannt wurde. Als wir dort jedoch ankamen, waren kaum Muscheln zu sehen und wir fragten, warum diese Insel so genannt wird, wenn es kaum Muscheln gibt. Uns wurde damals erklärt, dass zuviel bescheuerte Touris die Muscheln als Souvenier mit nach Hause nahmen und wir deshalb fast keine mehr zu Gesicht bekamen! :x
Muss es denn sein, dass Du Dir ein Gläschen mit Sand ins Wohnzimmer stellst? Kannst Du Dich nicht an Erinnerungen und Fotos erfreuen?
Echt traurig...
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Dez 2005 15:25 #9499
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
...na ja, na ja, Gast. Nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den Sandmengen, die in Namibia so herumliegen, und den in aller Regel recht bescheidenen Gepäck-Freigrenzen (insbesondere auf dem Rückflug) dürfte es wohl ziemlich unwahrscheinlich sein, dass die Namib in den nächsten Jahrhunderten durch Touristen "entsandet" wird. Und außerdem entsteht durch natürliche Entwicklung sicher deutlich mehr Sand neu, als Touristen jemals wegschleppen könnten.

Mit sandigen Grüßen
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Dez 2005 19:47 #9500
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo bube,
Sand in verschieden Farben gibt es in unterschiedlich großen Flaschen in den Souvenirläden Namibias zu kaufen. Aber selbstgeschürfter hat natürlich mehr emotionalen Wert.
Hat meine Freundin letztes Jahr auch versucht. Wollte unbedingt den roten Sand vom Termitenhügel haben. Nachden ein Messer, zwei Löffel und alle zur Verfügung stehenden Fingernägel abgebrochen waren hat sie doch lieber Kameldornschoten mitgenommen.
Viel Spass beim buddeln.
Grüße, Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Dez 2005 21:21 #9503
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
Also, auch ich habe zwar noch keinen Sand mit nach Hause genommen...

Aber sich darüber zu echauffieren ist wohl nur ein gespielter Witz, oder :shock: ?!? Würde es sich um abgebrochene Tropfsteine oder ein paar Welwitscha-Ableger handeln - OK! Aber ein paar Gramm Sand machen auch Namibia nicht unbedingt ärmer.

Den letzten "GAST-Beitrag" werte ich daher mal als gutgemeinten "Comedy-Beitrag". Selbst wenn jeder NAM-Besucher sein gesamtes Freigepäck für Sand verwenden würde, wäre der "Verlust" wahrscheinlich noch nicht mal in Milliardstels messbar.

Also, wer Spaß dran hat - warum keinen Sand mitnehmen? Da kann man die Natur Namibias wahrlich ander schädigen...

In unserem letzten Reisegepäck waren jedenfalls mehr als 500 Gramm Sand aus der Namib und der Kalahari - ungewollt und ohne jegliche "Diebstahlabsichten"...

Ingo
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Dez 2005 12:30 #9517
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 24 Okt 2005 16:32
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo Bube,
ich kann Dich sehr gut verstehen - so ein klein bisschen "Namib" im Wohnzimmer finde ich auch schön. Was so ein richtiger "Namibiaverrückter" ist, der braucht solche "Devotionalien". Den dann auch noch zu sterilisieren, halte ich für übertrieben - aber bitte: jeder, wie er will. Wir haben aus Etosha einen Elefanten-Ködel mitgenommen und ihm in unserem Wohnzimmer einen Ehrenplatz gegeben; ich gebe zu - ist ein bisschen abgefahren, aber wir lieben das.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.