• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia im Januar?
16 Sep 2005 10:40 #8129
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hallo,

ich möchte gerne im Januar 3 Wochen nach Namibia. Geplant ist eine Tour mit einem Buschcamper.
Da ich wiedersprüchliche Meinungen über die Reisezeit gehört habe kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung antwort geben?!
Moskitoproblematik?
Hitze / Schwüle?
Regen?
Tierbeobachtung?
Wäre supper wenn Ihr mir auf die Fragen bezüglich Januar antworten könntet! Wäre mir eine große hilfe bei der Entscheidung ob wir im Januar fahren sollen oder nicht!
Tausend Dank

Volker
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Sep 2005 12:35 #8132
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hallo Volker,

natürlich könnt Ihr im Januar fahren!

Vorteile:
Schöne Wolken als Fotohintergrund, nicht nur Stahlblauer Himmel.
Wenn es schon geregnet hat, findet Ihr sicherlich schöne grüne Ecken.
(Die Wüste blüht!)
Abenteuer, wenn die Reviere laufen.
Viele Tiere haben Junge!
Die Tage sind relativ lang.
Nachts braucht man nicht mit Frost rechnen.
An der Küste ist die Hauptsaison so langsam vorbei

Nachteile:
Es kann mal regnen.
Es ist HEIß!
Der Übergang vom europäischen Klima zu Nam. ist brutal.
Einige Routen könnten schwieriger, bzw. zeitaufwendiger zu bereisen sein.
In den Fisrivercanyon darf nicht gegangen werden.
An den Wasserlöchern sind evtl. weniger Tiere zu sehen, da sie im Busch durchaus Wasser finden.

Ich habe einige meiner schönsten Touren in der Regenzeit unternommen!

Gruß Meikel 8)

(www.abenteuer-namibia.de)
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Sep 2005 13:27 #8133
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hi Volker,

wir haben uns dieses Jahr auch für eine Tour Dezember/Januar entschieden nach langem Überlegen. Unsere letzte Tour war im April 02 und da war die Landschaft noch recht "grün" - sah irre aus Richtung Sossuvlei die riesen Dünen mit grünem Sockel zu sehen.
Ich denke, man wird immer widersprüchliche Meinungen hören, denn das Erleben ist eben rein subjektiv.

Viel Spaß im Jaunar
Mops

ps.: Welche Route hast Du Dir zurecht gelegt, vielleicht kreuzen sich unsere Wege ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Sep 2005 13:52 #8134
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hi,

bin noch voll in der Plaungsphase. Tour steht somit noch nicht fest.
Erstmal müssen wir entscheiden ob wir wiklich im Januar gehen.

Gruß und danke

Volker
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Sep 2005 14:51 #8137
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hallo Volker, Namibia ist für mich immer schön und der Januarauch. Die Vor- und Nachteile sind ja schon aufgezählt worden. Wobei es schon nervig sein kann, wenn Du 2 Tage vor einem Rivier stehst. Aber nur als Tip: Versuch immer möglichst weit westlich zu fahren, so kommst Du in den Genuß des Westwindes und der der kühlt die Teperatur empfindlich runter. Wenn Du in Kamanjab 40 Grad hast, kannst Du von 30 Grad ausgehen, sobald Du 50 km weiter westlich bist.
Gruß
Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Sep 2005 10:13 #8214
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Sep 2005 10:40
  • Gasts Avatar
Hallo
Wir fahren schon seit mehreren Jahren immer im Januar und Februar 6 Wochen nach Namibia/ Botswana und SA.Es ist für uns die beste Reisezeit,weil es dann nicht so "überlaufen" ist.Man bekommt fast überall noch Unterkünfte ohne voranmeldung und ist mitunter auch schon mal ganz alleine in einem NP.Nxai Pan/Central Kalahari usw.Wirklich Abenteuerlich.Mit den laufenden Rivieren ist das wirklich so ein Ding.Letztes Jahr hingen wir zwei Tage bei Purros fest weil das Wasser so hoch war.Hatte aber auch seinen Reiz.Man muß alledings Temperaturfest sein und mitunter bei 40-50 Grad (in der Sonne) mal einen Reifen wechseln können,ohne gleich umzufallen,oder bei plötzlichen sintflutartigen Wolkenbrüchen Fahrkünste an den Tag legen von denen man nie geglaubt hätte das man das man sowas kann. Aber ich will euch keine Angst machen.Mit der richtigen Ausrüstung ist das alles zu schaffen.Ich sehe wirklich den großen vorteil in der Ruhe die man in der Zeit geniesen kann,die blühenden Landschaften und das Abenteuer alleine zu sein.Moskitos gibt es übrigens auch aber nur in bestimmten gegenden.Meistens nie da wo du sie vermutest.Also, immer vorsorgen,wie auch immer.Wenn ihr noch fragen habt nur zu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2