• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dicitalbilder statt Video!
09 Jun 2005 18:39 #5742
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
Hallo,Namibia-Freunde!
Würde mich einmal interressieren, ob Ihr bei euerem stetig besuchtem Reiseland "Namibia",noch immer die Dicitalkamera griffbereit mitführt, oder doch schon einmal ganz darauf verzichtet?
Zum anderem,auch mal einen Video über die Highlites dreht,oder ist diese Art von Urlaubserinnerung schon etwas aus der Mode?
In früheren Zeiten hielt ich schon mal einige schöne Momente anhand eines kurzen Movies fest,jedoch zuhause angelangt, kommen diese Erinnerungen einfach nicht mehr zur Geltung! Auch beim vorführen bei Freunden interresiert sich keine S......dafür!!! Dafür rege Unterhaltung über Kuchenrezepte!!!!!!
Für mich persönlich halte ich die Faszination in Bilder fest und sollte einmal eine Gefühlsbewegung in Form dieser eindrucksvollen Landschaft bewegen,so ein Klick auf den Auslösser und zuhause eine machbare Vergrösserung in Form eines Bildes ins Wohnzimmer gehangen. Dies ist meine innige Harmonie an Namibia!
Würde mich über Antworten sehr freuen,wie ihr dies handhabt.
Grüsse an alle Sonata! :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jun 2005 22:22 #5746
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
Hallo Sonata,

wir machen immer beides: Fotos und ein Video.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass sich keine S... für meine Filme interessiert. Es kommt natürlich immer darauf an, um welche "Art" Leute es sich handelt. Leute, die ohne ihre Kirchturmspitze in Sichtweite, nicht auskommmen, kannst du schwerlich für die Wüste in Namibia begeistern.
Und ein Vidoe muss nachbearbeitet sein. Nichts Schlimmeres, als sich 3 Stunden Rohmaterial reinziehen zu müssen. Könnte es sein, dass sich deshalb deine Gäste mehr für Kochrzepte interessiert haben?

Dieses Jahr haben wir unsere Urlaubsfotos das erste mal mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera fotografiert (Canon 300D). Wow, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu der "alten" Kamera mit Papierabzügen. Die Fotos wurden ebenfalls ein wenig nachbearbeitet, auf DVD gebracht und mit Musik unterlegt. So kann man sie problemlos auf dem FS anschauen.

Zwei besonders gelungene Fotos haben wir auf 50 x70 vergrößern lassen, - ohne Qualitätsverlust.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 00:04 #5747
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
Hallo Sonata,

in unseren bisher vier Urlauben in Namibia/Südafrika haben wir es bisher so gemacht:

1. Urlaub - nur kleine (gute) Sucherkamera
2. Urlaub - nur kleine (gute) Sucherkamera
3. Urlaub - kleine (gute) Sucherkamera, die diesen Urlaub nicht überstand und erstmals Camcorder
4. Urlaub - erstmals Digitalkamera und Camcorder

Aus den besten Fotos habe ich (und trotz Digitalfotos habe ich das auch diesmal wieder vor) bisher immer zwei relativ aufwändig gestaltete Fotoalben mit Texten erstellt. Diese Alben erfreuen sich in weiten Kreisen unserer Freunde und Verwandten recht großer Beliebtheit. Vielleicht auch, weil sie für sich allein funktionieren und jeder den Alben so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie er will. Wer Näheres wissen will, fragt mich einfach. Einige Kollegen fragen heute schon, wann ich denn endlich meine Alben fertig habe. Die müssen diesmal aber etwas länger warten, obwohl ich schon Papierabzüge von den schönsten Digitalfotos habe machen lassen.

Ich gebe Pascalinah mit dem Videofilm vollkommen Recht. Ohne Bearbeitung geht das nicht. Habe mir damit nach der vorletzten Reise recht viel Arbeit gemacht und alle, die den Film gesehen haben, waren total begeistert. Das wird diesmal hoffentlich wieder so werden. Bin zurzeit fleißig dran und "liege in den letzten Zügen". Der letzte Film wurde gut zwei Stunden lang - eigentlich zu lang. Diesmal dürften es wohl maximal 1,5 Stunden werden (klassische Spielfilmlänge - ohne Werbeunterbrechung :wink: .

Das generelle Interesse sowohl an den Fotos als auch an den Filmen ist recht unterschiedlich. Wie schon gesagt, viele freuen sich bereits darauf. Es gibt aber auch welche, bei denen wir erst gar nicht ansprechen würden, dass wir überhaupt so was haben (Neid, Desinteresse...). Aber nach vier Urlauben dieser Art kennt man ja seine "Pappenheimer" und stellt sich darauf ein. Am grausigsten ist es ja wohl, wenn man eine heterogene Gruppe von Freunden, Verwandten usw. zu Gast hat und diese unvorbereitet mit seinen Bildern oder Filmen "beglücken" möchte, weil es ja so ein toller Urlaub war. Das geht heutzutage genauso in die Hose, wie die früheren Dia-Abende - mit dem einzigen Unterschied, dass man dazu heute das Licht nicht mehr auszumachen braucht und die notorischen "Einschläfer" sofort geoutet werden.

Viel Freude am Dokumentieren - egal wie - wünscht
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 06:33 #5751
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
ich Fotos
Reisekamerad Video
diese Kombination hat sich bewährt jeder hat "sein Ding" bereit und schleppt doch nicht zuviel mit rum

und ach ja wir haben diesmal so ca. 30 min. Autofahrt aufgenommen (Teer, Schotter), die spielen wir nun jeden vor der sich nicht ganz sicher ist ob ihm ein Nam Urlaub gefallen könnte -> einige haben nach dieser halben Stunde schon abgewunken

schönes Schlechtwetterwochenende

raga
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 12:01 #5761
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
Hallo,
wir machen auch die "klassische" Aufteilung - einer fotographiert, einer filmt. Beides mit viel Engagement - in 4 Wochen 7.000 Fotos und 13 Std. Videomaterial. Danach braucht man dann allerdings ein gutes Jahr, um das alles nachzubearbeiten und auf "Sehlänge" einzudampfen. Das ist ein sehr schmerzhafter, aber notweniger Prozess, denn mehr als 200 Fotos bzw. 50 min Film kann man keinem zumuten, der selbst nicht dort war. Zudem sind die potentiellen Zuschauer heute ja so verwöhnt (und verdorben ) durch die vermehrten Profibeiträge im Fernsehen - bei dieser Konkurrenz noch ein interessiertes Publikum zu finden, ist nicht so einfach ( als ich noch berufstätig war, konnte ich ja wenigstens meine Mitarbeiter zum Dia- bzw. Video-Vortrag " verdonnern" - wer nicht freiwillig kommen wollte, hatte bei der nächsten Gehaltsverhandlung keine Chance - :mrgreen: ). Aber zum Glück gibt es inzwischen sehr viele mit eigener Namibiaerfahrung - die sind dann oft das dankbarste Publikum, weil auch Amateuraufnahmen genügen, die Erinnerung wieder lebendig werden zu lassen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 13:38 #5767
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jun 2005 18:39
  • Gasts Avatar
13 Std. Videomaterial.

Hallo Joli,

hast du im Urlaub noch anderes gemacht, als gefilmt? :wink: :wink: 13 Std. Rohmaterial, das ist ja Wahnsinn! :o Das meiste, was ich hatte, waren 2,5 Std. bei 5 Wochen Urlaub. Und zu Hause wird käftig gestrichen!

Hast du deine Akkus während der Fahrt im Zigarettenanzünder geladen? Ansonsten hat man ja öfters Schwierigkeiten an Strom zu kommen. Ich suche für meinen neuen Cami jetzt auch noch eine 12 Volt- Ladestation.

LG Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2