THEMA: Swakopmund
14 Apr 2005 18:00 #3968
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Apr 2005 18:00
  • Gasts Avatar
Hallo,liebe Forum-Mitglieder!
Wir fahren nun nächste Woche erstmalig nach Swakopmund u.a.
Frage diesbezüglich über Ausflugsmöglichkeiten. Sah mal einen Beitrag im TV. über Bootstouren wo man u.a. Robben hautnah erleben kann da sie ins Boot hineingleiten weil sie dort einen Snack bekommen.Ist diese Tour von Swako.mögl. oder nur von Walvis-Bay???
Wie weit ist es zu den Dünen,od. zu der erste Düne???
Da wir nur einen Kleinwagen fahren, ist es mögl. damit zur Düne zu fahren???
Gibt es dort bew. Parkplätze??? :o 8)
Oder sollte man eine organisierte Tour machen???
Wieviel Zeit sollte man einräumen für Lüderitz ???
Was für Ausflüge sollte man auch nicht verpassen???(In dieser Gegend?)
So,das wär`s für`s erste.
Danke, im voraus für einen Tipp bzw. Antworten.
Grüsse,an alle Sonata!
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 18:51 #3971
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Apr 2005 18:00
  • Gasts Avatar
Hallo Sonata,
Swakopmund bietet sehr viel: zunächst einmal die Stadt selbst mit ihren vielen alten, aber gut erhaltenen Gebäuden aus der Kaiserzeit, den verschiedenen Museen, den verführerischen Einkaufsläden ( unbedingt auch mal in die deutsche Buchhandlung reinsehen - eine Fundgrube ), Peters Antiquariat ( gegenüber vom Hohenzollernhaus ) und ne ganze Menge hübscher Kneipen. Im Umland: Cape Cross ( wegen der Robben), Mondlandschaft ( mit Welwitschia), Langstrand (Richtung Walvis Bay ) und dann natürlcih die Robben- und Delphin-Touren - nur von Walvis Bay aus. Dünen hast Du direkt bei den ersten Häusern von Swakopmund - aber nichts für den PKW. Wenn Ihr das machen wollt, dann gibt es mehrere Quadbike-Vermietstationen zwischen Swakopmund und Walvis Bay, wo Ihr unter Anleitung mal quer durch die Dünen ( besonders dafür frei gegebenes Areal ) brummen könnt. Nicht zu verachten sind auch die Rundflugangebote von Swakopmund bis nach Sossusvlei.
Lüderitz ist ja nun 2 Tagesreisen entfernt, aber auch durchaus sehens- und erlebenswert - als Stadt und als Ausgangpunkt für Touren in die Umgebung - z.B. Kolmaskuppe oder Diamantensperrgebiet. Letzteres ist aber nur als geführte Tour machbar ( mit mindestens 2 Tage vorher Anmeldung ).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 19:09 #3974
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Apr 2005 18:00
  • Gasts Avatar
Ich fange mal am Anfang an.
wo man u.a. Robben hautnah erleben
Ich kenne die Tour nicht. Aber Robben kann man sich bei Cape Cross, etwa 50 km nörlich von Swakop, ansehen. (mit jedem beliebigen Auto problemlos, solange es nicht regnet oder neblig ist. Bei Regen oder Nebel sind die Strßen in und um Swakop sehr gefärlch, weil der Belag aus Sals gemacht wird. Das wir bei Feuchtigkeit so rutschig wie Schmierseife.
Wie weit ist es zu den Dünen,od. zu der erste Düne???
Es ist nicht einfach nach Swakop zu kommen ohne Dünen zu sehen. Meinst du eine bestimmte Düne? Besondere Dünen sind die Düne 7 und die Düne 45. Letztere ist die berühmte Düne am Sousousvlei. Die Düne 7 ist wenige Kilometer östlich von Walvis Bay. Düne 7 ist problemlos mit dem Pkw erreichbar. Die Aussicht von Düne 7 ist sehr schön, aber man muss sie sich hart erarbeiten. Der Aufstieg ist sehr mühsam. Düne 7 ist ein bekiebtes Ausflugsziel für Ausflügler aus Walvis Bay. Und so sieht es dort auch aus. Am Fuß der Düne liegen genug leere Flaschen um damit mehrere Container zu füllen.
Oder sollte man eine organisierte Tour machen???
Zu einer Düne? Ich glaube nicht, dass sowas angeboten wird. Aber wnn du dafür bezahlst, wird das bestimmt jemand organisieren. Aber sinnvoll wäre es wohl nicht.
Wieviel Zeit sollte man einräumen für Lüderitz ???
??? Was meinst du? Willst du wissen wie lange man mit einem Pkw von Swakop nach Lüderitz braucht? Ist an einem Tag zu schaffen. Oder willst du wissen, wei lange man braucht um Lüderitz kennen zu lernen? Lüderitz ist nicht sehr groß und das Umland darf normalerweise nicht betreten werden. Ein paar Monate reichen also meiner Meinung nach - aber das hast du wahrscheinlich eher nicht gemeint. die meisten Touristen fahren nach Lüderitz nur um dort gewesen zu sein. Dasfür reicht ein Tag und ich rate davon ab. Wer nicht mindestens 3 bis 30 Tage dort bleibt, sollte sich den Weg sparen.
Was für Ausflüge sollte man auch nicht verpassen???
In welcher gegend? Swakop oder Lüderitz? Übertragen auf Deutschland würde ich Swakop und Lüderitz mit Freiburgund Bremen vergleichen. Sie liegen nicht nahe beieinander, haben nicht viel gemeinsam und es ist kaum möglich von der einen Stadt aus mal eben eine Spritztour zur anderen zu machen. In beiden Fällen ist die Antwort natürlich davon abhängig, wei lange du dort bleibst, für Interessen du hast und wiel viel Geld du ausgeben willst.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 17:25 #4009
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Apr 2005 18:00
  • Gasts Avatar
Danke,Joli Danke,Friedel !!!!!!!
Meine Fragen sind nun zu 100% beantwortet.
Ich denke zumindest 1x sollte man Swakop besucht haben.
Wobei es uns immer wieder zu den Lodges zieht ,um die Landschaft und Tierwelt zu sehen. Diese 3Tg. in Swakop. werden wir viel auf Achse sein um nur annähernd alles arround zu sehen.
Hatte mal gehört ,für Namibia braucht man Monate um einigermassen einen Eindruck über das grosse Land zu bekommen. Da fallen sicherlich noch viele Urlaubstage an.
Grüsse an alle,Sonata!!
Dieses Thema wurde gesperrt.