THEMA: Marburg-Fieber
14 Apr 2005 17:22 #3965
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 14 Apr 2005 17:22
  • Sataras Avatar
Hallo,
in letzter Zeit liest man häufiger über das Marburg Fieber, dass in Angola ausgebrochen ist.

Dies ist daher auch Thema in Namibia. In mehrern Zeitungsartikeln lese ich immer wieder mal, dass kein Grund zur Panik sei. Das heisst sehr wohl, dass dies in Namibia zur Zeit ein Thema ist. Genaueres könnt ihr in den Artikeln der AZ Windhoek nachlesen.

Wir fahren nach Namibia in ein paar Wochen und haben nicht vor unsere Pläne zu ändern. Ich bin aber der Meinung, der beste Schutz in jeder Hinsicht ist vor Allem Information;

Das Thema zu ignorieren halte ich für falsch; aber informieren sollte sich jeder, der jetzt ins südliche Afrika reist, um von dieser Information nicht völlig überrascht zu werden.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 06:56 #3984
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 14 Apr 2005 17:22
  • Sataras Avatar
...und in Asien gibt es die Vogelgrippe und manchmal Sars...in Zentralafrika ab und zu Ebola...in Indien Lepra...in Europa den Feinstaub...und alles wird von den Medien wunderbar dramatisiert.

Glaube mal, das Risiko auf einer deutschen Autobahn zu verunglücken ist um 10er Potenzen höher als sich etwas von oben erwähntem einzufangen....
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 07:33 #3985
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 14 Apr 2005 17:22
  • Sataras Avatar
...und in Asien gibt es die Vogelgrippe und manchmal Sars...in Zentralafrika ab und zu Ebola...in Indien Lepra...in Europa den Feinstaub...und alles wird von den Medien wunderbar dramatisiert.

Glaube mal, das Risiko auf einer deutschen Autobahn zu verunglücken ist um 10er Potenzen höher als sich etwas von oben erwähntem einzufangen....

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Wesentlich ist aber meines Erachtens zu differenzieren bei der Art der Erkrankung - in Bezug auf HEILUNGSCHANCEN (und auch der Übertragungsart; gegen bestimmte Übertagungsarten kann man sich eben NICHT schützen).

z. B. Die Malaria, trotz hohen Infektionsrisikos schreckt diese nur Wenige vom Reisen in ferne Länder ab, da es gute und wirksame Medikamente nicht nur zur Prophylaxe sondern auch für den Ernstfall gibt.

Aber zu Wissen man "könnte" sich mit einer Krankheit infizieren, die fast zwangsläufig zum Tode führt, hat eine andere Dimension. Das ist natürlich auch teilweise bei AIDS der Fall, nur mit dem Unterschied, dass AIDS in diesem Sinne eben nicht hochgradig ansteckend ist, sondern hier bestimmte Vorraussetzungen gegeben sein müssen.
Dieses Thema wurde gesperrt.