THEMA: Architekt Wilhelm Sander
14 Apr 2005 17:01 #3964
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 14 Apr 2005 17:01
  • jolis Avatar
Hallo Namibia-Experten,
ich bemühe mich seit längerer Zeit, mein Namibia-Wissen etwas zu vertiefen und dabei stoße ich auf obigen Herren, dem die Namibiabesucher solche Bauwerke wie die 3 Stadtburgen von Windhoek, aber auch das Schloss Duwisib verdanken. Aber mehr habe ich über ihn trotz Googelei nicht gefunden, z.B. zu seiner Biographie. Hat jemand von Euch eine Quelle oder gar Fakten zu Wilhelm Sander ?
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 11:20 #3991
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 14 Apr 2005 17:01
  • jolis Avatar
Hallo Joli,
unter:
www.sic-gmbh.de/html...m_sander-stftg_.html
der Website von :S. I. C. GmbH - Generalplaner - Architekten - Ingenieure
Allerdings:
Unser Internetauftritt wird z.Zt. überarbeitet und wird Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung stehen. ... Aufsichtsbehörde: Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ... Verein Fachschule des Möbelhandels Köln. Wilhelm Sander-Stiftung Leverkusen ...
www.wilhelm-sander-stiftung.de/
Ich glaube, dieser Wilhelm Sander ist ein „Namensvetter“, könnte nach den Geburtsdaten jedoch auch infrage kommen.

Bei Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Duwisib) wird dies angeboten, der vermeintliche Link zu Wilhelm Sander öffnet leider nur ein Fenster im dem Infos eingetragen werden können.

Duwisib aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Schloss Duwisib gehört - seiner Optik, Lage und Entstehungsgeschichte nach - sicher zu den skurilsten deutschen Bauwerken in Namibia.
72 Kilometer südwestlich von Maltahöhe werden plötzlich rote Mauern, Wehrtürme und Zinnen einer scheinbar aus dem europäischen Mittelalter stammenden Festung sichtbar. Wie eine Fata Morgana erscheint Schloss Duwisib vor einem in der Wüste.
Seine Entstehung verdankt dieses Bauwerk dem Traum des sächsischen Artillerie-Offiziers Hansheinrich von Wolf: er war während des Hererokriegs als Schutztruppen-Offizier nach Südwest-Afrika gekommen und beabsichtigte, nachdem er 1907 während eines Heimaturlaubs eine vermögende Amerikanerin geheiratet hatte, sich auf Dauer in Deutsch-Südwestafrika niederzulassen, um hier ein Pferdegestüt zu gründen. Er erwarb hierzu die Farm Duwisib und ließ auf ihr 1908 durch den in der Kolonie wohlbekannten Burgen-Architekten Wilhelm Sander ( dem Erbauer der Schwerins-, Heinitz- und Sanderburg in Windhoek ) das Schloss nach historischem Vorbild bauen. V. Wolf betrieb in den Folgejahren eine durchaus erfolgreiche Zucht mit Vollblutpferden. Während einer Schiffsreise 1914 nach Europa erreichte v.Wolf die Nachricht vom Ausbruch des 1.Weltkrieges; nach seiner Internierung in Südamerika gelang ihm die Flucht nach Deutschland, wo er sich zum Kriegdienst meldete und 1916 in Frankreich fiel. Seine Frau kehrte nicht wieder nach Südwest-Afrika zurück; Schloss und Pferdezucht verfielen (und spielten möglicherweise bei der Geschichte der Wüstenpferde eine entscheidende Rolle ).

Weblinks
* Schloß (www.duwisib.com/imag...-Duwisib-Ansicht.jpg)
* Farm Duwisib (www.farm-duwisib.com/)
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 14:01 #3997
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 14 Apr 2005 17:01
  • jolis Avatar
Hallo Rebecca,
hab ganz lieben Dank für Deine Antwort und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Ich werde wohl doch mal an die Stiftung schreiben müssen, obwohl ich gewisse Zweifel habe, ob die mit dem gesuchten Sander in Zusammenhang stehen.
Über die Wiedergabe des Duwisib- Artikels habe ich sehr geschmunzelt - er stammt ( wie die weitaus meisten Namibia-Artikel bei Wikipedia ) von mir und mit meiner Nachfrage hier wollte ich den noch leeren Link von Wilhelm Sander füllen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 23:10 #4016
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 14 Apr 2005 17:01
  • jolis Avatar
Hallo Joli,

hier ein paar biographische Daten

Sander, Wilhelm
* 10.12.1860 at Berlin, Germany
+ 22.11.1930 at Lüderitzbucht

Er studierte an der "Baugewerbeschule" in Höxter und arbeitete in Berlin bevor er 1901 mit einem Arbeitsvertrag der Deutsche Kolonialgesellschaft für Südwestafrika" in Namibia ankam.
Die wichtigsten seiner Arbeiten: Duwisib Castle,Orban School, Gathemann
und Erkrath Gebäude, Tintenpalast, drei der Windhoeker Burgen, die
Deutsch-Lutheranische Kirche in Keetmanshoop. Er sog dann 1922 nach Lüderitz, wo er 1930 gestorben ist.

Bis 1910 war er mit Paola, geborene Eck, verheiratet. 1921 heratete er Elsa Fröbel.


Zusätzliche Informationen findet man in Mossolow,N.: Windhoek, damals und Peters, W.: Baukunst in Südwestafrika 1884 -1914

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Der kleine Brockhaus
oder einige sagen auch d"er Namibia -google"
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Apr 2005 14:08 #4024
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 14 Apr 2005 17:01
  • jolis Avatar
Hallo Carsten,
ach wie schön - auf Dich ist eben Verlass. Hab vielen Dank für diese Informationen. Ich werde mich mit Deinen Federn schmücken und einen entsprechenden Artikel in Wikipedia hineinsetzen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Ali und Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.