THEMA: Camcorder und Laptop (muss es heißen, sorry)
12 Apr 2005 12:59 #3895
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • rebecca am 12 Apr 2005 12:59
  • rebeccas Avatar
Liebe Namibia- und Forumnutzer!

Wir werden im November/Dezember 2005 zu viert nach Namibia und nördliches Südafrika reisen. U.a. ins Richtersveld, wo es zu dieser Zeit wohl recht warm sein soll.

Aufgrund der letzten Urlaubs-Wärme-Erfahrung am Rande der Krüger Nationalparks, es waren bestimmt 50°C im geparkten Auto, habe ich Bedenken einen Camcorder und ein Laptop mit in den Urlaub zu nehmen, zumal ich mir zurzeit überlege einen Camcorder zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie heiß er tagsüber u.a. im Richtersveld wird ?
Kann mir jemand – speziell für diese Reise - einen robusten Camcorder empfehlen der auch mal etwas Hitze verträgt?
Gibt es im Richtersveld Stromanschlüsse zum aufladen der Akkus?

:oops:
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Apr 2005 18:18 #3906
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • rebecca am 12 Apr 2005 12:59
  • rebeccas Avatar
Hallo Rebecca,
wir waren noch nicht im Richterveld NP, haben aber wiederholt gehört, dass es ein sehr anspruchsvolles Gebiet ist - sowohl bezüglich der Anforderungen an das Fahrzeug als auch an den Besucher, da man dort wohl auf viele touristische Annehmlichkeiten verzichten muss. Und dann im Dez ? - Na ja, Ihr werdet wissen, was Ihr Euch zutrauen könnt. Was Camcorder und Akku anbetrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Camcorder überraschend hitzbeständig sind - 50° sind da bestimmt kein Thema; klar aber auch, dass man so ein Gerät nicht über Stunden im Auto liegen lässt. Staub ist mit Sicherheit ein ernster zu nehmender Gegner. Und da schlampen alle Hersteller - da hilft nur abkleben oder eine Staubschutzhülle ( z.B. von Ewamarine). Einen Akku lädt man üblicherweise über den Zigarettenanzünder auf, man muss nur das entsprechende Kabel bzw. Ladegerät dabei haben. Ladegrät nur bei laufendem Motor anschließen und nicht über Nacht angeschlossen lassen. Einige Hersteller, z.B. Sony, haben ihre Camcorder mit Stromsparfunktionen ausgestattet, so dass die "Dickmänner" ( großen Akkus) gut 4-5 Std. durchhalten - ohne Monitor noch mehr. Und einen Zweitakku hat man eh dabei. So ausgerüstet kommt Ihr also problemlos auch ohne 220V-Anschluss durch den Richtersveld.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Apr 2005 10:32 #3911
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • rebecca am 12 Apr 2005 12:59
  • rebeccas Avatar
Hallo Joli,
vielen Dank für die Infos.
Ja, aus unserer Erfahrung, als wir den Dat-Recorder im Auto vergessen haben und uns daran dann die Finger fast verbrannt haben, haben wir gelernt. Dank einer Reparatur haben sogar die Aufnahmen überlebt aber ein teures und ärgerliches Missgeschick war es schon ihn im Auto zu vergessen . Die Freude auf den bevorstehenden NIGHTDRIVE war einfach zu groß, hatte sich aber absolut gelohnt (in Sabi Sand).
Ich denke, für den Laptop gilt das Gleiche, auch was den Staub betrifft.
Lohnt sich die Mitnahme überhaupt ? Oder wie machen alle Anderen ihr Aufzeichnungen ?
Bis jetzt hat das Übertragen der Urlaubsaufzeichnungen bei mir von Papier auf den Rechner aus Zeitmangel (und Faulheit) nicht gut geklappt.
:cry:
Gruß
Rebecca
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Apr 2005 12:29 #3915
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • rebecca am 12 Apr 2005 12:59
  • rebeccas Avatar
Hallo Rebecca,
einen Laptop mitzunehmen, nur um damit Urlaubsnotizen zu machen, halte ich für schwer übertrieben. Ich dachte, Ihr wollt den für die Navigation und/oder für die Videobearbeitung. Für Notizen reicht ein Diktiergerät oder vielleicht auch ein PDA ( der dann sogar noch für die Navigation geeignet sein könnte). Nehmt lieber zum Camcorder ein vernünftiges Stativ mit, wenn Ihr denn noch Fluggewicht frei habt. Und bekämpfe Deine Faulheit (grins).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 14:18 #3956
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • rebecca am 12 Apr 2005 12:59
  • rebeccas Avatar
Hallo Joli,
nun habe ich mich auch über PDAs informiert! Dies scheint mir doch die bequemste bzw. auch leichteste Alternative zu sein.
Außerdem lässt sich dank der Übertragung auf den PC der Bericht dann hoffentlich auch gut bearbeiten
Und dank einiger Beiträge u.a. zu GPS bin ich sicher, keinen Laptop mit zu schleppen. Der Staub und die Wellblechrouten würden es wohl in absehbarer Zeit außer Betrieb setzen.
Das Stativ gehört IMMER zur (Foto)-Ausrüstung.

Gibt es eigentlich bei Namibia Air so etwas wie Zusatzgepäck für :P
Foto- und Videogepäck welches nicht gleich in Unsummen ausartet? Für Golfer, Surfer usw. gibt es dies ja schließlich auch!

Hast du vielleicht einen Tipp hierzu?
Dieses Thema wurde gesperrt.