THEMA: Fragen zu Impfprophylaxen und Malaria
30 Mär 2005 10:59 #3547
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Mär 2005 10:59
  • Gasts Avatar
Hallo,

ich fliege am 17. Juni nach Südafrika, von dort aus direkt nach Namibia (swakopmund). Ich bzw. mein Freund und ich, wir bleiben bis zum 16. Juli dort. Mein Freund ist dort aufgewachsen. Er und seine Eltern haben mir von den Impfungen und der Malaria-Prophylaxe abgeraten, da es im Süden von Namibia bzw. Südwesten keine Malaria-Mücken gibt und schon gar nicht im Winter. Wir wollen natürlich nicht nur in Swakop bleiben, sondern uns vieles anschauen, aber nicht Richtung Norden. Nun meine Frage: Ist es notwendig sich impfen (gegen Gelbfieber etc.) zu lassen und Malaria-Tabletten einzunehmen? Habe mich schon bei Freunden, die schon zum 6. Mal in Namibia und Südafrika waren informiert...die meinten, dass es nicht nötig sei, zumindest für diese Gegend Namibias. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß, Denise
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 11:19 #3549
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Mär 2005 10:59
  • Gasts Avatar
namibia ist in sogenannte malaria guertel eingeteilt. alles was ab windhoek/ swakopmund richtung sueden geht liegt nicht im malariegebiet. zum zweiten ist im winter keinerlei malaria gegeben bzw. keine mossis die die uebertragen, also keine prophylaxe notwendig. nur als evtl stand by
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 11:34 #3550
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Mär 2005 10:59
  • Gasts Avatar
moin,
in Namibia ist nur der äusserste Norden Malaria-Gebiet, z.B. Kunene, Kaokoveld etc.
Als Stand-by ist in Namibia Coartem 20 zu empfehlen und günstig zu haben! Das gleiche Mittel heisst bei uns Riamet und ist genauso teuer wie die anderen Prophylactica.
Gelbfieber ist nicht notwendig, es sei denn man kommt aus einem Land mit Gelbfiebervorkommen.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 17:58 #3558
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Mär 2005 10:59
  • Gasts Avatar
Hallo Denise

Malaria ist bei eurem Reisegebiet wirklich nicht nötig.
Wir haben uns gegen Polio und Tetanus, Hepatitis sowie Typhus impfen lassen, wobei ich die Typhusimpfung eher meinem Mann zuliebe habe machen lassen, der sich damit sicherer fühlte.

Tetanus lasse ich sowieso immer wieder auffrischen, braucht man ja auch hier.


LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 22:28 #3562
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 30 Mär 2005 10:59
  • Gasts Avatar
Hallo Denise,

bei dieser Reise benötigst Du ziemlich die gleichen Impfungen wie bei einer Reise von Hamburg nach München. ;-)

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.