• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Typhus
16 Mär 2005 20:11 #3064
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
Hallo,
ich bin jetzt - hoffentlich - bestens informiert, was Malaria-Prophylaxe und Impfungen (Tetanus, Diphterie, Polio und Hepatitis a + B) betrifft.

Jetzt habe ich gesehen, dass unser Hausarzt auch noch einen Impfstoff gegen Typhus mit auf das Rezept geschrieben hat. Also wegen Typhus-Impfung hat die Reiseberatung des Tropeninstitus nichts gesagt.

Kann mir jemand sagen, was von dieser Empfehlung zu halten ist. (Ich will deswegen jetzt nicht meinen Arzt nochmal anrufen.) ?

Danke im Voraus für eine Antwort.
Satara
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mär 2005 08:18 #3071
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
Dumela Satara,

mein Arzt hat mir das auch empfohlen. Sowie ich weiß ist Typhus eine bakterielle Erkankung die durch Wasser od. Nahrung aufgenommen wird. Ich habe mich gegen die Impfung entschieden, weil die hygienischen Zustände in Namibia (für Touristen) den unsrigen vergleichbar sind. Du kannst ja auch mal schauen was das Auswärtige Amt dazu rät.

Gruß Maja
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mär 2005 09:54 #3073
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
moin,
gegen Typhus gibt es eine Schluckimpfung, Typhoral. Die Wirkung wird aber schon seit Ewigkeiten bezweifelt!! Die "Impfung" ist relativ teuer und nutzt nix, also wozu?
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mär 2005 14:57 #3086
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
Hallo,
ich bin jetzt - hoffentlich - bestens informiert, was Malaria-Prophylaxe und Impfungen (Tetanus, Diphterie, Polio und Hepatitis a + B) betrifft.

Um noch einen drauf zu setzen - mein Arzt hatte noch eine Tollwutimpfung im Packet für uns vorgesehen. Die haben wir aber abgelehnt.

Besten Gruß Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mär 2005 18:32 #3096
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
gegen Typhus gibt es eine Schluckimpfung, Typhoral. Die Wirkung wird aber schon seit Ewigkeiten bezweifelt!! Die "Impfung" ist relativ teuer und nutzt nix, also wozu?

... gegen Typhus gibts auch eine "normale" Impfung und die hilft sehr wohl. Nicht mehr empfohlen werden Impfungen gegen Cholera ...

Das ändert aber nichts daran, daß eine Impfung gegen Typhus für Touristen in Namibia eher nicht so häufig empfohlen wird (wenn man die üblichen Touristenunterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten nutzt).

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mär 2005 19:20 #3099
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 16 Mär 2005 20:11
  • Sataras Avatar
Hi Satara,

Dein Arzt hat halt alle Eventualitäten bedacht.

Du und Dein Mann ihr könnt aber selbst am besten abschätzen, ob Ihr in die Situation kommt unterwegs kein Leitungs-oder abgepacktes Wasser zu trinken oder auch z.B. etwas wie Salat oder ähnliches zu essen, der z.B. mit nicht ganz astreinem Wasser gewaschen ist.

Tollwut, hab ich für Namibia noch nicht nachgelesen, für Südafrika, wo sie vorkommt hattten wir entschieden, dass wir persönlich nicht so nahe an die Tiere herankommen werden.


Je nach Art des Aufenthaltes kann man das also individuell entscheiden. Dein Hausarzt sichert sich ab, in dem er Dir alles anbietet, was sinnvoll sein kann.



Schöne Grüsse , hoffe der Winterurlaub war erst mal schön

evy


PS: Wenn ich lahme Ente mit dem Fahrrad durch Afrika müsste, ich würde mich gegen Tollwut impfen lassen...., die kranken Tiere wären bestimmt schneller als ich :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2