• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: lästige Bettelbriefe !
22 Feb 2005 23:14 #2366
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
Hallo Zusammen,

ich werde im April meine erste Namibia-Reise (Gruppenreise) antreten und habe diesbezüglich in irgendeinem Forum meine Frage nach "Mitfliegern" ab Frankfurt gestellt. Jetzt erreichen mich einige "Bettelbriefe", die fast alle so beginen :

"I write to seek your cooperation as my foreign partner and your
assistance to enable us to own properties and invest in the stable economy of
your country. I found your contact, while I was doing
a private research on the Internet for a reliable and
capable foreign partner that will assist my family and
I to transfer fund to his personal or private account
and for investment purpose. ..."

Ausnahmslos handelt es sich um eigentlich steinreiche Familien, die mir gegen bis zu 5 Mio ! US-Dollar Kapitalanteile anbieten.


Gut, man kann das löschen und sich nicht mehr ärgern, aber dennoch würde mich interessieeren, ob irgendjemand diesen Dingen einmal einmal nachgegangen ist ?

Gruß

Orkide
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 23:23 #2367
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
Hallo,

schon mal was von der "Nigeria Connection" gehört?

Mfg. Mattes
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Feb 2005 00:15 #2369
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
Praktisch jeder, der einen Emailbriefkasten hat,
findet darin ab und zu Post von der Nigeria-Connection. www.nigeria-connection.de/
In der Regel wird darin die Bitte geäußert, gegen erfreulich hohe Provisionen dabei zu helfen, Millionenbeträge außer Landes zu schaffen. Erforderlich dafür seien Vorauszahlungen für die Abwicklung der Transaktion - Geld, das man natürlich nie wieder sieht.
Gewitzte Empfänger solcher Mails drehen den Spieß allerdings um und verlangen als Echtheitsbestätigung vom Absender ein Foto, auf dem dieser z.B. ein Brot oder einen Fisch auf dem Kopf hat oder ein Schild mit einer bestimmten Aufschrift hält. Diese lustigen Zeitgenossen nennen sich "Scam Baiters" oder, in Anlehnung an den entsprechenden US-Polizei-Code, "419-Eaters" (419 = advance fee fraud = Kreditbeschaffungsprovisionsbetrug) und haben eine eigene Website, auf der sie die schönsten Fotos ausstellen. www.419eater.com/html/trophy_room.htm
König der Scam Baiter ist übrigens, wer es schafft, von den Betrügern seinerseits Vorauszahlungen einzustreichen.

Manche Mitmenschen machen sich dabei Sorgen, dass den Spammern die Ideen ausgehen könnten und bieten daher einen Nigeria-Scam-Mail-Generator an,
www.flooble.com/fun/proposal.php
der mit ein paar Mausklicks eine jener hochdramatischen Geschichten um ermordete Väter und versteckte Millionen erzeugt. Das passende Gegenmittel zum Antworten gibt es netterweise auch gleich, um so bei Interesse eine mehr oder weniger lang andauernde Brieffreundschaft aufzubauen.

Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Feb 2005 10:36 #2376
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
Hi, zusätzlich zu Carstens Aussage. Manchmal kommen auch Faxe oder sogar Briefe mit diesem Inhalt. Es sind sogar schon einige Personen, sogar ganz bekannte, darauf hereingefallen. Es gab auch mal einen Fernsehbericht darüber, worin die Journalisten sogar bedroht worden sein sollen.

Axel
( hi Carsten, wie immer top Beratung auf der CBR, danke )
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Feb 2005 12:00 #2378
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
@Orkide

Die Umstände dieser Mails haben meine Vorredner ja schon gut dargestellt. Ich meine allerdings auch feststellen zu können, dass es wie von dir beschrieben offenbar einen "thematischen Scan" oder so etwas gibt. Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich bei meiner neuen Namibia-Seite und der entsprechenden Mail-Adresse extrem mit diesen Mails konfrontiert bin. Mittlerweile wird die Mail-Adresse verschlüsselt angezeigt, aber ich fürchte, das war etwas zu spät... Andere (auch öffentliche) Mail-Adressen von mir, haben nicht so sehr mit diesen Mails zu kämpfen.

Gruß,
Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Feb 2005 16:08 #2391
  • orkide
  • orkides Avatar
  • orkide am 22 Feb 2005 23:14
  • orkides Avatar
Hallo,
ist zwar nicht unbedingt eine Namibia-Thema, aber dennoch den Hinweis, dass man bei Verwendung von Mozilla (statt Explorer ) deutlich weniger Spams usw. bekommt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2