• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wasserdurchfahrten
20 Feb 2005 21:11 #2266
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
Hallo Experten,

stehe relativ kurz vor meiner vierten Namibia-Reise und werde - wie bei den beiden letzten Touren - mit 4x4 unterwegs sein. Bisher waren wir immer im Zeitraum August - Oktober in Namibia, hatten also mit laufenden oder mit Restwasser gefüllten Rivieren nichts zu tun. Das könnte diesmal aber u. U. anders aussehen. Daher meine Fragen an "Erfahrene":

Unter welchen Umständen kann man eine Fahrt durch Wasser wagen, wann lässt man es besser sein? Welches ist die beste Technik zum Durchfahren von Wasser? Sollte man vor dem Durchfahren auf jeden Fall erst hindurchlaufen, wie man es schon mal hört?

Würde mich über hilfreiche Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Feb 2005 22:27 #2267
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
Hallo Armin
Da könnte man Bücher darüber füllen. Grundsätzlich sollte die Wassertiefe geprüft werden (in gewissen Ländern wie Australien könnte es aber Krokodile haben). Dann muss die Wattiefe des Fahrzeuges beachtet werden. Falls Auto Schnorchel zum Luftansaugen hat, könnt Ihr in etwas tieferes Wasser fahren. Konstant langsam fahren, keine "Bugwelle" vor sich aufbauen. Nicht kuppeln oder stoppen. In tiefen Furchen immer darauf achten, wohin das Lenkrad zeigt. Ich selber habe aber auch nicht so grosse (Wasser)Erfahrung. Mein Motto: im Zweifelsfall lieber warten, bis Wasserstand sinkt. Petri Heil, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Feb 2005 22:50 #2270
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
Hallo Armin

ich bin in dieser Angelegenheit sicher kein Experte, habe aber in Botswana mit stehendem Wasser und Schlamm bis ins Savuti gequält.
Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie durch Wasser gefahren bin, gebe Ich gerne meine ersten Erfahrungen und Fehler wieder.

Wir hatten auf der Pad viele Senken (von Maun bis ins Savuti ca. 100) die mit Wasser gefüllt waren. Am Anfang war es nicht sonderlich tief (ca 40cm, zum Schluss einen knappen Meter), der Untegrund aber sehr schlammig, glitschig. Ich bin speziell am Anfang durch praktisch jede Senke gewatet um zu fühlen wie der Untergrund ist.

Erster Fehler: Einen schlimmen Fehler habe ich gemacht, als ich nicht geschaut habe ob ich auch neben der Pad die Senke umfahren kann. Schon in der dritten Senke sassen wir nämlich fest, dabei wäre ich locker auf der Seite durchgekommen.

Zweiter Fehler: Es geht häufig einfacher rückwärts raus, weil Du vorwärts schon tief drinn steckst, rückwärts bleibst Du in Deinen Spuren, das klappt häufig. Tzjach, wir haben uns vorwärts noch mehr eingegraben.

Dritter Fehler: Ungeeignetes Material. Wir hatten beim Mietwagen sogut wie nichts dabei was uns weitergeholfen hätte.

Schwein gehabt: Ein Lastwagen hat uns nach einer halben Stunde rausgezogen (rückwärts) und alle hatten Freude an dem Touri der sich da in Botswana eingebuddelt hat. :lol:

Glücklicherweise konnte ich dannach eine Weile hinter erfahrern Leuten herfahren. Wichtig ist für mich nun.
1) Schauen wo ich durch soll!
2) Evtl. Grund abtasten oder durchwaten
3) langsam durchfahren und ja nicht anhalten

Das grössere Problem hatten wir schlussendlich eher mit Schlamm als mit Wasser, weil das Farzeug manchmal fast unkontrollierbar war.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Feb 2005 00:34 #2277
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
Na Achim,
was soll man dazu sagen, und wie, damit es nicht missverstanden wird?
Ich versuche es mit sarkastischem Humor:
sicher hast Du irgendwo Deine geplante Route schon bekanntgegeben, und
ich habs übersehen. Aber, es ist schon wichtig zu wissen, wo Du fährst.
Auf allen öffentlichen Pads, entlang der Touristenroute, wirst Du kaum
gefährliche Wasserlöcher finden. Wenn andere schon am Ufer eines laufenden Reviers stehen, solltest Du nicht reinfahren...auch nicht, wenn Bakkies vorbeischwimmen. Ein paar Stunden warten, was ist das schon, wenn man Proviant hat?
Das worst-case-Szenario ändert sich drastisch, wenn Du Deine Schwiegermutter dabei hast: wenn sie Dich mag, dann wehre nur schwach
ihren Vorschlag ab, wonach sie vorgeht, und Du fährst, wie von dundee
beschrieben, hinterher, sobald sie vom anderen Ufer winkt.
Wenn sie dich nicht mag, und kommt durch und winkt von drüben,
dann warte das Ablaufen des Reviers ab. Denn Sie kennt die Untiefen....
Oder lass Dich an deiner Bänkerehre packen; stell Dir vor,
drüben winken sichere 12% Rendite...., dann kommst Du durch!
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Feb 2005 00:39 #2278
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
... ich habe Achim mit Armin verwechselt! Es tut mir leid....!
Peinlich! Ch....
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Feb 2005 13:49 #2339
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 20 Feb 2005 21:11
  • Armins Avatar
was ich noch sagen wollte:


:D :D :D

chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2