THEMA: Fernglas
18 Feb 2005 09:29 #2159
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
fernglas JA / NEIN
welches ?????

hallo leute,

ich fliege am 09.05.05 für drei wochen mit meiner frau nach namibia.
wir machen eine selbstfahrer tour auf der "klassischen" route.
da wir das erste mal in afrika sind um landschaft und tiere kennen zu lernen sind wir skeptisch was ein fernglas anbelangt.
kann uns da jemand tips geben was man beachten muß oder kann uns jemand eventuel einen genauen typ empfehlen.


danke für alle infos

muellers99
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 09:37 #2160
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
Hallo

JA!!! Wenn Ihr keines dabei habt, werdet Ihr euch mächtig Ärgern! :x
Nehmt unbedingt ein Fernglas mit, spart nicht beim Preis und nehmt eines mit hoher Lichtstärke mit dem Ihr noch in beginnender Dämmerung gut seht. Am besten probiert Ihr in einem Fachgeschäft ein paar aus, Ihr werdet schnell feststellen, was Euch passt.

Liebe Grüsse
Chrigu

P.S. Wir haben eines pro Person! :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 10:44 #2163
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
moin,
ein Fernglas ist für mich das wichtigste Ausrüstungsteil! Es ist ganz richti:
man sollte am Preis nicht sparen! So ist z.B. wichtig, ob die Prismen etc. verklebt, verklemmt oder verschraubt sind. Nur die verschraubten halten die z.T. harten Bedingungen aus. Ein Stoss und die verklebten sind nicht mehr justiert, und man hat Doppelbilder oder andere Spiegelungen. Weiter ist die Dämmerungszahl eichtig, je höher, desto besser. Persönlich habe ich ein Leitz 10x40 und ein Zeiss 10x40. Beide machen jetzt Reisen seit 35 Jahren mit, davon allein 23 J. Botswana. Nur einmal habe ich das leitz-Glas zur Reinigung nach Wetzlar geschickt. Die haben aber nur die Augenmuscheln erneuert. Seit dem nix mehr :-) Inzwischen geht es auch ohnen die Klappdinger.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 12:02 #2168
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
Hallo,
aber klar - fast wichtiger als das Ticket (kann u.U. genauso teuer sein ). Lichtstärke ist verdammt wichtig - s.o. - und natürlich auch der Vergrößerungsfaktor. Aber Vorsicht: großer Faktor = große Verwacklung. Ein 20-iger Glas kann man normalerweise gar nicht mehr ohne Hilfe halten. Da hilft dann nur irgendeine Art von Stativ - Einbein-, Fensterklemm- oder Kamerastativ; zur Not tuts auch ein langer Bindfaden: ein Ende am Glas festmachen, aufs andere Ende drauftreten und dann mit dem Glas spannen - das bringt schon Ruhe ins Bild. Ganz besonders komfortabel sind natürlich die stabilisierten Gläser ( gibts z.B. von Canon bis 20-fach). Aber die gehen echt ins Geld.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 12:58 #2171
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
Wir haben im Moment einen Zeiss Katalog zu Hause, weil wir evtl. noch ein Fernrohr möchten. Die Preise hauen dich glatt um! Da ist der Flug wirklich günstiger. Auf der anderen Seite ist es eine Investition an der Du noch in Jahren Freude hast und nicht nur für drei Wochen.

LG Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 13:26 #2172
  • muellers99
  • muellers99s Avatar
  • muellers99 am 18 Feb 2005 09:29
  • muellers99s Avatar
Hallo
Enorm wichtig wegen der Tierbeobachtungen. Will heissen, falls Ihr nachher nie mehr derartige Ferien macht, braucht Ihr das Fernglas vermutlich nicht mehr so oft. Deshalb würde ich jetzt nicht gerade ein Swarowski oder Zeiss kaufen. Als Normalo-Reisende reicht ein günstigeres. Wegen der Handlichkeit würde ich auch nicht ein allzu Grosses kaufen. Ideal finde ich "Steiner 8x30 Safari" für ca. EUR 100.- Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.