• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Solarpanel
10 Feb 2005 10:54 #1909
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
Hallo

Wir haben in Namibia ein Auto mit Dachzelt und einer Engel-Kühlbox. Bisher haben wir die Kühlbox an 12V Zigarettenanzünder angehängt. Das klappt super, solange wir unterwegs sind. Wenn wir allerdings ein paar Stunden in der Sonne stehen ist die Batterie leer und ich muss mit dem Powerpack überbrücken.
Bevor wir im April wieder nach Namibia gehen mache ich mir nun überlegungen zu einem Solarpanel. Dazu einige Fragen:

1) Brauchen wir dazu eine zusätzliche Batterie?
2) Es braucht sicher irgend einen Regler, oder?
3) Ist es besser Panel und Regler in Namibia zu kaufen oder von hier mitzunehmen?
4) Sonst noch Tips oder Hinweise?

Die Kühlbox ist übrigens ein Engel Freezer 40L und braucht 48W. Während des Fahrens laden wir ab und zu auch die Digitalkamera oder das Notebook über einen 12V-220V Konverter.

Danke für Eure Hilfe
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 11:21 #1912
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
Hallo Chrigu,
um das schon mal vorauszuschicken - eigene Erfahrungen habe ich nicht mit Solarzellen. Aber ich habe in Windhoek mal so einen Solarkoffer im Angebot gesehen. Die Leistungsdaten hab ich nicht mehr im Kopf, aber der Preis erschien mir wahnsinnig hoch - irgendsowas von 3-4.000 DM. Mag gut sein, dass das inzwischen auch billiger geworden ist. Dennoch würde ich empfehlen, solche speziellen Ausrüstungsgegenstände hier zu kaufen, denn die Entwicklung ist hier wohl doch etwas weiter. Eine recht gute und preiswerte Quelle ist Conrad.Geh mal auf deren Website. Eine Batterie wirst Du ganz sicher brauchen, denn Strom braucht man häufig dann, wenn die Sonne gerade nicht mehr scheint - und umgekehrt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 11:44 #1915
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
moin,
in meinem alten Unimog habe ich 2 Batterien und eine 3. für die Tiefkühlbox. Geschaltet wird das ganze mit einem elektronischen Schalter, der verhindert, dass die "Auto"batterien entladen werden können. Gleichzeitig sorgt der aber auch dafür, dass die 3. Batterie beim Fahren immer geladen wird. Eine feine Sache!
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 15:01 #1930
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
Hallo
Gleiches habe ich bei meinem Buschtaxi. Wenn Du die Kühlbox nicht gerade mehrere Tage lang unter Vollleistung arbeiten lässt, klappt dies perfekt. Bei mehrtägigen Standzeiten, stellen wir - um Energie zu sparen -die Box jewels in der Nacht ab und lassen Sie tagsüber nicht permanent laufen. Wichtig bei Kühlboxen ist, dass sie möglichst voll sind, dann bleibt alles am längsten kühl. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 15:13 #1931
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
Danke für Eure Mails.

dundee: was meinst du mit "Gleiches?", so wie ich oder mit Panel wie gernot.
gernot: hast Du eine Ahnung was für ein Teil der elektronische Schalter ist? Im Conrad-Katalog bin ich bisher nicht schlau geworden ob ich nun die Zusatzbatterie vom Solarpanel und während des Fahrens laden kann.

Ein Freund hat mir mal erzählt, er mache es ohne Zusatzbatterie. Wen er steht lädt er die normale Batterie über das Solarpanel. Daraus wir denn die Kühlbox gespiesen. Der hat übrigens so ein Klappkoffer Teil.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 15:27 #1932
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigu am 10 Feb 2005 10:54
  • chrigus Avatar
moin Chrigu,
leider habe ich keine Ahnung, wie dieses elektronische Bauteil heisst. Ich habe das in Maun vor 3 Jahren von der Firma, die mir die Kühlbox verkauft und eingebaut hat, gekauft. In Namibia müsste das die Firma Cymot wissen.
Vorher hatte ich einen gasbetriebenen, der hätte um ein Haar das gesamte Equipment abgefackelt. Also kam sowas nicht mehr infrage.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2