• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visum
02 Feb 2005 19:34 #1751
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Hallo,
ich habs in der Schnellsuche probiert aber nichts gefunden - was nichts heissen soll :-) -
aber wie siehts aus mit Visumbestimmungen ?

Braucht man eigentlich für Namibia und Botsuana ein Visum als Deutscher, und wenn ja - bekommt man das bei der Einreise beim Grenzübertritt - bei Namibia wäre dass im Flughafen von Windhoek und bei Botsuana dann mit dem Auto ?

Ist das auch so für Zambia und Zimbabwe? Wir wollen auch zu den Victoria Fällen und werden ausser Sambia auch vielleicht kurz nach Zimbabwe einreisen? :?:

Vielen Dank für eine Auskunft. :D
Satara
:)
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 19:52 #1752
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,
für Namibia, Südafrika, Botswana und Zimbabwe brauchst Du als Deutscher nach wie vor kein Visum, sondern nur einen zumindest noch 6 Monate gültigen Reisepass. Sambia weiß ich nicht - vermute aber Gleiches. Solche schönen Dinge findest Du eigentlich ganz zuverlässig immer noch bei namibia.de.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Feb 2005 22:43 #1754
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Hallo Jolli,
das stimmt so nicht.

Zambia und Zimbabwe sind visumpflichtig für Deutsche. Lediglich Malawi ist frei. Für Zimbabwe finden sich die Eintrittspreise auf meiner Webseite (Startseite unten). Sambia kostet das single Visum 25 USD.
Ansonsten gleiche Voraussetzungen mit dem Pass wie das restliche Capgebiet.
Achtung die namibischen Autovermieter lassen Sambia nur erschwert zu.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2005 11:55 #1764
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Hallo dt800,
danke für die Richtigstellung. Satara - entschuldige bitte meine unkorrekte Antwort bezügl. Zimbabwe. Ist doch gut, dass hier nicht nur einer postet.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2005 13:51 #1768
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Für noch besser halte ich es sich selbst direkt und aktuelll zu informieren, z. B. über das Auswärtige Amt:

www.auswaertiges-amt...www/de/laenderinfos/

bzw. direkt auf den Webseiten der jeweiligen Länder.

Einreisebestimmungen können sich ändern. Und hier werden normalerweise nur die persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse von Reisenden gepostet, die auf dem letzten Urlaub beruhen - wobei meistens nicht erwähnt wird wann der war.

Gruss

Ulli
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2005 15:33 #1770
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 02 Feb 2005 19:34
  • Sataras Avatar
Hallo,
visumspflichtige Länder ergeben sich aus gegenseitigen (bilateralen) Vereinbarungen. Die Bestimmung, ob Visa oder nicht, ändert sich daher praktisch nie oder äußerst selten. Umstände schon.

Obwohl gelegentlich beim AA Vorschriftsänderungen zu finden sind, kann das in diesen Ländern (wir reden von Afrika, Zambia und Zimbabwe) erheblich abweichen, weil vom jeweiligen Grenzbeamten abhängig.

So schreibt beispielsweise das AA, dass in Zambia Gelbfiebernachweise nicht mehr erforderlich sind. Tatsächlich werden sie aber gelegentlich immer noch, gerade an den Nordgrenzen und zu Malawi verlangt.

Ich bin daher der Auffassung, dass mir ein Reisender eher mitteilen kann was vor Ort tatsächlich notwendig ist, als das was von der jeweiligen Botschaft weitergegeben und im Land vielleicht noch garnicht umgesetzt ist.

Wie aktuell das ist, kann man ja nachfragen.
Sicherlich mag es auch richtig sein, beide Seiten in die Anfragen mit einzubeziehen.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2