THEMA: Pula in Namibia
20 Jan 2005 22:06 #1553
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jan 2005 22:06
  • Gasts Avatar
Hallo!

Kann mir jemand zufällig sagen, wie der Pula-Wechselkurs in Namibia zur Zeit ist? Hier in Deutschland bei der Reisebank bekommt man ja auch Pula, aber der Kurs ist sehr schlecht. Ich habe nun gehört, dass er bei nambischen Banken ähnlich schlecht ist und dass man Pula wirklich günstig nur in Botswana bekommt.
Könnt ihr dies bestätigen?
Unser Problem ist nämlich, dass wir über Ngoma nach Botswana einreisen. Nach meiner Info gibt es wenn man den Weg durch die Parks Richtung Maun fährt keine Wechselmöglichkeit auf botswanischer Seite bis Maun. Aber bis dahin wäre es schön, auch schon ein paar Pula an Bord zu haben.
Stimmen meine Infos oder hat jemand andere Erfahrungen bzgl Kurs und Wechselmöglichkeiten?

Danke!

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Jan 2005 22:47 #1555
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jan 2005 22:06
  • Gasts Avatar
Hallo Markus,
lese darüber doch mal nach auf meiner Seite unter

www.dt800.de /Botswana/ Wichtige Reise Infos zu Botswana

Da steht eigentlich alles was man dazu wissen muss. Es sollte auch Deine Fragen erschöpfend beantworten.
Einen Wechselkursrechner gibt es unter "Letzte Neuigkeiten aus Botswana"

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jan 2005 00:15 #1556
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jan 2005 22:06
  • Gasts Avatar
Sehr geehrter Markus,

Wechselkurse: 1 € = 5,6 Pula 1 BWP = 0,18 € 1 US$ = 4,6 Pula 1 BWP = 0,22 US$ 1 Pula = 1,35 Rand 1 Rand = 0,74 Pula

Benzinpreis: Ghanzi 3,2 BWP Benzin, 2,96 BWP Diesel; Maun 3,1 BWP Benzin, 2,86 BWP Diesel; Kasane 3 BWP Benzin, 2,86 BWP Diesel; Gaborone 2,97 BWP Benzin, 2,84 BWP Diesel


30 Minuten vom Abdreh in den Chobe- Savute Nationalpark entfernt gibt es in Kasane in der Cresta Mowana Lodge eine Bank. Hier ist der gleiche Wechselkurs wie auf der Wechselbank in Kasane -City.
Der Vorteil ist, daß man nicht in einer langen Schlange steht und keine Zeit verliert.
Zeit verliert man beim Ziehen / Anweisen lassen von Pulas mit Kreditkarte. Nach unseren Erfahrungen bekommt man dafür den weitaus besten Wechselkurs.

Kalkulatorische Gegenfrage:
ca 90 Minuten Urlaubszeit aufwenden und 100 Mehrkilometer fahren. Wieviel Tausend Pula muß mann dann zu einem guten Wechelkurs wechseln, um den Unterschied zu einem schlechten Wechselkurs wieder wett zu machen?

Also, wer günstig über Kreditkarte in Kasane voll tankt, kann sich einen guten Wechselkurs in Kasane leisten. Scheinproblem geklärt?

Ansonsten: In Ghanzi besteht vor der Rückkehr nach Namibia an der Shell Tankstelle die Möglichkeit Botswana Pula zu einem erträglichen Kurs in Namibia Dollar tauschen zu können.

Mit sonnigen Grüßen aus Villingen
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jan 2005 08:59 #1557
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jan 2005 22:06
  • Gasts Avatar
Hallo Herr Möhle,
in Ghanzi gibt es aber auch die Möglichkeit die ortsansässige Bank zu benutzen.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Jan 2005 10:58 #1558
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Jan 2005 22:06
  • Gasts Avatar
Das sind ja sehr ausführliche Antworten!

Vielen Dank an euch beiden!

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.