• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Parkvorschriften der besonderen Art.
16 Dez 2004 20:33 #1084
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
eigentlich nur in Namibia gibt es verschiedentlich Hinweise im Internet, manche Parks könnten nur mit 2 Fahrzeugen, oder im Falle des Waterberges überhaupt nicht mit Fahrzeugen besucht werden. Praktisch alle dieser Parks habe ich zwischenzeitlich mit unserem Fahrzeug besucht und wurde noch nirgends mit diesen Bestimmungen konfrontiert. Es wurde immer nach Zahlung Einlass, ohne weitere Auflagen oder Hinweise gewährt. Gelegentlich, gerade im Falle des Waterberges, drängt sich auch der Verdacht auf, dass damit nur die bestehenden Unternehmungen am Leben erhalten werden sollen.

Wer kann nun tatsächliche Hinweise über den wirklichen Rechtscharakter solcher "Vorschriften" über die Parkbenutzung geben.

Handelt es sich um

Empfehlungen

Parkeintrittsbestimmungen
oder

innerdienstliche Vorschriften ?

Haben solche Vorschriften auch Aussenwirkung ?
Wenn Aussenwirkung besteht, gibt es eine Sanktionsmöglichkeit oder nicht ?

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 20:56 #1085
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
eigentlich nur in Namibia gibt es verschiedentlich Hinweise im Internet, manche Parks könnten nur mit 2 Fahrzeugen, oder im Falle des Waterberges überhaupt nicht mit Fahrzeugen besucht werden. Praktisch alle dieser Parks habe ich zwischenzeitlich mit unserem Fahrzeug besucht und wurde noch nirgends mit diesen Bestimmungen konfrontiert.

... das gleiche in grün habe ich bzgl. Parkbesuchen per Rad gefunden. Auch in Reiseführern steht immer wieder, daß z.B. Sossusvlei nicht per Fahrrad oder Motorrad besucht werden darf. Vor Ort hat das niemanden interessiert bzw. die Ranger dort waren völlig irritiert, als ich das erzählte. Etosha u.ä. sind natürlich mit dem Zweirad verboten ...

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 23:04 #1086
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo wt800,
dass es die besagten Vorschriften gibt, ist unbestreitbar. Dass sie mit afrikanischer Gelassenheit gehandhabt werden, ist nicht aussergewöhnlich.
Dass sie nicht gerade für dich und deinen Landie formuliert wurden, darf man annehmen. Eher für, oder besser:gegen, die blauäugigen "Eroberer-
Touristen", die womoglich zum erstenmal ein Allradfahrzeug unter dem Hintern haben? Soll heissen, es werden Präventiv-Vorschriften sein, die
dem Staat Ärger ersparen sollen, und dir den schwarzen Peter lassen,
wenn wirklich was passiert ist, denn in diesem Fall würdest du sicher ihre
Aussenwirkung erfahren.
Vielleicht weist man den Bushcamper mit Vermieteraufschrift und
Fahrer in Sandalen ja wirklich ab? Die Regeln stammen aus der Zeit
VOR Satellitentelefon, VOR GPS und der inzwischen üblichen Praxis, dass der
Vermieter dir ein Ersatzfahrzeug zum break-down bringt.
Und common sense ist auch dabei: wenn sie dich, als erfahrenen Off-
Roader erkennbar, abweisen würden, ihnen entgingen die Einnahmen!
Wenn es "lohnend" wäre, in dem Park Officer herumfahren zu lassen,
um von Einzelfahrzeugen 2000 N$ Fine zu kassieren, wären dann
die Verhältnisse wieder "normal"?
Und dass es durchaus Sinn macht, in manche Gegenden nur mit mindestens zwei Fahrzeugen einzufahren, wirst du nicht wirklich
bestreiten?
Du hast beneidenswerte Touren und Erfahrungsberichte auf deiner Site,
bitte mach kein Dogma aus dem Unterschied zwischen Vorschriften
und afrikanischer Wirklichkeit...
Gruss Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2004 13:09 #1092
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Charly,
Du hast mir ja eine schöne, salomonische oder ich will sagen "afrikanische" Antwort geschrieben.
In eigenlich (fast) allen Punkten stimme ich Dir auch gerne zu - nur gelöst ist die Sache damit halt nicht.
Zwei Fahrzeuge sind immer besser als eines und einen Vorrat von 3 Tagen - na ja, damit fahre ich nicht einmal aus WDH heraus.

Ich vermute, dass es sich so verhält wie mit unserer Richtgeschwindigkeit. Du sollst 130 fahren Du musst es aber nicht.

Das könnte alles erklären. Warum der eine sagt - es ist verboten und der andere sagt
- was soll das, vor Ort fragt doch keiner danach. ..... Und schon sind wir wieder mittendrin in dem Dilemma.

Du kannst ja auch bikeafrika als Beispiel nehmen. Die wissen ja nicht einmal etwas davon, was da angeblich vorgeschrieben ist.

Also vielleicht werden wir doch noch aufgeklärt, aber ich habe wenig Hoffnung.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2004 13:24 #1093
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo dt800.de

wir haben darüber ja schon in einem anderen Thread diskutiert. Nur um es noch einmal ganz deutlich zu machen:

Es sind Vorschriften und keine Empfehlungen! D.h. es muss sich daran gehalten werden. Ähnlich wie bei der Vorschrift dass man das Fahrzeug z.B. in Etosha nicht verlassen darf, werden auch bei den anderen Vorschriften Sanktionen in Form von Geldstrafen verhängt. Nur bekommt meistens niemand ein Vergehen mit.

Die Mitarbeiter in den Parks/Rest Camps sind nicht verpflichtet den Besucher darauf aufmerksam zu machen. Z.B. für Etosha stehen auf der Rückseite des Permits aber alle Regelungen & Vorschriften drauf.

Sonnigen Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2004 13:54 #1095
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 16 Dez 2004 20:33
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Christian,
nein so einfach ist die Sache nicht.
Zuerts steht auf der Kaudom - Permit nichts - ausser ganz normale Dinge die man sowieso nicht macht. Aber nichts von 2 Fahrzeugen. Auch einen Aushang gibt es nicht.

Egal was es nun ist, wenn die Mitarbeiter mich einfahren lassen, dann habe ich nichts verbotenes gemacht. Wer soll denn sonst vor Ort Ansprechpartner für Vorschriften sein ??? ausser den Mitarbeiter der Parkverwaltung ???

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2