THEMA: Die Tsetsefliegenplage - kann man sich schützen
28 Mär 2009 10:54 #95905
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 28 Mär 2009 10:54
  • siggis Avatar
Hallo Paula,
ich kann mich kaum erinnern von Tsetsefliegen gebissen worden zu sein, obwohl mich die Fliegen bestimmt nicht weniger mögen als andere.

In Zambia, dem Senegal und Mali sind die Biester schon sehr lästig.
Die körperlichen Reaktionen auf einen Biss sind bei Menschen sehr unterschiedlich und können teilweise schlimme Folgen haben.

Leuchtende Augen bekommen die Tsetsefliefen wenn sie Blutspender in dreiviertellangen Hosen, barfuss in Sandalen finden. Dann gibt es kein halten mehr. Steigerung ist noch wenn Arme und der Nacken unbedeckt sind.

Wird in der Nähe von Büschen gefahren empfiehlt es sich die Seitenscheiben kuzzeitig zu schließen. Allerdings halten sich die Biester auf den Scheiben außen bis ungefähr 50 km/h.

Selbst wenn es das geben sollte über Autan hinaus gehende Chemikalien würde ich mir nicht auf die Haut schmieren. Das Krebsrisiko ist zu hoch.

Besondere Stoffe die von den Fliegen nicht durchstochen werden können, gibt es bestimmt. Nur dafür extra anschaffen?

Ich vemeide die Lockfarben der Fliegen. Eine dicke Jacke ist nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist das die Kleidung möglichst nicht eng anliegt.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 11:24 #95911
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Mär 2009 11:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

BTW auch Autan enthält DEET (Diethyltoluamid)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:07 #95922
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Mär 2009 14:07
  • BikeAfricas Avatar
Bhekisisa schrieb:
Lediglich DEET (Diethyl-m-toluamid) ab Konzentrationen von 40% zeigt ansatzweise Wirkung. In Amerika gibt es auch 100%-iges DEET zu kaufen, aber auch das bietet keinen lückenlosen Schutz; außerdem ist es eine echt harte Keule, die Kunststoffe und Lacke an- oder gar auflöst. DEET funktioniert übrigens nach dem von Siggi beschriebenen Wasserbock-Prinzip: es schaltet (zumindest teilweise) das Orientierungsssytem der Tsetses aus.

... hast Du eine Bezugsquelle für 100%iges DEET? Ich kenne nur das 95%ige Muskol und das scheint es nicht mehr zu geben.
DEET ist ein Kontaktgift und die Mücken \"verbrennen\" sich daran. Deshalb muss DEET auch immer über dem Sonnenschutz aufgetragen werden. Erst DEET und dann Sonnencreme funktioniert nicht gegen Mücken (das nur mal so als Info für die, die es nicht wissen).

Dass DEET den Orientierungssinn ausschaltet, kann ich mir nicht vorstellen ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:07 #95923
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Mär 2009 14:07
  • BikeAfricas Avatar
siggi schrieb:
Selbst wenn es das geben sollte über Autan hinaus gehende Chemikalien würde ich mir nicht auf die Haut schmieren. Das Krebsrisiko ist zu hoch.

... woher stammt denn diese Erkenntnis? ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 14:07 #95924
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Mär 2009 14:07
  • BikeAfricas Avatar
Gernot Eicker schrieb:
BTW auch Autan enthält DEET (Diethyltoluamid)!

... ich dachte, schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr und zuvor in einer Konzentration von weniger als 5%. Deshalb half das Zeugs früher ja auch nie ...

Der neue Wirkstoff ist ein ander als DEET, oder nicht?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2009 15:27 #96356
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Mär 2009 11:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Autan Family enthält immer noch DEET und ist deswegen auch wirksamer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.