• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ist dieser Skorpion giftig??
11 Jan 2009 12:54 #86688
  • Steinboeckchen74
  • Steinboeckchen74s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
  • Steinboeckchen74 am 11 Jan 2009 12:54
  • Steinboeckchen74s Avatar
Hallo miteinander,

ich habe diesen 8-9cm grosssen Skorpion im Norden Namibias entdeckt.
Kann mir jemand von Euch sagen, was fuer ein Skorpion das ist,wie giftig er ist oder ist er gar harmlos?:unsure:
Danke fuer die Hilfe und herzliche Gruesse.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 13:48 #86695
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Jan 2009 13:48
  • Bazis Avatar
Hallo Steinböckchen
Ich schreibe mal, was ich über Skorpione weiss.
Vielleicht widerspricht mir auch der eine oder andere. Dann kann ich etwas dazu lernen.
Den Namen Deines Exemplares kenne ich leider nicht. Skorpione haben alle eine kleinere oder grössere Menge Gift um Ihre Beute zu töten.
So viel ich weiss haben Tiere mit grossen Zangen weniger Gift (sie können die Beute mit ihren Zangen ja überwältigen) als Tiere mit kleinen Zangen. Diese besitzen mehr Gift.
Meines Wissens ist das Gift für Menschen nicht sonderlich gefährlicher als ein Bienenstich bei uns. (Wenn Du allerdings allergisch bist, ist das wieder ein anderer Fall). Er ist u.U. sehr unangenehm, ev. verbunden mit Kreislaufproblemen, Schwellungen usw., aber nicht tödlich.

Hoffentlich bekommst Du ja noch mehr Info.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 15:27 #86708
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 11 Jan 2009 15:27
  • Merkstwass Avatar
Hallo,

ich glaube es könnte ein \"Glänzender Höhlenskorpion\" sein, ev. Opistophthalmus glabrifrons.

Herkunft: Südafrika bis Äthiopien
Max. Länge: bis 15cm
Gift: schmerzhaft, mindergiftig

Bin aber nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Schönen Sonntag,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 16:58 #86714
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Jan 2009 16:58
  • jolis Avatar
Hallo Steinböckchen,
ich glaube, Gisela war auch bei Tommys Wüstentour - zumindest hat er uns das Gleiche erzählt, wie von Gisela beschrieben - allerdings mit einer gewichtigen Ausnahme: im Grunde sind alle Skorpione giftig, was aber eben nicht mit \"für den Menschen tödlich\" gleichzusetzen ist. Und es gibt - laut Tommy - sehr wohl einige wenige Arten, die auch für den Menschen tödlich sind und zwar unabhängig davon, ob und wann eine Gegenbehandlung erfolgt - also absolut tödlich ohne Gegenmittel. Deine anfangs gestellte Frage ist damit zwar immer noch nicht beantwortet - aber wir haben mal alle wieder was gelernt. Setzen !:laugh:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 21:29 #86835
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 12 Jan 2009 21:29
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Also hier mal ein par Fakten:

Skorpione sind eigentlich ausschliesslich alle giftig, die einen mehr die anderen weniger ! Absolut tödliche Arten gibt es nicht, jeder Stich lässt sich behandeln mit oder ohne Antivenin, der eine bessere der andere schlechter.

In der Regel sind kleinere Skorpione mit schmalen Scheren und dickem Stachel weitaus giftiger als grosse Exemplare mit dicken Scheren und dünnem Stachel....aber dies ist nur eine Faustregel und trifft nicht IMMER zu.

Im Normalfall sind selbst die giftigsten Species fast nur für Kinder und geschwächte Personen wirklich lebensbedrohlich, ein gesunder Erwachsener ohne allergische Reaktion hat in aller Regel (lediglich) ein par höllische Stunden (Schmerzen, bewusstseinsveränderungen, Halluzinationene etc) bzw Tage und kann symptomatisch behandelt werden.

Artenidentifikation bei Skorpionen trau ich mir nicht zu, dass ist anhand von Fotos oft unmöglich, es gibt schlichtweg viel zu viele Arten auf dieser Welt. Aber so auf den ersten Blick würde ich ihn als weniger giftig einschätzen, so rein gefühlsmässig....kann aber auch arg daneben liegen mit dieser Vermutung (siehe Theorie weiter oben).

Hoffe doch etwas gedient zu haben.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 10:38 #86848
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 13 Jan 2009 10:38
  • Annettes Avatar
Hallo Steinböckchen,

so weit das auf dem Bild zu erkennen ist gehört er zur Familie Scorpionidae. Mittelgroße Scheren und mitteldicker Schwanz.
Medizinisch bedeutsam ist nur die Familie Buthidae, wichtigster Vertreter Parabuthus transvaalicus. Merkmal dicker Schwanz und dünne Scheren.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2