THEMA: Bestimmungs-HILFE Schmetterlinge
05 Dez 2008 19:36 #84045
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 05 Dez 2008 19:36
  • Bhekisisas Avatar
Meine lieben Freunde,

heute habe ich Ihnen ein paar possierliche Tierchen mitgebracht. So oder so ähnlich hätte Herr Grzimek wohl seinen Beitrag eingeleitet, allerdings hätte er sicher mehr Ahnung gehabt als ich...

Deshalb hoffe ich, dass sich jemand von euch mit Schmetterlingen auskennt, der mir weiterhelfen kann.

[bild: 104414]


Bei zwei Exemplaren bin ich mir ziemlich sicher, aber es wäre toll, wenn das ein Experte nochmal bestätigen könnte.

Nummer 1: Giant Charaxes (Charaxes castor)
Nummer 3: Scarlet Tip (Colotis Danae)

Und dann komm ich nicht mehr weiter.

Nummer 2:
Zuerst dachte ich, es könnten African Migrants (Catopsilia florella) sein, aber die Flügelspannweite „meiner“ gelben Winzlinge lag bei max. 3 cm; die des African Migrants aber bei ca. 6 cm)
Nummer 4: Absolut keine Ahnung, kann mich auch nicht mehr an die Oberseite erinnern. Flügelspannweite ca. 4,5-5, cm
Nummer 5: Könnte das die Unterseite vom Scarlet Tip sein?
Nummer 6: Absolut keine Ahnung, Flügelspannweite ca. 5,5-6 cm

Um den einen oder anderen Millimeter mag ich mich verschätzt haben; die Flattermänner wollten sich aber auch nicht messen lassen oder sitzen bleiben, während ich einen Größenvergleich hätte platzieren wollen. Daran aber habe ich natürlich nicht gedacht, zu groß war meine Freude über die bunten Insekten. Gesehen hab ich sie übrigens alle in Sambia, Nr. 1 bis Nr. 5 bei den Lumangwe Falls, Nr. 6 in Mutinondo, also in höhergelegenen Gegenden.

Beim Fotografieren dachte ich, ich schlag dann mal später ein Buch auf oder forsche im Internet und schon wüßte ich, was da flatterte, aber denkste! Deshalb hoffe ich ganz stark auf eure Sachkenntnis und freue mich schon sehr auf Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüße von Barbara
Letzte Änderung: 05 Dez 2008 19:39 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 22:21 #84314
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 05 Dez 2008 19:36
  • Bhekisisas Avatar
Keine Schmetterlingsheimer unter euch???

Ungläubig, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2008 22:16 #84408
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 09 Dez 2008 22:16
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Barbara,

ich bin zwar kein Schmetterlingsexperte, kenne nur die gängigen heimischen Arten, insbesondere die an unseren Buddleien im Sommer, aber ich finde auch die vielen tropischen Arten faszinierend. Deine schönen Aufnahmen waren für mich Anlass, mich mal im Internet etwas umzusehen. Ich glaube, dabei habe ich Nummer 5 gefunden: Mylothris agathina (sieht zumindest genauso aus). Bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 19:24 #84514
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 05 Dez 2008 19:36
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Manfred, du bist der Hit! Sieht aus wie ein Zwillingsbruder meines Schmetterlings und du hast völlig recht, es ist ein Mylotris agathina. Danke dir vielmals für die Hilfe!

Die Nummer zwei hab ich, wen's interessiert, mittlerweile auch zuordnen können: es ist ein Broad-bordered Grass Yellow (Eurema brigitta). Der Nummer sechs glaube ich auf der Spur zu sein; es müsste sich um eine Junonia-Art handeln... Allein die Nummer vier mag sich nicht zu erkennen geben. Aber vielleicht fährt ja der Manfred seine Spürnase nochmal aus ;)

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2008 19:42 #84520
  • mflyer
  • mflyers Avatar
  • Beiträge: 89
  • mflyer am 10 Dez 2008 19:42
  • mflyers Avatar
Hallo Barbara,

bei Nummer 4 müsste es sich um eine Boisduval-Baumnymphe (Sally boisduvali) handeln.

Viele Grüße
Mario
Letzte Änderung: 10 Dez 2008 19:46 von mflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2008 22:33 #84622
  • Raubkatze
  • Raubkatzes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Raubkatze am 09 Dez 2008 22:16
  • Raubkatzes Avatar
Hallo Barbara,

mit dem Hinweis auf meine \"Spürnase\" hast du meinen Ehrgeiz angestachelt, und ich habe mich noch einmal auf die Suche gemacht. Und ich glaube, ich bin fündig geworden: Nr. 6 müsste nach meinen Recherchen Euriphene iris (male)sein. Überprüfe das mal auf der folgenden sehr ergiebigen Website:
http://www.rcdening.co.uk/rcdening_collectn/butter_flies/euthalia.htm
Dort fand ich auch einen Schaukasten, der Marios Vermutung, dass es sich um die Gattung Sallya handeln dürfte, bestätigen könnte.
Da du ja inzwischen Nr. 2 identifiziert hast, ist unser Wissensdurst nun wohl gestillt.

Herzliche Grüße

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.