• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Leopard klettert Leiter zum Dachzelt hoch
22 Mär 2024 13:51 #684363
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9746
  • Logi am 22 Mär 2024 13:51
  • Logis Avatar
Wer erinnert sich noch an den Vorfall mit dem deutschen Camper von 2018?
Falls nicht, bei Google die Schlagworte "Namibia Leopard Angriff" eingeben, da erhält man seitenweise Einträge dazu.

Oder, hier im Forum, den Thread Tourist von Leopard angegriffen nachlesen. Der bringt es auch auf 12 respektable Seiten. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 13:57 #684365
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Mär 2024 13:57
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Warum wundert man sich dass ein Leo eine Leiter hochkraxelt wenn er sieht dass jemand da hochgekraxelt und ins Zelt rein kriecht, wo der Leo dank Insektenschutzgaze und Licht reinschauen kann und sein Fressi sieht?
Man könnte ja noch ein Schild aufstellen 'Lieber Leo, bitte friss mich, ich erwarte dich beleuchtet und mit offener Tür' und darauf hoffen dass er lesen kann...

Sorry, der Touri hat vieles falsch gemacht und viel Glück gehabt!
Das ist ja als würde man den Kopf aus dem Zelt stecken wenn draussen Löwen am Zelt rumreissen...

Habs auch schon im Facebook wie folgt kommentiert:
'Hmm...ein offensichtlich kranker Leopard wird beim Weg von der Dusche zum Auto gesehen und entweder für einen Leo oder für einen Geparden gehalten, trotzdem wird einfach davon ausgegangen dass es ein relativ ungefährlicher Gepard ist und weder die Leiter wird entfernt noch das Zelt blickdicht ('We zipped up the gauze insect protective coverings') geschlossen...hmm...
Sorry, aber ich wundere mich nicht wirklich dass etwas passiert ist sondern dass nicht mehr passiert ist!
Das ist schlicht leichtsinnig!
Das erinnert mich an die Diskussion, die ich mit dem Guide in Botswana hatte bis unser Koch, der sich an die Aussagen des Guides hielt, Löwenbesuch im Zelt hatte...bis dahin hiess es dass man im Zelt grundsätzlich sicher wäre, selbst wenn nur der Insektenschutz geschlossen oder sogar das Zelt offen wäre, ich hingegen habe immer gesagt dass das Zelt blickdicht geschlossen sein muss. Nach dieser Nacht waren Guide und Koch auch meiner Meinung.
Dass der Angegriffene sich nicht mehr um die eigene Impfung gesorgt hat zeigt ebenfalls dass er die Situation nicht ernst genug nimmt, selbst nach dem Vorfall noch!
Das Tier war offensichtlich schon lange am Hungern, sehr wahrscheinlich krank, stark abgemagert, siehe Bilder. Er wurde noch auf die Gefahr von Tollwut hingewiesen und trotzdem geht er nicht sofort in eine Stadt wo er eine Tollwutimpfung bekommen kann sondern gurkt weiter in der Wildniss rum... na ja. Solche Touristen haben nicht begriffen dass sie in der Wildniss sind und stellen eine Gefahr für andere Touristen dar.
Und ja, ich weiss wie es ist wenn eine Wildkatze ums Zelt schleicht (Löwen und Leoparden hab ich schon erlebt), ich weiss auch wie es ist wenn Löwen mit dem Zelt spielen in dem man liegt. Angenehm ist anders, aber genau da ist es halt wichtig keine Fehler gemacht zu haben und nicht 'cool' zu sein und noch rauszuschauen.'
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2024 14:08 #684366
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 22 Mär 2024 14:08
  • dergnagflows Avatar
Hi,
wo hast du gelesen, dass sie Licht an hatten als das passierte?
Und er hatte offenbar viel Erfahrung und dutzende Reisen in dem Gebiet. Warum man hier gleich mit der Keule draufhauen muss, erschließt sich mir nicht wirklich. Oder hat jemand schon mal gelesen, dass Tiere die *Leiter zum Dachzelt* hochklettern?
Das scheint dann doch wirklich sehr extrem ungewöhnlich zu sein. Und ja, ich weiß, dass Leoparden klettern können. Das kannst doch nicht mit "Kopf aus dem Bodenzelt rausstrecken, wenn Löwen ums Zelt schleichen" vergleichen.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, freshy, tacitus
22 Mär 2024 15:10 #684367
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Mär 2024 15:10
  • Seykos Avatar
@Picco

Leiter nicht entfernt? Du bist ja ein Scherzkeks. Bei den wenigsten Dachzelten ist die Leiter abnehmbar. Zudem ist ein Sprung von +/- 2 Meter für Raubkatzen kein Problem, wenn er es drauf anlegt.
Was hier vorgefallen ist, zählt zu den Restrisiken, die einem im Busch widerfahren können. Die Konstellation, die zu derartigen Angriffen führen kann, ist äusserst selten.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 17:28 #684373
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Mär 2024 13:57
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang
Ich frag mich wirklich ob Du den Text gelesen hast...
Er schreibt dass er am Toyota Lichter mit Bewegungsmeldern installiert hat, dann ins Dachzelt stieg, die Insektenschutzgaze schloss und sie dann beide lasen.
Ich gehe davon aus dass sie nicht ohne Licht und wenn dann mit leuchtenden Tablets oder Handys lasen. Zumindest ich lese nachts nichts wenns kein Licht hat.
Er schreibt auch dass sie einige Blicke erhaschen konnten, wie das möglich sein soll ohne rauszuschauen und seinen Kopf dorthin zu bewegen wo man durch die Insektengaze schauen kann erschliesst sich mir nicht, klär mich doch bitte auf.
Auch warum man das nicht mit "Kopf aus dem Bodenzelt rausstrecken, wenn Löwen ums Zelt schleichen" vergleichen kann seh ich nicht. Aussen wenn man dabei seinen Kopf noch beleuchtet...

Hoi Guido
Auch bei Dir frage ich mich ob Du den Text gelesen hast, denn er schrieb ja (Zitat) 'Jill came up with the suggestion of pulling the ladder in.
As I opened the gauze to do this, the animal reappeared attacking the bottom of the ladder as I swung it at him.
Eventually we got the ladder in with the tent zipped up - but What now?
We definitely had to get into the vehicle, only how?
I could either dash down the ladder and confront the beast using the ladder as a weapon' (Zitat Ende).
Mein Englisch ist sicher nicht das Beste, aber das verstehe ich Scherzkeks schon so als ob er die Leiter abnehmen konnte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2