THEMA: To name or not to name that is the question
19 Mär 2024 19:14 #684259
  • rts
  • rtss Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 34
  • rts am 19 Mär 2024 19:14
  • rtss Avatar
Hallo liebe Fomis,

Im Oktober 2023 waren wir wie viele andere Forum-Mitglieder in der Mara (Malaika Camp) und wir lernten viele Löwen, Geparden und Leoparden kennen. Am Ende der Reise nannte sie bei ihrem Namen. Diese Praxis stellte uns trotzdem in Frage. Ich habe diesen sehr interessanten Beitrag (auf Englisch) zu diesem Thema gelesen :
to name or not to name (big cats)

Da dieses Thema in den (ausgezeichneten) Reiseberichten insbesondere aus Kenia, die in diesem Forum veröffentlicht werden, oft vorkommt, dachte ich, dass er auch andere Forumsmitglieder interessieren könnte.

Wir haben diese Namen auch verwendet, und ich möchte keine Debatte anstoßen, aber ich fand es interessant zu verstehen, warum Wissenschaftler und Tierschutzexperten diese Praxis anfangs verwendet haben.

Kurz gesagt: Wenn die Namensgebung für Großkatzen auf Forscher und Mitglieder der lokalen Gemeinschaft beschränkt ist, kann sie sich positiv auswirken, da sie Vertrautheit und ein Gefühl der Zugehörigkeit schafft, was dazu beiträgt, die negativen Gefühle zu mildern, die unweigerlich aus Konflikten zwischen Mensch und Wildtier bei diesen Arten entstehen.

Wenn dies auf Guide, Camps/Lodges und Instagram-Touristen übergreift, kann es sich negativ auswirken und einen ungerechtfertigten Hype um das Individuum und eine Geringschätzung aller anderen Organismen um das benannte Individuum herum erzeugen. Die Menschen konzentrieren sich so sehr auf das Individuum, dass sie den Rest der Population der Art und, schlimmer noch, den Rest der Gemeinschaft der Lebewesen (die biologische Vielfalt insgesamt) in dem Gebiet vergessen. Wenn ein alter, berühmter Löwe, der seine besten Jahre hinter sich hat, bei einem Kampf mit einem jüngeren Männchen verletzt wird, drängen die Menschen die Behörden dazu, Hunderte, wenn nicht Tausende von Dollar und wertvolle Arbeitsstunden aufzuwenden, um ihn aufzupäppeln, seine Wunden zu behandeln und ihm Entzündungshemmer und Schmerzmittel zu verabreichen. Aber sie fahren gerne über Grasratten, Chamäleons, Schlangen und Vogelnester, um ein Foto von diesem Löwen zu machen, zusammen mit 30 anderen Fahrzeugen, die das Gleiche tun. In der Regenzeit entstehen so permanente Spurrillen. In der Trockenzeit wird dadurch das Gras vernichtet. Für die Erhaltung der Landschaft wird kein einziger Dollar ausgegeben, und letztlich leidet das Ökosystem.

Liebe Grüsse

Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, THBiker, KarstenB, Tinochika, FotoGnu