THEMA: Barfuß in der Namib?
12 Okt 2023 11:12 #675195
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Okt 2023 11:12
  • fidels Avatar
Ich bin auch jemand der gerne und viel ohne Schuhe läuft. Sicher auch mal im Camp den ein oder anderen Meter aus Bequemlichkeit / Freiheitsgefühl (natürlich nur tagsüber). Aber fast immer kommt relativ zeitnah der Schmerz im Fuß. Vollkommen unabhängig von der Frage Skorpione, Schlangen etc: Jedenfalls überall im Umkreis von Bäumen/Büschen kannst du sehr sicher davon ausgehen, dass jede Menge fieser Stacheln am Boden liegen.

Bei viel Sand: einfach regelmäßig Schuhe ausleeren. Wenn sie tatsächlich mal voll sind, kommt wenigstens auch kein neuer Sand mehr rein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2023 11:47 #675198
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 12 Okt 2023 11:47
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Sambafisch schrieb:
Neben den ganzen Dornen und Stacheln die ÜBERALL sein können, empfehle ich dir kauf Dir eine UV Lampe und geh mal Nachts 10 Minuten spazieren im Camp. Ob Du dann immer noch Barfuss laufen möchtest ???

Wo steht denn "nachts" im Original Posting?
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 13:14 #675207
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 12 Okt 2023 13:14
  • Pallas8330s Avatar
Wie Du sicher schon gemerkt hast: meistens ist barfuss nicht eine gute Idee.

Du fragst aber explizit nach Big Daddy. Wir sind in Wanderstiefel hoch und barfuss runter. Keine Probleme mit Dornen oder Tieren (wenigstens hatten wir keine Probleme mit den Tieren, ich kann aber nicht beurteilen, ob die Tiere keine Probleme mit uns hatten ;) ). Das barfuss runter rennen machte sogar ausgesprochen Spass, ich habe viele gesehen, die das gleich gemacht haben. Auch unten im Deadvlei ist barfuss kein Problem. Hochgehen möchte ich jedoch nicht barfuss, da hat es Pflanzen, und wo Pflanzen in der Wüste sind die Dornen und Tiere nicht weit...

Viel Spass bei barfuss runter rennen wünscht
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hans-Wolf
12 Okt 2023 13:15 #675208
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 12 Okt 2023 13:15
  • Hans-Wolfs Avatar
Mal 'ne Frage an die Experten. Wieviele Touristen sind beim Marsch auf eine Düne rund ums Sossusvlei jemals von einer Schlange gebissen oder von einem Skorpion gestochen worden, weil sie die Schuhe ausgezogen hatten? Darum dreht sich doch die Frage. Ich habe meine Schuhe auch immer ausgezogen, einfach weil es bequemer war!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 14:15 #675210
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 12 Okt 2023 14:15
  • Gabi-Mucs Avatar
Wo steht denn "nachts" im Original Posting?
LG Wolfgang

Nirgens. Allerdings bringt eine UV-Lampe nur im Dunkeln etwas. Und da sieht man dann z.B. Skorpione. Tagsüber sind die dann sicherlich auch da.

So vermute ich mal das Posting.

LG
Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 16:07 #675216
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7051
  • BikeAfrica am 12 Okt 2023 16:07
  • BikeAfricas Avatar
Ich war im Normalfall mit Sandalen dort unterwegs. Da rieselt der Sand auch wieder raus, aber man hat trotzdem einen schützenden Belag unter dem Fuß. Einmal ging mir einer kaputt und ich bin nachmittags barfuß vom Sossusvlei zum 4x2-Parkplatz gelaufen. Das war ziemlich heiß an den Füßen und man muss sehr genau schauen, wohin man tritt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi