• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps Skorpione und Spinnen erbeten
12 Okt 2018 12:48 #535312
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 12 Okt 2018 12:48
  • solitaires Avatar
Liebe Natur-Kenner,
Ich war bisher 3 x in Namibia, hab trotz Suche nie einen Skorpion entdeckt und außer den wall spiders auch keine besonderen Spinnen. Mich frisst jedesmal der Neid, wenn ich in der Facebook-Gruppe "Spiders in Namibia" wunderbare Fotos sehe. Was hab ich bloß falsch gemacht :(
Nun fahre ich im Dezember wieder und werde nur zwischen Windhoek und KTP unterwegs sein, also Kalahari. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vielleicht mal etwas mehr Glück haben könnte? Ich hab mir sogar eine UV-Leuchte besorgt. Und ja, ich weiß, dass die Viecher ganz schön giftig sein können und Vorsicht geboten ist.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 12:54 #535314
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 12 Okt 2018 12:54
  • Anita40s Avatar
hallo solitär,
skorpione sind leider immer wenn ich da bin an der spitzkoppe. meistens bei dämmerung. sie halten sich oft unter steinen oder braaiholz auf.
auch unter der zeltplane habe ich sie schon gefunden.
ich suche sie aber nicht aktiv. da ich immer ein wenig angst um unseren hund habe, gucke ich immer da besonders hin, wo penny sich festschnuffelt.
viel grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 13:01 #535315
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 12 Okt 2018 12:48
  • solitaires Avatar
Liebe Anita,
könntest du bitte zu angegebenem Zeitraum ein paar in die Kalahari schicken, sie sollen nach mir suchen ;) Vielleicht ist das zielführender als umgekehrt B)
Es stellt sich für mich die Frage, ob sie bei großer Hitze überhaupt an der Erdoberfläche anzutreffen sind oder hauptsächlich nur in Erdlöchern.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 18:39 #535358
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 12 Okt 2018 18:39
  • Stubsis Avatar
Hallo Solitaire,

auf Bagatelle, der Red Dunes Lodge und bei einem Night Drive von Nossob aus haben wir schon welche gesehen :blink:

Der Guide in Nossob meinte, sie seien besonders bei windigem Wetter „auf Tour“.

Ich habe mir für unseren 1. Campingurlaub in 14 Tagen auch so eine UV-Lampe gekauft. Ich bin gespannt...

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
12 Okt 2018 18:49 #535361
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 12 Okt 2018 18:49
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Skorpione? Nix einfacheres als dass, geh mal raus bei Dunkelheit :P Ich glaub ich war noch nie in Namibia und habe KEINE Skorpione gesehen. AM besten nimmst du noch eine Taschenlampe mit UV-Licht mit, dann findest du locker 3,4-5 Stück in 30 Minuten "Suche".
Also in der Region um Sesriem, Sossusvlei aber auch quasi überall im Damaraland müsstest du damit eigentlich grossen Erfolg haben.

Spinnen ist schwieriger und damit kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus, aber auch hier ist Dämmerung oder später sicherlich idealer als am Tag. Latrodectus spec. habe ich aber auch bereits einige gesehen, letztes Mal in der Nähe des Fische River Canyon 2 Stück.

Beste Grüsse u. viel Erfolg!
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
12 Okt 2018 19:04 #535364
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 12 Okt 2018 12:48
  • solitaires Avatar
Danke für die Antworten. UV-Taschenlampe hab ich schon mal :) , jetzt müssen nur noch die Skorpione kommen ;) .

Da ich in der Kalahari unterwegs sein werde, probier ich's halt mal dort.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich in den Lodges noch nie gesucht. Immer nur außerhalb. Und da war ich natürlich nie in der Nacht. Jezt hab ich tausende Steine umsonst umgedreht :lol: ??? Dort wo ich war, ist kein Stein mehr auf dem anderen :laugh:

Also kann man die Viecher :laugh: auch in den Camps finden? Einfach in der Nacht Steine umdrehen? Und natürlich mit dem Fuß und nicht mit der Hand ...

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2