THEMA: Süddeutsche Zeitung: Interview mit einer Rangerin
13 Okt 2016 08:38 #447985
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 13 Okt 2016 08:38
  • Botswanadreamss Avatar
Guido, mein Post hat nichts mit Neid zu tun. Ich wünsche Ihr eine tolle Zeit in Afrika. Warum ich nicht mit Ihr in den Busch gehen würde, kann ich Dir sagen. Wir pflegen mit excellenten Guides in Afrika unterwegs zu sein. da spielen neben dem Wissen jahrelange Erfahrungen eine entscheidende Rolle. Diese kann die Dame nicht aufweisen. Auch wenn Du sagst, Ihre Ausbildung ist Standard in Südafrika, dann wollen wir halt mehr als den 0815 Standard auf unseren Reisen.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 10:32 #448000
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 13 Okt 2016 10:32
  • Sannes Avatar
Mich hätte ja mal interessiert, wie sie es geschafft hat, eine Arbeitserlaubnis in SA zu bekommen. Die Rangerausbildung zu machen, ist ja auch für Ausländer kein Problem, aber dort auch arbeiten zu dürfen?

Natürlich hat sie im Moment weniger Erfahrung als ein Guide, der das schon 20 Jahre macht, aber das kann ja noch kommen. Ich hatte auch schon excellente Guides, die dennoch erst am Anfang ihres Ranger-Lebens standen..
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
13 Okt 2016 12:59 #448012
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 13 Okt 2016 12:59
  • Nenettes Avatar
Mal etwas ketzerisch in den Raum gestellt: ich denke, dass sie mit ihrer Ausbildung deutlich besser für den Busch qualifiziert ist als so mancher Selbstfahrer, der in ziemlicher Ahnungs- und Sorglosigkeit sein Wissen mithilfe von Fotos nachträglich aufpimpen lässt (wie heißt die Schlange? Was ist das für ein Vogel? ).
Ich hätte keine Probleme damit, sie als Guide zu buchen.
Erfahrung ist im Busch sehr viel wert. Ihre Ausbildung gibt ihr dabei einen riesigen Vorsprung. Dass sie damit bald auch Geld verdient, freut mich für sie. Traumjob in einem Traumland! :kiss:
Liebe Grüße,
Ne Nette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe, picco, Beerenjäger, SophieCat
13 Okt 2016 13:25 #448016
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Okt 2016 13:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

heute morgen war sie wohl im ZDF bei "Volle Kanne" - was immer das ist? Es gab wohl auch ein Interview, aber online in der Mediathek ist nur ein Einspielfilmchen des ZDF. Sie hat nach der Guide-Ausbildung auch 3 Monate bei EHRA im Damaraland in Namibia gearbeitet.
www.zdf.de/ZDFmediat...s-Rangerin-in-Afrika
www.desertelephant.org/

@Sanne: Falls Du bei Facebook bist, dann frag sie da einfach. Ist normalerweise antwortfreudig.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 20:00 #448055
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 13 Okt 2016 20:00
  • mulanjes Avatar
Botswanadreams schrieb:
Guido, mein Post hat nichts mit Neid zu tun. Ich wünsche Ihr eine tolle Zeit in Afrika. Warum ich nicht mit Ihr in den Busch gehen würde, kann ich Dir sagen. Wir pflegen mit excellenten Guides in Afrika unterwegs zu sein. da spielen neben dem Wissen jahrelange Erfahrungen eine entscheidende Rolle. Diese kann die Dame nicht aufweisen. Auch wenn Du sagst, Ihre Ausbildung ist Standard in Südafrika, dann wollen wir halt mehr als den 0815 Standard auf unseren Reisen.

Hallo Botswanadreams

wir reizen seid mehreren jahren in sudliche afrika
zufallig hatten wir dieses jahr 2 teilnehmer aus ihrem video als guides eine in pafuri camp und einen in sabi sand und beide waren excellent in allen bereichen da haben wir schon andere erfahrungen gemacht auch mit guides die mehr als 20 jahre I'm fach sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2016 20:28 #448060
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 13 Okt 2016 20:28
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe bei dem Begriff "Guide" immer den Indio im Kopf, der im Regenwald aufwuchs und uns in Surinam mal ein paar Tage zur Verfügung stand. Der hat Vögel und Affen nicht nur an ihren Rufen erkannt, sondern konnte deren Rufe entsprechend nachmachen, dass sie wieder antworteten. Der hat sich mit den verschiedenen Tierarten so unterhalten können, dass sie teilweise von sich aus näher kamen.

Der ist in einer anderen Umwelt aufgewachsen und hat dabei Dinge gelernt, gewusst und gekonnt, die man sich wohl nicht einfach mal so in einem (oder fünf) Jahren aneignen kann. Das war für mich ein "Guide".

Anderswo mussten wir in einem Nationalpark mal für ein paar Stunden einen Guide nehmen, der uns den Unterschied offenbarte. Dem habe ich dann was über die Pfeilgiftfrösche (war mal ein Interessengebiet von mir) erzählen können, die zudem _wir selbst_ aufgespürt haben. Für ihn waren es halt nur "irgendwelche Frösche".

Ich hätte, wenn ich denn schon jemanden als Guide nehmen muss, lieber einen der ersten Sorte und da zweifle ich einfach, dass das jemand mit einjähriger Erfahrung schaffen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, Logi