THEMA: Meine Route - was da alles kreucht und fleucht
02 Mai 2016 12:06 #430044
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 501
  • solitaire am 02 Mai 2016 12:06
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
meine Route im kommenden (europäischen) Herbst wird sein:
- Melrose Farm
- Rostock Ritz
- Tok Tokkie Trail
- Koiimasis
- Gunsbewys
- Lüderitz
- Klein Aus Vista
- Gariganus
- Red Dune Camp
- Bagatelle
- Lake Oanob
In diesem Teil Namibias geht natürlich mit den Big Five nichts, ich möchte mich eher auf die kleinen, zarten, unscheinbaren Tiere konzentrieren. Und natürlich auf meine besondere Leidenschaft - Vögel. Ich bin jetzt dabei, mich vorzubereiten und einzulesen. Und bin für jede Unterstützung dankbar. Wenn mit jemand sagen kann, was da zu erwarten ist, freut es mich. Und mit welcher Bestimmungsliteratur ich da am besten klar komme. Ich hab zwar schon viel gelesen von APPs, habe aber trotzdem Bücher lieber. Ich hab jetzt mal in Namibiana gestöbert, bin aber angesichts des Angeboes verunsichert.
Ich bin interessierter Laie mit etwas tieferen Kenntnissen, also die Büchlein mit 20 Seiten sind mir schon etwas zu wenig. Die umfassenden sind als Feldlieteratur wiederum zu schwer. Aber dieses Problem haben viele, wie ich es so mitlese. Vielleicht finden sich doch Lösungen und Ratschläge.

Vielen Dank schon mal an alle
Solitaire

PS: Und ich weiß, es gibt hier im Forum schon etliche Treads dazu, da habe ich schon nachgelesen. Vielleicht gibt es ja auch noch was Neues dazu bzw. eigene Erfahrungen und Sichtunge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 12:34 #430047
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 02 Mai 2016 12:34
  • mutsels Avatar
Hallo Solitaire,
wir sind in dieser Gegend mit dem "Pflanzenführer für die Südliche Namib" von Antje Burke unterwegs gewesen. ( 88 Seiten)
Das zum Thema Flora
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 12:45 #430049
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 501
  • solitaire am 02 Mai 2016 12:06
  • solitaires Avatar
Danke Mutsel, habs gerade gegoogelt. Das hört sich gut an. Pflanzen interessieren mich natürlich auch. :)

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 13:49 #430053
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4247
  • Dank erhalten: 16647
  • Daxiang am 02 Mai 2016 13:49
  • Daxiangs Avatar
Hallo Solitaire,

ich bin eigentlich auch eher der Buchfan - aber die mit auf Reisen zu nehmen ist mir zu unbequem. Für die "Nachbearbeitung" zu Hause benutze ich meist Newman´s Birds of Southern Africa, The Raptor Guide of Southern Africa von Ulrich Oberprieler und Southern African LBJs von Sasol. Neu zugelegt habe ich mir - auf Beles (Champagner) Empfehlung den Complete Photographic Field Guide Birds of southern Africa von Sasol.

Für unterwegs habe die ROBERTS VII MULTIMEDIA BIRDS OF SOUTHERN AFRICA Android Edition und bin sehr zufrieden. Am Anfang war ich mit der Suche im Buch etwas schneller, aber bei der App hat man ja nicht nur die Zeichnung sondern auch Fotos. Was mir sehr gut gefällt - ist die Möglichkei sich ähnliche Vögel anzeigen zu lassen.

LG und viel Vorfreude auf die Reise
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 17:37 #430071
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 501
  • solitaire am 02 Mai 2016 12:06
  • solitaires Avatar
Danke Konni, ist natürlich eine Überlegung Wert.
Ja, bin voll in der Vorfreude.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.