THEMA: Wer ist das???
05 Nov 2015 18:30 #406343
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 05 Nov 2015 18:30
  • Biologes Avatar
Hallo Nogrilla,

danke für den Buchhinweis. Zur schnellen und groben Orientierung sicherlich bestens geeignet. Aber mit solchen Feld-Wald-und-Wiesen-Führern kommt man meistens nicht sehr weit. Das läßt sich oft schon an der Seitenzahl erkennen: das von mir erwähnte Reptilienbuch von Bill Branch hat 399 Seiten inkl. 103 Farbtafeln. Ich schätze mal, dass Dein Carruthers nur unwesentlich (wenn überhaupt) dicker ist, dafür aber einen Überblick über Pflanzen & Tiere gibt. Mit diesem Buch lernt man sicherlich, eine Agame von einer Eidechse oder einem Skink zu unterscheiden. Mehr darfst Du aber nicht erwarten. Ich benutze solche Allround-Führer auch für Gruppen, mit denen ich mich nicht gut auskenne, ansonsten versuche ich mir Spezialliteratur zu beschaffen, die ich oftmals vor Ort in den Shops der Lodges finde. Den stöhnenden Spruch meiner Frau "wo willst Du das denn zu Hause noch unterbringen?" ignoriere ich schon seit Jahren.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, Gerhard2025
05 Nov 2015 19:31 #406350
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 05 Nov 2015 18:30
  • Biologes Avatar
Hallo Gerhard,

danke für das Filmchen! Diesen Eiertanz der Eierschlange habe ich vor Jahren schon mal gesehen aber völlig vergessen. Diese Bewegungen verwirren einen potentiellen Feind völlig. Das Filmchen zeigt eigentlich noch weitere Sequenzen: ein Elephant zieht sich irritiert zurück, und ein Bärenpavian stellt sich vor lauter Schreck tot.
Lieben Dank für diese nette Auffrischung meiner Erinnerung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025
05 Nov 2015 20:06 #406355
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 05 Nov 2015 18:30
  • Biologes Avatar
Hallo Solitaire,

mit der Schlange im Blick habe ich ganz vergessen zu sagen, dass es sich um den Vogel eindeutig um den Maricoschnäpper handelt. Ich kenne keinen anderen Vogel aus der Region mit solch einer Färbung.



Hier ein Bild aus der Etosha.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2015 20:13 #406358
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 503
  • solitaire am 05 Nov 2015 20:13
  • solitaires Avatar
Danke allerseits für den Marico Flycatcher. "Verdächtig" erschien er mir ja, aber in meinem Bestimmungsbuch hat er den dunklen Augenstreif nicht.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2015 21:19 #406365
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 05 Nov 2015 21:19
  • BerndWs Avatar
Sorry aber das ist eine Puffotter.....auf der Straße.
Hubs,da ist noch ein schmales Bild mit einer Eierschlange
Letzte Änderung: 05 Nov 2015 21:26 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2015 21:42 #406372
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 05 Nov 2015 21:42
  • jws Avatar
Hallo Bernd,
exakt, eine Puffotter beim Sonnen auf Asphalt.
Gesehen im August im West Coast NP

VG JW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.