THEMA: Wilderei in Namibia - Nicht wegschauen!
23 Jan 2015 07:20 #370384
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 23 Jan 2015 07:20
  • Burschis Avatar
Hallo,
wieder mal traurige Tatsache, dass in einem Land, in dem der Naturschutz in der Verfassung verankert ist, gewildert wird, wie nie zuvor.
siehe dazu heute in der AZ: www.az.com.na/natur-...scha-entdeckt.422670
Häufig zucken die Naturschutzbeamten in der Etoscha nur mit den Schultern. Ich kann nur alle Touristen, die so etwas beobachten, auffordern die Ranger immer wieder damit zu konfrontieren und dies auch in der Presse öffentlich zu machen, damit auch von dieser Seite der Druck auf die Verantwortlichen wächst und dies endlich aufhört.
Traurige Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 07:20 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jan 2015 07:52 #370386
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 23 Jan 2015 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Burschi,

das ist ein sehr trauriges Thema. Leider wird man die Wilderei, v.a. in so Gebieten wie Etosha nie ganz eliminieren können. Problematisch ist dort eben auch, dass die Angestellten mit der "extended Family" dort wohnen. Dieses soll jetzt aber wohl vom MET unterbunden werden. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
gewildert wird, wie nie zuvor.
das würde ich so nicht unterschreiben. Es wurde immer und überall gewildert. Die Menschen (und auch Medien) sind nur jetzt sensibilisiert für das Thema, u.a. wegen der Nashorn-Wilderei. Man muss dazu sagen, dass in Etosha v.a. für den Eigenbedarf gewildert wird.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jan 2015 10:39 #370401
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 23 Jan 2015 10:39
  • Etos Avatar
Hallo Christian,
Problematisch ist dort eben auch, dass die Angestellten mit der "extended Family" dort wohnen. Dieses soll jetzt aber wohl vom MET unterbunden werden. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung
.

Eine derartige Maßnahme wäre mehr als wünschenswert.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2015 19:45 #370490
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 23 Jan 2015 19:45
  • Armins Avatar
...passend zu diesem Thema habe ich heute gelesen, dass in Südafrika im Jahr 2014 insgesamt 1.215 Nashörner gewildert worden sind (200 mehr als im Jahr zuvor) und davon zwei Drittel nur im Krüger Nationalpark!!! Sowas ist für mich einfach nur unvorstellbar! Da wundert es einem nicht, dass sowas auch in Etosha Gang und Gäbe ist.

Mit traurigen Grüßen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2015 10:49 #371302
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 29 Jan 2015 10:49
  • Windhuks Avatar
Wir hatten ja immer wieder das Thema, Jagd in Namibia. Ich verstehe viele, die meinen das darf nicht sein, aber auch in Europa muß so manches Wild gejagt werden, damit es nicht zuviel wird. Bei uns sind es manchmal auch Elefanten und Löwen, aber das soll ORDENTLICH!!!! geregelt werden und zum besseren Verstehen hier nun einen Bericht der AZ gestern, warum Jagen und nicht Wildern bei uns so wichtig sind.
www.az.com.na/natur-...ndliche-armut.422767
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.