THEMA: Spektiv - ja oder nein
10 Nov 2011 10:34 #212590
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1563
  • Dank erhalten: 512
  • solitaire am 10 Nov 2011 10:34
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
ich möchte ich Namibia auch Vögel beobachten. Normalerweise fahre ich nirgendwo ohne mein Spektiv hin (Fernglas sowieso). Das ist aber eine ordentlich Schlepperei, weil das Ding ja einiges wiegt und ich auch ein Stativ dazu mitnehmen muss. Ich hatte es schon mal mit, aber bei Wüstenwanderung oder Buschwanderung war es ohnehin zu schwer. Im Etosha Park war es natürlich super und auch bei einigen anderen Destinationen. Nun überlege ich aber, ob um diese Zeit (ich flieg am 30. November) die Luft durch die Hitze nicht ohnehin so flimmert, dass ich das Spektiv eh nur mogens (wenn überhaupt) benutzen werden. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 17:35 #212663
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 10 Nov 2011 17:35
  • Ollis Avatar
Hallo Solitaire,

Dein Thema hat bis jetzt noch niemand beantwortet. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, daß die Nutzung eines Spektivs auf Safari recht ungewöhnlich ist. In meiner nunmehr 18jährigen Zeit als Reiseleiter habe ich bisher noch keinen „Spektiveinsatz“ bei Normaltouristen erlebt. Wohl aber wurden Spektive bei Ornithologen verwendet. Allerdings klagten sie auch über die Unhandlichkeit „auf Pad“ (unterwegs), und so wurde es tatsächlich wenig eingesetzt.

Anders fanden Spektive bessere Nutzung bei Exkursionen einer Universität, die diese Geräte bei Langzeitbeobachtungen an Wasserlöchern einsetzten.

Du solltest Dir also genau überlegen, liebe Solitaire, ob Du „so ein Gerät“ tatsächlich UNTERWEGS mitführen möchtest, …um es dann doch aus Zeitgründen (oder einfach auch mangels Muße) recht selten nutzen zu können.

Ich fordere meine Gästen bei der Safarivorbereitung häufig mit dem Spruch: „Weniger ist manchmal mehr!“ zur Gepäck- und Ausrüstungsbeschränkung auf! In Deinem Falle rate ich Dir daher zur Verwendung eines guten Fernglases auf Safari durch unser schönes Namibia!

„Leichte“ aber dennoch verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2011 21:05 #212686
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 10 Nov 2011 21:05
  • erdferkels Avatar
Falls es für das Teil einen Okularadapter für Deine Kamera gibt, kannst Du es als Teleobjektiv benutzen. 2 Fliegen mit einer Klappe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2011 07:52 #212728
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1563
  • Dank erhalten: 512
  • solitaire am 10 Nov 2011 10:34
  • solitaires Avatar
Hallo Olli,
meine Namibia-Reise ist ja auch teilweise eine ornithologische Reise. Ich hatte gehofft, hier auch ein paar Ornis zu finden.
Als ich vor 4 Jahren dort war, hat mir das Spektiv einige wunderbare Beobachtungen und auch Bilder (digiskopieren) beschert. Aber die Relation zwischen Beobachtung und Schlepperei passt wirklich nicht. Dein Motto "weniger ist mehr" ist auch meines, aber im Normalfall verzichte ich lieber auf alles andere als auf mein Spektiv :unsure: .
Diesmal lass ich es aber wirklich zu Hause, weil ich viel zu Fuß unterwegs sein möchte und da ist es zu unhandlich und zu schwer. Und - Deinem "verschitzten" Grüßen ;) zu entnehmen - es wird auch immer heißer, dann lohnt sich die Sicht mit dem Spektiv nicht, weil eh alles flimmert in der Ferne.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2011 08:09 #212730
  • Werner Ott
  • Werner Otts Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 6
  • Werner Ott am 11 Nov 2011 08:09
  • Werner Otts Avatar
Liebe Solitaire,
auch unser Hauptinteresse gilt der Vogelwelt. Auch wenn wir in Etoscha das Spektiv nicht einsetzen können, weil wir nicht aussteigen dürfen, benützen wir es doch an vielen Stellen. Es liegt bei uns im Auto, von dem wir uns selten weit entfernen. Bei Fernglasbeobachtungen ist man auf Distanz leider oft im Zweifel bei der genauen Artbestimmung. Und das Spektiv eröffnet dann doch vieles genauer.

Allerdings wiegt das Spektiv mit stabilem Stativ annähernd 10 kg. So haben wir im Flugzeug immer Übergewicht.

Liebe Grüße
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2011 08:22 #212732
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1563
  • Dank erhalten: 512
  • solitaire am 10 Nov 2011 10:34
  • solitaires Avatar
Hallo Werner,
auch im Etosha Park hab ich das Spektiv benutzt: Man stelle den Sitz so weit als möglich zurück, quetsche das Stativ mit ganz kurz ausgefahrenen Beinen zum Teil auf den Boden, zum Teil auf den Sitz oder sonst irgendwo, wo man sich abstützen kann (Konsole, Mitreisende ...), schraube das Spektiv rauf und unter abenteuerlichen Verrenkungen kann man da dann auch durchsehen und beobachten ;) Es ist eine wilde Prozedur, hat mir aber einige ganz nette Bilder von Raubadler und Kampfadler beschert.
Einerseits ist es das Gewicht am Flughafen (wie macht ihr das mit so viel Übergepäck?), andereseits aber auch die Sorge, was ich mit dem Spektiv mache, wenn ich es nicht mitschleppen möchte. Im Kofferraum ist es nicht versichert. Voriges Mal waren wir zu wzeit, da ist z.B. beim Eikaufen eine von uns im Auto geblieben, diesmal bin ich allein unterwegs. Wenn ich auf einer Lodge bin, könnte ich es abgegeben und verwahren lassen.

Werner, hast Du Erfahrung damit, wie jetzt überhaupt die Sicht ist? Kommt das zum Tragen, dass es jetzt im Dezember sehr heiß sein wird? Ich glaube schon. Ich merk das im Sommer in Südeuropa schon oft, dass alles flimmert.

Liebe Grüße
Solitaire
Letzte Änderung: 11 Nov 2011 08:23 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.