• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Toilettenpapier - oder Schnitzeljagd?
07 Jan 2011 22:36 #168589
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 07 Jan 2011 22:36
  • baboons Avatar
... hier ein sehr persönlicher Eindruck meiner letzten Reise im Oktober 2010, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

Die Baines Baobabs finde ich sehr enttäuschend, das hänget mit den Umständen zusammen. Die kleine Erhebung inmitten der Pan ist von Schmeißfliegen und leuchtend weißen Klopapierfahnen regelrecht verseucht. Es macht keinen Spaß, ein paar Schritte zu laufen und sich umzusehen.

Was war zuerst da? Die Fliegen, die menschlichen Exkremente mit den zugehörigen weißen Klopapierfahnen? Widerlich!

Das ist ein Bild, das uns dieses Jahr bereits durch ganz Afrika begleitet - eine Schnitzeljagd?

Wir haben gelernt: Loch graben, im Beutel mit dem Klopapier ist eine Schachtel Streichhölzer/Feuerzeug. Die biologische Verwertung klappt, das Papier wird zu Asche (das Loch wird zugeschaufelt - und somit die Flammen erstickt) und die Nachwelt stolpert nicht über weiße Fahnen.

Grüße Karola
Letzte Änderung: 07 Jan 2011 23:04 von baboon. Begründung: neuer Titel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 16:37 #168857
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 09 Jan 2011 16:37
  • lisolus Avatar
Hier stimme ich Dir voll und ganz zu, WIDERLICH !
Wir haben dergleichen nicht in dem Umfang wahrgenommen, mußten aber feststellen, das es auf der Linyanti Campsite auch einige Herrschaften nicht mehr bis zu den sanitären Einrichtungen geschaftt hatten.

Was ja auch akzeptable ist, wenn es sich bspw. um einen nächtlichen Toilettengang handelt, den man dann aber wie von Dir oben beschrieben "unsichtbar" machen sollte.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 17:11 #168863
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1051
  • Dank erhalten: 171
  • Swakop52 am 09 Jan 2011 17:11
  • Swakop52s Avatar
Karola,

ich stimme Dir zu, die weißen Klopapierfahnen sind widerlich, zumeist stammend von Besuchern. Weil die Leute zu faul sind, einen Spaten mitzunehmen und ein Loch zu graben. Unverantwortlich dagegen finde ich jedoch, dort mit Streichhölzern zu spielen. Das ist noch schlimmer als die paar weißen Fahnen. Denn wenn trocknes Gras anfängt zu brennen, geht es oftmals so schnell wie eine Verpuffung, und Du bist inmitten eines Infernos.

Man kann es aber auch tun wie die Einheimischen, und zwar ohne Würstchenbeerdigung:
Statt mit Klopapier, mit Steinen, mit Holz, oder einfach nur mit einem ausgerissenen Grasbüschel abputzen. Europäer stellen sich aber damit an, was wir auch als Kinder praktiziert haben bis die Kultuverweichlichung uns eingeholt hat. Steine haben wir uns immer entlang der Rivierläufe gesucht; die waren nicht mehr so scharfkantig... Die Reste zerfallen recht schnell in der Sonne und durch Kleingetier.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 17:18 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 17:33 #168868
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 09 Jan 2011 17:33
  • Sambezis Avatar
hallo,

jetzt ist alles verraten...

Die Steinhaufen, die ihr manchmal in der Gegend seht sind meine Vorräte an Abwischutensilien....
Also Finger weg!!!!!!!!!!!
Wird aber nichts nützen, also fange ich nun wieder an, mit nem Sack Steine im Auto durch die Sandgegenden Afrikas zu fahren - Mist... :woohoo: :woohoo: :

Wer mit dem Spaten los zieht kann aber auch auf das zündeln verzichten und alles komplett eingraben, da ist schon was dran mit dem Buschbrand (Wenns Busch gibr). Papier angezündet, nene Windstoß und es fliegt dahin, wo man es nicht wollte....
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 17:39 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 09:25 #177545
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 28 Feb 2011 09:25
  • squirrers Avatar
Hier der ultimative Tip für alle, die keinen Spaten mitführen, weder die linke Hand noch natürliche Hilfsmittel zum Abwischen benutzen möchten und Angst vor Feuersbrünsten haben:
Zu Beginn der Reise im Supermarkt sogenannte ZIP-lock Tüten kaufen, das benutzte Klopapier hineintun, gut verschließen und irgendwann mit dem restlichen Müll entsorgen. Ist zwar nicht die umweltfreundlichste Methode, aber die ästhetischste und die einzige verbleibende Alternative zum Darmverschluß.
Gruß,
squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 10:29 #177554
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 28 Feb 2011 10:29
  • Kiwis Avatar
Hallo,
ich schaue lieber noch mal meine Steinsammlung durch! :woohoo:
Herzliche Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2