THEMA: SCHLANGENBISS - NOTFALL - was tun?
25 Dez 2011 10:46 #217439
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Dez 2011 10:46
  • Bazis Avatar
Hallo
Bitte. Ich wollte nichts zersetzten. Ich dachte die Liste soll auch hilfreich sein. Was nutzt es mir, wenn ich weiss wie die Schlange heisst und ich sie nicht einschätzen kann.
Sorry, war ja nicht bös gemeint.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2011 11:01 #217440
  • uwe f
  • uwe fs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
  • uwe f am 25 Dez 2011 11:01
  • uwe fs Avatar
Hallo ihr Beiden,
in Namibia gibt es sehr viele Schlangenarten, erhrlich gesagt, man begegnet ihnen häufig, bemerkt sie aber nur sehr selten. Wichtig in diesem Zusammenhang, keine blutverdünnenden Medikamente, kein z.B. ASPIRIN, einige Gifte wirken auf das Blut gerinnungsmindernd, bis hin zur absoluten Ungerinnbarkeit.
Hier eine kompl. Liste hinzustellen würde den Rahmen sprengen.
Auch die Beurteilung über den LD 50 ist Unsinn, was sagt er schon?
Werden Toxine an Tieren getest verzerrt das, das Bild. Würde man den LD 50 der australischen Trichternetzspinne an Mäusen ermittel...schwach toxisch!
Seltsamer Weise wirkt das Gift nur bei Primaten sehr stark, Hunde und Katzen kratzen sich gelegentlich und das wars. Mir ist schon klar das Australien nichts mit Namibia zu tun hat, es geht mir um die Aussage.
Wichtiger ist, vertraut machen, mit dem was an Ausrüstung vorhanden ist. Auch Geräte mit denen Inzisionen angelegt werden gehören nicht in die Hand von Laien.
Mir reicht ein Taschenmesser, eine Klinge ist scharf wie ein Skalpel, die andere mit einem ander Schleiffwinkel für den normalen Gebrauch.
Jedes Teil kann ich blind handhaben, ein einfacher Tipp von mir, im Grasland (bei der Jagd geht ein Teil der Aufmerksamkeit verloren) trage ich selbst genähte, ich nenne es Glocken, Überzüge. Die haben oben zu Befestigung Klettbänder, sie sind weit und aus einem guten, dichten Leinenstoff. Giftschlangen greifen die Oberfläche an! Die meisten trennen sich dann um nicht verletzt zu werden.
Ich versuche keine Dogmen zu erstellen, wenn jemand nur über meine Worte nachdenkt habe ich erreicht was ich erreichen wollte.
Eines ist mir bei Schwarzen Mambas aufgefallen, überqueren sie eine freie Fläche und bemerken einen, sie verstecken sich und sind angriffsbereit, stoßen ohne weiteres zu. Hier lohnt sich ein Bogen um sie herum.
Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
25 Dez 2011 11:19 #217442
  • uwe f
  • uwe fs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
  • uwe f am 25 Dez 2011 11:01
  • uwe fs Avatar
Eigentlich wollte ich schon los, ist Weihnachten.
Bilder bringen nichts, es gibt so unendlich viele Farbvarianten.
Am Verhalten kann man einiges sehr grob festmachen.
Nattern, auch die Schwarze Mamba, die Kobras, sie stellen einen Teil ihres Körpers gerade hoch, wenn sie auf dem Boden sind.
Ottern richten sich auch auf, aber der Körper ist in sich noch verwunden, sie springen regelrecht vor. Sie vertrauen stärker auf ihre Tarnung, zu recht.
Immer die Augen als erstes, dann der Rest, nie über Findlinge oder Baumstämme steigen, ein kleiner Umweg doch der Urlaub geht nach fünf Sekunden normal weiter.
Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, rhh64
25 Dez 2011 11:30 #217444
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 25 Dez 2011 11:30
  • rhh64s Avatar
Manchmal ist Google auch der Weihnachtsmann:

www.schlangen.in/namibia

Nach dieser Quelle gibt es in Namibia folgende Giftschlagen:
Insbesondere schwarze Mamba und gestreifte Speikobra!
Weitere sind Puffotter, Namib Sandotter (im Westen), Erdotter, Hornvieper, Kapkobra, Angolanische Kobra, Schwarze Kobra (im Norden), Schwarznacken Kobra (im Norden), Baumschlange, Vogelschlange, Gemeine Korallenschlange, Südwest afrikanische Korallenschlange, Schildnasenkobra (im Westen, Nordwesten), Damara Tigerschlange (im Norden), Namib Tigerschlange (im Westen, Südwesten), Peitschenschlange und Grasschlange.

Bilder gibts auch zu (fast) jeder dieser Schlangen auf Google.

Damit ist mein Interesse als Tourist an dem Thema befriedigt.

Selbstverständlich beachte die von euch hier in diesem Strang genannten Sicherheitsregeln zu Schlangen, mache im Notfall ein Foto von dem Tier für den Arzt

- und wünsche noch schöne Weihnachten!
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2011 15:09 #217810
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 29 Dez 2011 15:09
  • paddys Avatar
Hallo , liebe Gruesse aus der kalahari von Paddy . Gestern Abend beim sundowner - Spaziergang hörte ich es einen Meter neben mir rascheln . Ein Blick und ich sah die kapkobra aufgerichtet neben mir . Wir blieben stehen und sie zog sich aufgerichtet langsam zurück . Es war ein spektakuläres Erlebnis für uns , auch die letzte nacht haben wir davon geträumt , was waere wenn . Jetzt mit Abstand können wir uns glücklich schaetzen , so etwas gesehen zu haben . Wir sind übrigens in der kalahari , suedlich kalkrand in der Red dunes Lodge , die sehr schön ist . Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2011 11:40 #217867
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 30 Dez 2011 11:40
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag Michael,

wir wünschen Euch weiterhin viel Glück und einen schönen, erlebnisreichen Aufenthalt im südlichen Afrika.

Alles Gute für den bevorstehenden Jahreswechsel und 2012. Viele Grüße auch an Heike.

Udo und Ulla
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.