THEMA: Mark und Delia Owens
10 Apr 2010 15:39 #136185
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 10 Apr 2010 15:39
  • Nenettes Avatar
Hallo Fomis,

wer, so wie ich, Cry of the Kalahari und In the Eye of the Elephant verschlungen hat, interessiert sich vielleicht für diesen sehr langen Artikel, der die Arbeit der beiden Tierschützer in Zambia in ein ganz anderes Licht stellt:

www.newyorker.com/re...0405fa_fact_goldberg

Mit sehr nachdenklichen Grüßen,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2010 15:52 #136186
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 10 Apr 2010 15:39
  • Nenettes Avatar
Hallo,

hier findet man eine Gegendarstellung:

safaritalk.net/index...showtopic=5180&st=20

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2010 22:22 #136207
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Apr 2010 22:22
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das ist schwere, lange Kost im "New Yorker", aber lesenswert. Danke für den Tipp. Mark und Delia Owens haben auf der Website Ihrer Stiftung auch eine Seite "Response to The New Yorker" aufgesetzt. Angesichts von recht konkreten Mordvorwürfen ist es aber recht mager, wenn sich da z.B. eine Krankenschwester ganz allgemein äußert, wie gut die Owens doch waren.
www.owens-foundation.org/docs/TNY.htm

Der Artikel im "New Yorker" ist insgesamt (leider) recht überzeugend. Kaum eine Zeitschrift auf der Welt prüft Fakten vor der Veröffentlichung so sorgsam wie das Magazin "New Yorker". Das erwähnte Video gibt es übrigens hier:
www.newyorker.com/on...oting-in-zambia.html

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 08:51 #136385
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Apr 2010 08:51
  • Volkers Avatar
Hallo Nenette,

vielen Dank für die Verlinkung des Artikels aus dem New Yorker und der Dikussion auf Safaritalk,etliche interessante Beiträge dabei.

Wie weit darf man für den Tierschutz gehen und welche Rolle spielen hier konkret sambische Behörden? Kritisch zu hinterfragen aber auch der Fernsehsender ABC: hat sein Reporterteam vor Ort angestachelt oder "nur" die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort widergespiegelt?

Ein schwieriges Thema...

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2010 14:38 #141807
  • fraugeld
  • fraugelds Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 9
  • fraugeld am 03 Jun 2010 14:38
  • fraugelds Avatar
Es gibt in dem ganzen Artikel keinen einzigen konkreten Mordvorwurf. Alles spielt sich auf der Ebene von "Bild"-Journalismus ab. Es ist nicht nur so, dass der Verfasser ungefähr eine
Dekade gebraucht hat, um das zu recherchieren,
er hat einfach auch keinen einzigen stichhaltigen Hinweis oder gar Beweis. Er schreibt so, dass viele leicht auf den Zug der Vorverurteilung aufspringen - das ist des NEW YORKER'S unwürdig. Das Video gibt auch keinen Mörder her, allenfalls Zeugen.
Wahrscheinlich irgendwo in Zambia am Biertisch gehört und zu einer "schönen" Geschichte zusammengebaut - so liest es sich wenigstens.
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.