THEMA: Schon wieder ein unbekannter Käfer
20 Mär 2010 19:38 #134196
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 20 Mär 2010 19:38
  • buttys Avatar
Welcher Geselle ist uns denn hier eigentlich begegnet. Leider fehlt ein Größenvergleich, aber ich würde die Länge ohne Fühler auf ca. 8cm tippen. Der kleine ist nachtaktiv und krabbelte durch die Kalahari. Beeindruckend waren die Dornen am Hinterteil...

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_community&view=photos&task=showimage&tmpl=component&imgid=21455&maxW=868&maxH=521
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 21:30 #134202
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 20 Mär 2010 21:30
  • Nauklufts Avatar
Hallo, dass wird die hier sein, rolle etwas nach unten.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 20 Mär 2010 21:31 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 02:45 #134205
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 20 Mär 2010 19:38
  • buttys Avatar
Ich finde, dass unsere doch anders aussehen als die Riesengrillen. Die Hinterläufe sind nicht auf Sprung spezialisiert und den Grillen fehlen die Stacheln am Hinterteil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 21:14 #134300
  • findus05
  • findus05s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 21
  • findus05 am 21 Mär 2010 21:14
  • findus05s Avatar
Hallo zusammen,

hier schreibt die bessere Hälfte von Findus. Als Findus beim Forenlesen über dein Insektenbild, butty, gestossen ist, musste ich doch gleich mal recherchieren (Berufskrankheit - bin Entomologe).

Auf den ersten Blick hätte ich auch auf eine echte Grille (Familie Gryllidae) getippt. Die Schwanzanhänge (Cerci) sind typisch für die Gruppe der Grillen und Heuschrecken (Orthoptera) im Allgemeinen. Unter den Grillen gibt es sowohl Arten bei denen das 3. Beinpaar als Sprungbeine ausgebildet ist, als auch "normale" 3.Beinpaare. Die gleiche Art, wie die Riesengrille im Link ist es aber eher nicht.

Beim Blick in den Bestimmungsführer für das südliche Afrika konnte ich allerdings keine Grillenart finden, die der auf dem Bild sehr ähnlich sieht. Stattdessen bin ich über die Familie Stenopelmatidae gestossen (Königsgrillen), die nicht zu den echten Grillen gehört. Die sieht dem Insekt auf dem Foto doch recht ähnlich: (animalpicturestockph...-of-king-cricket.htm).

Falls du es beim nächsten Mal genau wissen willst und keine ethischen Bedenken hast, kannst du das Tierchen auch gerne in Alkohol (Wiskey, Wodka o.ä. - kein Amarula) einlegen und mir schicken. Dann bekomme ich evtl. auch die Art raus ;)

Viele Grüsse,

Matthias (Partner von Findus05)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 21:56 #134303
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 20 Mär 2010 19:38
  • buttys Avatar
Wow, Danke für die Antwort. Das Bild sieht schon ganz passend aus. Das nächste mal muss wohl ein Schluck von unserem Gin dran glauben, wenn mir wieder so jemand vor die Füße krabbelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2010 22:04 #134304
  • findus05
  • findus05s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 21
  • findus05 am 21 Mär 2010 21:14
  • findus05s Avatar
Gern geschehen!! Werde es an Matthias morgen weiterleiten... ja er ist mit Leib und Seele Entomologe...

lg und geniesse deinen Gin

Findus05
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.